Als Luxusoase mitten im historischen Herzen Madrids präsentiert sich das 5* Hotel Gran Meliá Palacio de los Duques: Nach einem sehr aufwändigen Umbau und einer kompletten Renovierung, in die 19 Millionen Euro flossen, feierte das ehemalige Ambassador Hotel an der Cuesta de Santo Domingo nun seine Neueröffnung.
Das Luxusdomizil der spanischen Kette Meliá Hotels International wurde bereits in den renommierten Club der „Leading Hotels of the World“ aufgenommen und liegt direkt auf der Route des sehr populären Madrid-Velázquez-Stadtrundgangs in unmittelbarer Nähe zu Königspalast, Senat und Teatro Real.
Der Palast aus dem 19. Jahrhundert diente einst als noble Residenz der Herzöge von Granada de Ega und Villahermosa, die vor allem als Kunstsammler bekannt waren. Ihre Leidenschaft für die Werke von Velázquez wird in jedem Winkel des Hauses spürbar und macht Kunst zu einem wesentlichen Bestandteil des Hotelerlebnisses.
Generell verschmelzen im Interieur die Historie des Haus und die Moderne, wenn zum Beispiel dunkle Eichenböden und schwere Samtvorhänge auf spielerisch leichtes Mobiliar des italienischen Designers Molteni und einen eleganten Purismus treffen. Einige Teile des ehemaligen Palais – wie die zentrale Treppe und ein kleiner Privatsalon – wurden in ihrem Originalzustand erhalten.
Das Gran Meliá de los Duques beherbergt insgesamt 180 exquisit eingerichtete und mit Gemälde-Repliken von Velázquez geschmückte Zimmer und Suiten, die unter anderem mit 59 Zoll großen LED-Fernsehern, iPhone-Dockingstationen und Bad-Pflegeprodukten von Clarins ausgestattet sind.
Einige Zimmer und Suiten zählen dabei zum „RedLevel“ und bieten damit einen sehr exklusiven VIP-Service, der zahlreiche Extraleistungen beinhaltet – zum Beispiel einen privaten Check-in, einen persönlichen Butler-Service und die Nutzung der RedLevel-Lounge, des Privatgartens und der Pool-Terrasse auf dem Dach. So soll ein Boutiquehotel innerhalb des Hotels entstehen, in dem der besonders anspruchsvolle Gast ein Höchstmaß an Privatsphäre genießen kann.
Im Swimming- oder Whirlpool auf der Dachterrasse lässt es sich während der warmen Monate bei einem traumhaften Blick über Madrid wunderbar entspannen. Gleiches gilt für den asiatisch angehauchten Wellness- und Beauty-Bereich „Thai Room“ oder den 1.000 Quadratmeter großen Garten, der nach historischem Vorbild angelegt wurde und sich auch wunderbar für Festivitäten eignet. Für Veranstaltungen stehen zudem neun Räume auf einer Konferenzfläche von 800 Quadratmetern zur Verfügung.
Wer sich kulinarisch verwöhnen lassen möchte, hat die Wahl unter drei außergewöhnlichen Restaurants und einer Tee-Ecke mit französischer Patisserie. So bietet das „Montmartre“ eine Genussreise durch die spanische und die französiche Gastronomie, während im „Coroa Royal Gallery & Garden“ mediterrane Spezialitäten und avantgardistische Speisen von moderner Cocktailkunst untermalt werden.
In die einstigen Reitställe zieht im kommenden Winter das Restaurant „Dos Cielos Madrid by Hermanos Torres“ ein, das auch einen Außenbereich im Garten umfasst. Hier wird der mit zwei Michelin-Sternen gekrönte Starkoch Hermanos Torres spannungsvoll neuinterpretierte kastilische Küche präsentieren. Die Zimmerpreise im Gran Meliá Palacio de los Duques beginnen bei 350 Euro für zwei Personen inklusive Frühstück.