Am berühmten Pier in Scheveningen hat soeben ein neues Riesenrad seinen Betrieb aufgenommen. Damit erhält Den Haag eine weitere Touristenattraktion – Europas erstes Riesenrad, das über dem Meer gebaut wurde.
Das Riesenrad mit dem Namen „SkyView Pier“ ist rund 40 Meter hoch und entführt seine Passagiere somit, wenn man den Pier mitrechnet, auf eine Höhe von bis zu 50 Metern über dem Meer. Die 36 geschlossenen Gondeln sind mit einer Klimaanlage und Luxussitzen ausgestattet und bieten Platz für jeweils bis zu sechs Personen. Auch eine VIP-Gondel mit Glasboden steht bereit.
Vom Riesenrad genießen die Besucher einen schönen Panoramablick auf das Meer, den Strand und die Skyline von Den Haag. Eine Fahrt dauert je nach Tageszeit zwischen 15 und 30 Minuten und kostet 9 Euro für Erwachsene sowie 7 Euro für Kinder unter 12 Jahren. Schon bald sollen auch ein Mittag- und ein Abendessen sowie ein Nachmittagstee über dem Meer verfügbar sein.
Für die Realisierung des „SkyView Pier“ ist Skyview Attractions verantwortlich. Entwickelt wurde die Attraktion von der Limburger Firma und Vekoma-Tochter Dutch Wheels, die dabei auch die extremsten Witterungsbedingungen berücksichtigt hat.
Der erste Pier in Scheveningen wurde bereits im Jahr 1901 ganz aus Holz errichtet, aber leider im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört. Erst 1959 entstand ein neuer Pier mit einer Länge von 382 Metern, der über Jahrzehnte hinweg das Strandleben in Scheveningen prägte.
Nach einem Großbrand im Jahr 2011 begann allerdings ein rascher Verfall, der dann im Oktober 2013 sogar zur Schließung aus Sicherheitsgründen führte. Ein Jahr später erwarb der Projektentwickler Kondor Wessels Groep en Danzep BV die Anlage und eröffnete sie am 18. Juli 2015 nach einer umfassenden Restaurierung wieder in neuem Glanz.
Seither hat sich der Pier mit hochwertigen Straßenständen, Restaurants, Bars, Terrassen und Geschäften zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Zudem finden hier auch ganzjährig immer wieder Festivals, Kulturveranstaltungen, Märkte, Kindernachmittage und Musikaufführungen statt. Der Eintritt ist kostenlos.
www.skyviewdepier.nl / www.pier.nl
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.