Im Zweier-Kajak zu entlegenen Buchten und Höhlen paddeln, Open-Air-Kinonächte in der Altstadt erleben oder seinen eigenen Insel-Likör kreieren: Ibiza bietet viele Möglichkeiten für Unternehmungen zu zweit. Wir haben fünf Tipps gesammelt.
Romantische Augenblicke
Auf eine Reise ins Mittelalter begeben sich Verliebte bei einem Besuch von Dalt Vila – dem historischen Kern von Ibiza-Stadt. Der auf einem Hügel gelegene, gut befestigte Ort mit engen Gassen, romantischen Plätzen und geschichtsträchtiger Architektur ist seit 1999 ein UNESCO-Weltkulturerbe.
Von den Zinnen der Festung eröffnet sich den Besuchern die Aussicht über Häusermeer und Mittelmeer – besonders schön bei Sonnenuntergang. In den lauen Sommernächten von Juni bis September dient das Castillo zudem als Kulisse für verschiedene Open-Air-Kinovorführungen. Infos: www.ibiza.travel / www.cinemaparadisoibiza.com.
Kräuterlikör selbst gemacht
Ein Gläschen Ibiza: Wie der traditionelle Kräuterlikör „Hierbas Ibicencas“ entsteht, erfahren Interessierte bei einem Besuch der Öko-Finca Can Musón im Osten der Baleareninsel. In Workshops vermittelt die Inhaberin María Marí Colomar alles Wissenswerte rund um den edlen Tropfen.
Danach setzt sie gemeinsam mit den Urlaubern deren eigenen Likör an. Dafür verwendet María Marí Colomar Zitronen- und Orangenschalen, Wildkräuter wie Salbei, Lavendel und Minze aus dem hofeigenen Garten und einen Schuss Anislikör. Der etwa 2,5‑stündige Kurs kostet inklusive Verkostung und Likör zum Mitnehmen 25 Euro pro Person. Nähere Infos und Buchung: www.ibizacanmuson.com/talleres.
Per Kajak in den Sonnenuntergang
Pünktlich zum Sonnenuntergang stechen die Kajak-Fahrer am Puerto de San Miguel im Norden Ibizas ins Meer. Mit den flachen Booten können sie nah am Ufer entlang gleiten und haben so einen einzigartigen Blick auf die schroffen Felsen. Unterwegs gelangen die Paddler zu verborgenen Unterwasserhöhlen und einsamen Buchten – allesamt in rötliches Licht getaucht. Die etwa zweistündige Gruppentour kostet 40 Euro pro Person und wird immer mittwochs und sonntags von April bis Oktober angeboten. Auf Anfrage sind auch Ausflüge zu zweit buchbar. Infos: walkingibiza.com/kayaking.
Souvenir-Shopping am Hippie-Markt
Hippie-Flair erleben die Gäste beim Bummel über den „Mercadillo de Las Dalias“ in Sant Carles im Norden Ibizas. Jeden Samstag (April bis Oktober 10 bis 20 Uhr, November bis März 10 bis 18 Uhr) erwarten sie dort mehr als 200 Stände mit einem Sammelsurium aus handgefertigten Schmuck, textilen Unikaten, bunten Stoffen, Antiquitäten und Deko-Artikeln.
Ab dem späten Nachmittag legen DJs in der „Soul Bar“ auf. Als Romantik-Tipp gilt der Nachtmarkt. Die entspannte Version des Originals lockt zwischen Juni und September immer montags und dienstags von 19 bis 1 Uhr und im August auch sonntags mit einer stimmungsvoller Beleuchtung, Live-Acts und Open-Air-Dinner. Infos: www.lasdalias.es / www.ibiza.travel.
Schlamm-Packung am Strand
Wer gerne hüllenlos entspannt und auf natürliche Wellness setzt, findet am Strand S’Aigua Blanca im Nordosten Ibizas eine Kombination aus beidem. Der mehr als 300 Meter lange, goldfarbene Küstenabschnitt verfügt über einen offiziellen FKK-Bereich und erstreckt sich inmitten ursprünglicher Natur unterhalb einer Steilklippe. Wird der Lehm des Felsens mit Wasser gemischt, entsteht ein Peeling, das für zarte Haut sorgt. Zum Abwaschen geht’s ins kristallklare Wasser. Infos: www.platgesdebalears.com.