Im Südtiroler Vinschgau hat im Dezember 2016 das Alpin & Relax Hotel Das Gerstl seine neue, gut 400 Quadratmeter große Saunalandschaft eröffnet. Ein duftender Kräuter-Erlebnisgang mit Biokräutern, Gerste und Zirbe, Holz und Lehm ebnet den Weg zu einer vielfältigen Welt des gesunden Schwitzens.
Der Gast, der sich rundum entspannen möchte, genießt die belebende Bio-Kräutersauna, die reinigende Aufgusssauna, die hautfreundliche Dampfsauna, eine wohltuende Lehm- und Gerstensauna, einen Zirbenruheraum und natürliche auch Aufgüsse professioneller Saunameister.
So gibt es einen Tiroler Aufguss mit anschließender Marende, Fruchtaufgüsse, Vitalpina-Kräuteraufgüsse, Aktivaufgüsse mit einem Kneippguss, einen Orangen-Zimtaufguss mit Tea Time und Frauenaufgüsse mit Rosenduft und anschließendem Prosecco-Klatsch.
Die Fensterfront der finnischen Außensauna eröffnet den Blick auf ein wahrhaft atemberaubende Panorama. Mit einem getrennten Textil- und Nacktbereich werden internationale Top-Standards erfüllt. Das sechs Meter lange Marmor-Wasserbecken ist aus einheimischem Laaser-Marmor gestaltet.
Die Familie Gerstl setzt schon lange auf das Beste aus der Region – in der Küche, im Spa, der Einrichtung und der Wahl der Baumaterialien. Sie hat sich dabei eine „R30“-Garantie auferlegt. Dies bedeutet, dass – wo nur irgendwie möglich – Produkte aus einem Umkreis von maximal 30 Kilometern rund um das Gerstl verwendet werden. So wurde die neue Saunawelt ausschließlich in Zusammenarbeit mit heimischen Handwerkbetrieben realisiert.
Nach einem aktiven Wander- oder Skierlebnis ist der Panorama-Pool das Richtige, um die Muskeln zu lockern und die Augen mit einem beeindruckenden Ausblick zu verwöhnen. Im Außenbecken können die Gäste bei jeder Witterung in wärmende 35 Grad eintauchen.
Im Sesvenna Spa wirken wiederum Vinschger Bergzaubermassagen, wohltuende Paar-Massagen, Stein- oder Stempelmassagen, Körperpackungen und Gesichtsbehandlungen wahre Wunder. Getreu der „R30“-Garantie kommen beim Apfel-Marmor-Peeling gesunde, vitaminreiche Äpfel aus dem Vinschgau, Öle vom Kräuterschloss Goldrain oder Schafwolle von Bauern aus der Umgebung zum Einsatz.