Wenn es in der andBeyond Matetsi River Lodge an die Tür der Suite klopft, muss es nicht zwangsläufig einer der aufmerksamen Butler sein. Vielleicht erlaubt sich auch eines der verspielten Äffchen, die rund um die Lodge leben, einen Spaß mit den Gästen…
Die neueste Lodge von andBeyond befindet sich jedenfalls inmitten der Natur auf rund 50.000 Hektar Land, das 27 Kilometer Uferverlauf einschließt – und hier gibt es natürlich auch reichlich tierische Bewohner.
Die neue Designoase von andBeyond besteht aus zwei Camps mit jeweils neun Suiten. Zudem steht mit dem Matetsi River House eine Villa mit vier Schlafzimmern für größere Gruppen zur Verfügung. Werke lokaler Künstler schmücken die Suiten, deren Design vom Fischfang und dem reichhaltigen Kupfer-Vorkommen der Gegend inspiriert wurden. Beides hat die Kultur am Sambesi nachhaltig geprägt.
Die großen Badezimmer mit Outdoor-Duschen laden zum Wohlfühlen ein, ein weitläufiger Außenbereich mit Sitzgelegenheiten und Daybeds und nicht zuletzt die kleine Bar in jeder Suite sorgen für entspannte Stunden. Jede Suite verfügt auch über einen eigenen Pool mit Blick auf den Sambesi. Bei einem erfrischenden Bad lassen sich so nicht nur Affen, sondern auch Buschböcke, Flusspferde und bisweilen sogar Elefanten beobachten, die entlang des Flussufers ihrer Wege gehen.
Im Gemeinschaftsbereich befindet sich neben der Bar auch ein Restaurant, in dem die Gäste im Schatten der Bäume mit Blick auf den Sambesi die Köstlichkeiten des südafrikanischen Chefkochs Nico Meyer genießen. Statt musikalischer Untermalung unterhält hier der Busch die Gäste. So zirpen Zikaden in den Bäumen und Frösche unken am Fluss.
Bei den morgendlichen und abendlichen Game Drives zeigen die geschulten Guides ihren Gästen nicht nur Herden von Büffeln, Giraffen und Elefanten – auch Löwen, Flusspferde, Hyänen, Adler, Zebras und Warzenschweine sind im Matetsi Game Reserve beheimatet. Weil die Lodge auf privatem Gebiet liegt, sind sogar nächtliche Game Drives möglich, bei denen nachtaktive Buschbewohner aufgespürt werden.
Die Lodge ist nur 40 Kilometer von den Victoriafällen entfernt. Allen Gästen, die mindestens zwei Nächte bleiben, wird eine kostenfreie Exkursion angeboten, auf der sie die faszinierenden Wasserfälle mit einem Guide entdecken. Gekrönt wird der Ausflug von einem High Tea auf der Terrasse des historischen Victoria Falls Hotel samt Blick auf die berühmte Eisenbahnbrücke zwischen Simbabwe und Sambia.
Der Veranstalter andBeyond bietet individuelle Reisen und luxuriöse Safaris in Afrika, Asien und Lateinamerika an. Ob Südafrika, Botswana, Namibia, Simbabwe, Tansania, Mosambik, Kenia, Chile, Argentinien, Indien oder Sri Lanka: andBeyond steht überall für nachhaltigen Tourismus auf höchstem Niveau. Zum Portfolio in Mosambik zählt zum Beispiel Benguerra Island, wo vor kurzem die gleichnamige Lodge nach einer Renovierung wiedereröffnet wurde.