Mit einer eindrucksvollen Lichtshow hat Lufthansa den neuen Airbus A350-900 vor 2.000 Mitarbeitern und Gästen in München erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei wurde das Langstreckenflugzeug auf den Namen der Stadt Nürnberg getauft.
Lufthansa wird die ersten zehn Flugzeuge vom Typ Airbus A350 ab 10. Februar 2017 am Flughafen München stationieren. Erste Destinationen sind Delhi und Boston. Das Flugzeug wird 293 Passagieren Platz bieten: 48 in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 224 in der Economy Class.
Der Airbus A350 gilt derzeit als das weltweit modernste und auch umweltfreundlichste Langstreckenflugzeug. Er verbraucht 25 Prozent weniger Kerosin, erzeugt um 25 Prozent weniger Emissionen und ist beim Start auch wesentlich leiser als vergleichbare Flugzeugtypen.
Um den Aufenthalt an Bord des A350 angenehmer zu gestalten, wurden außerdem wesentliche Bestandteile der Kabinenausstattung verbessert:
- Self-Service-Bereich. Die Passagiere der Business Class können sich zwischen den Mahlzeiten jederzeit in einem neu gestalteten Self-Service-Bereich individuell bedienen. Selbstverständlich kann der Gast die Getränke auch weiterhin bei der Crew bestellen.
- Neue Economy-Sitze. Der neue Airbus A350 bietet laut Lufthansa mehr Sitzkomfort in der Economy Class, weil die neuen Sitze des Herstellers Zodiac mit einer speziellen, ergonomisch geformten Sitzpolsterung aufwarten. Gleichzeitig bieten sie auch mehr Platz für das Verstauen persönlicher Gegenstände.
- Bordunterhaltung. Erstmals hat der Passagier bereits zu Hause die Möglichkeit, aus dem Bordprogramm des A350 eine Auswahl zu treffen und seine Favoriten einer Playlist hinzuzufügen. Dazu lädt er die „Lufthansa Companion App“ auf sein Tablet oder Smartphone. Das Bordprogramm wird bis zu sechs Wochen im Voraus angezeigt. An Bord synchronisiert er dann die persönliche Favoritenliste mit dem Bildschirm am Sitz, wobei das mobile Endgerät als zweiter Bildschirm verwendet werden kann.
- Kabinendruck. Die Kabine des neuen Airbus bietet mit 5,60 Metern Breite mehr Platz als vergleichbare Flugzeugtypen, was ein großzügigeres Raumgefühl vermitteln soll. Dank der besonderen Konstruktion des A350 ähnelt der Kabinendruck während des Fluges dem Luftdruck in einer Höhe von 1.800 Metern – im Vergleich zu 2.400 Metern bei anderen Flugzeugen. Dadurch sollen die Passagiere ihr Ziel ausgeruhter erreichen.
- Lichtkonzept: Als weltweit erste Fluggesellschaft wird Lufthansa an Bord des Airbus A350 verschiedene Lichtstimmungen einsetzen, um den Tag- und Nachtrhythmus der Passagiere auf den langen Flügen zu unterstützen: Warmes Licht wird zur Entspannung in den Ruhephasen eingesetzt, kühles Licht dient der Aktivierung. Darüber hinaus wird das Licht auch genutzt, um während der Mahlzeiten an Bord eine angenehme Restaurant-Atmosphäre zu schaffen. Insgesamt stehen mit der LED-Technik 24 Lichtvarianten zur Verfügung. Später soll dieses Lichtkonzept auch auf den Boeing 747–800 der Lufthansa nachgerüstet werden.