Für einen gelungenen Familienurlaub ist es entscheidend, die richtige Balance zwischen Erholung für die Eltern und genügend Spaß und Abenteuer für die Kinder zu finden. Die vielfältigen Themenparks in Kroatien können da hilfreich sein. Sieben stellen wir hier kurz vor – von Aquaparks und Dinowelten bis zu Ziplines und Kletterparks.
Aquacolors / Poreč
Der größte Wasserpark in ganz Kroatien ist „Aquacolors“ im istrischen Poreč. Auf zwölf Wasserrutschen können sich Kinder jeden Alters vergnügen. Die Kleinen rutschen auf der „Turtle Slide“, während sich die Größeren auf die „Looping Rocket“-Rutsche wagen. Im längsten „Lazy River“ Südeuropas kann man bei einer Fahrt durch den Wasserpark entspannen.
Neben den Rutschen gibt es auch ein Schwimmbecken mit Kieselstrand und Wellen. Zudem ist „Aquacolors“ mit Trampolinen und Sportanlagen für Fußball und Volleyball ausgestattet und bietet Animationsprogramme für Kinder und Erwachsene – beispielsweise Sportturniere oder Kreativworkshops.
Istralandia / Novigrad
Der Wasserpark „Istralandia“ bei Novigrad im Norden von Istrien bietet ebenfalls einen Wellenpool, einen Hydromassagenpool und ein Kinderbecken. Im „Pirate Castle“ können sich die Jüngsten im Piratenschiff und auf der „Tintenfisch-Rutsche“ austoben, während sich die Großen einen Adrenalinkick auf der „Space Rocket“ – der schnellsten Rutsche im Wasserpark – oder bei einer Fahrt mit dem Gummiboot durch die „Fantasy Hole“ holen. Neben dem Spaß im Wasser bietet „Istralandia“ ein vielseitiges Animationsprogramm mit Tanzkursen, Turnieren, Workshops und Konzerten.
Dinopark / Funtana
Die Dinosaurier lebten vor rund 200.000.000 Jahren auf unserer Erde. Im „Dinopoark“, der in einem historischen Steinbruch im Küstenort Funtana – südlich von Poreč – eingerichtet wurde, kann man sie aber heute noch besuchen.
Mit den lebensgroßen und beweglichen Dinos können Groß und Klein die einstige Welt der Dinosaurier hautnah miterleben. Für Unterhaltung sorgt das Programm in der Show-Arena und im „Dinotheater“. Ob auf dem Piratenschiff, beim „Paintball Monster Hunting“, „Dino Rides“ oder im „Dragon Coaster“: Hier gibt es Unterhaltung für die gesamte Familie.
Glavani Park / Glavani
Der „Glavani Park“ liegt in der Nähe des gleichnamigen Ortes im Hinterland Istriens – rund 25 Kilometer von Pula entfernt. Vier Hektar groß, bietet der Kletterpark einige aufregende Kletterparcours, einen Hochseilgarten, Ziplining und eine „3‑G-Monster-Schaukel“. Die Parcours sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt, sodass für jeden Klettertyp das Passende dabei ist.
Aquapark Čikat / Losinj
Der 2016 eröffnete „Aquapark“ bei Mali Losinj kann von den Gästen des Campingplatzes Čikat kostenlos genutzt werden, steht gegen Eintritt aber auch allen anderen Besuchern offen. Sechs Pools mit insgesamt 2.400 Quadratmetern Wasserfläche stehen hier ebenso bereit wie eine geschlossene und eine offene, jeweils 110 Meter lange Rutsche und jede Menge weiterer Wasserattraktionen.
Aufgeteilt ist die neue Anlage in drei Zonen: den Gesundheitsbereich mit Pools und etwa Fitness, den Erholungsbereich mit einem Pool für Erwachsene samt Pool-Bar und angenehmen Hydromassagen sowie die Spaß-Zone mit Wasserattraktionen, Rutschen und Pools für Kinder.
Solaris Aquapark / Šibenik
Der erste Wasserpark in Dalmatien garantiert Wasserspaß für Groß und Klein. Zwischen zwei Solaris Hotels in Šibenik gelegen, wartet der „Solaris Aquapark“ mit sechs Rutschen, Wasserfällen, verschiedenen Wassereffekten, einer eigenen Spielzone für Kinder und einer U‑Boot-Spiellandschaft auf. Neben den spaßgeladenen Kinderattraktionen sorgen die Jacuzzis und der „Lazy River“ für Entspannung.
Zipline Croatia / Omis
Die „Zipline Croatia“ wurde 2016 eröffnet und ist ein Highlight der Riviera von Omiš, die gegenüber von Brač an der Mündung der Cetina zwischen Split und Makarska zu finden ist. Über die Schluchten und Täler des Flusses sind acht Drahtseile mit einer Gesamtlänge von 2.100 Metern gespannt, die gehörige Adrenalinkicks und traumhafte Aussichten auf die wunderschöne Umgebung versprechen.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.