Im kommenden Jahr gehen in Japan zwei neue touristische Züge der Extraklasse an den Start: Der „Twilight Express Mizukaze“ und „Train Suite Shiki-Shima“ werden beide im Frühjahr 2017 zu ihren ersten Reisen aufbrechen.
Die Touren des „Twilight Express Mizukaze“, der von JR West betrieben wird, führen durch die traditionellen und ursprünglichen Regionen Westjapans: Kyoto, Mitsue, Izumo und Miyajima stehen ebenso auf dem Routenplan wie die beeindruckende Landschaft des Seto-Binnenmeers.
Der Luxuszug soll höchste Qualität mit nostalgischen Elementen verbinden und ist auch wie ein Luxushotel ausgestattet: Für maximal 30 Passagiere stehen zehn Waggons zur Verfügung. Neben den sechs Wagen mit komfortablen Schlafkabinen können die Passagiere die Fahrt in einem Speisewagen, einem Loungewagen und zwei gläsernen Aussichtswagen genießen.
Die Küchenbrigade kocht nach den Vorgaben von Japans höchstdekoriertem Michelin-Koch Yoshiro Murata und seinem ebenfalls vielfach ausgezeichneten Kollegen Hajim Yoneta. Es werden fünf Strecken angeboten – immer mit einem Stopp für Besichtigungen pro Tag. sollen die ersten Gäste begrüßt werden. Infos: www.twilightexpress-mizukaze.jp.
Der „Train Suite Shiki-Shima“ von JR East startet in Tokio und fährt durch den Nordosten von Tohoku bis nach Hokkaido. Auch er bietet seinen maximal 34 Passagieren ein äußerst luxuriöses Ambiente. Zur teuersten Suite gehört ein Bad aus japanischem Zedernholz. Die Kosten für eine zweitägige Reise mit einer Übernachtung beginnen bei ca. 2.700 Euro pro Person. Infos: www.jreast.co.jp/shiki-shima.