Pier in Scheveningen: Europas erstes Riesenrad über dem Meer

Am be­rühm­ten Pier in Sche­ven­in­gen hat so­eben ein neues Rie­sen­rad sei­nen Be­trieb auf­ge­nom­men. Da­mit er­hält Den Haag eine wei­tere Tou­ris­ten­at­trak­tion – Eu­ro­pas ers­tes Rie­sen­rad, das über dem Meer ge­baut wurde.

Das Rie­sen­rad mit dem Na­men „Sky­View Pier“ ist rund 40 Me­ter hoch und ent­führt seine Pas­sa­giere so­mit, wenn man den Pier mit­rech­net, auf eine Höhe von bis zu 50 Me­tern über dem Meer. Die 36 ge­schlos­se­nen Gon­deln sind mit ei­ner Kli­ma­an­lage und Lu­xus­sit­zen aus­ge­stat­tet und bie­ten Platz für je­weils bis zu sechs Per­so­nen. Auch eine VIP-Gon­del mit Glas­bo­den steht be­reit.

Rie­sen­rad am Pier von Sche­ven­in­gen (c) Den Haag Mar­ke­ting

Vom Rie­sen­rad ge­nie­ßen die Be­su­cher ei­nen schö­nen Pan­ora­ma­blick auf das Meer, den Strand und die Sky­line von Den Haag. Eine Fahrt dau­ert je nach Ta­ges­zeit zwi­schen 15 und 30 Mi­nu­ten und kos­tet 9 Euro für Er­wach­sene so­wie 7 Euro für Kin­der un­ter 12 Jah­ren. Schon bald sol­len auch ein Mit­tag- und ein Abend­essen so­wie ein Nach­mit­tags­tee über dem Meer ver­füg­bar sein.

Für die Rea­li­sie­rung des „Sky­View Pier“ ist Sky­view At­trac­tions ver­ant­wort­lich. Ent­wi­ckelt wurde die At­trak­tion von der Lim­bur­ger Firma und Ve­koma-Toch­ter Dutch Wheels, die da­bei auch die ex­trems­ten Wit­te­rungs­be­din­gun­gen be­rück­sich­tigt hat.

Pier von Sche­ven­in­gen mit Rie­sen­rad und Aus­sichts­turm (c) piersuites.nl

Der erste Pier in Sche­ven­in­gen wurde be­reits im Jahr 1901 ganz aus Holz er­rich­tet, aber lei­der im Zwei­ten Welt­krieg kom­plett zer­stört. Erst 1959 ent­stand ein neuer Pier mit ei­ner Länge von 382 Me­tern, der über Jahr­zehnte hin­weg das Strand­le­ben in Sche­ven­in­gen prägte.

Nach ei­nem Groß­brand im Jahr 2011 be­gann al­ler­dings ein ra­scher Ver­fall, der dann im Ok­to­ber 2013 so­gar zur Schlie­ßung aus Si­cher­heits­grün­den führte. Ein Jahr spä­ter er­warb der Pro­jekt­ent­wick­ler Kon­dor Wes­sels Groep en Dan­zep BV die An­lage und er­öff­nete sie am 18. Juli 2015 nach ei­ner um­fas­sen­den Re­stau­rie­rung wie­der in neuem Glanz.

Seit­her hat sich der Pier mit hoch­wer­ti­gen Stra­ßen­stän­den, Re­stau­rants, Bars, Ter­ras­sen und Ge­schäf­ten zu ei­nem wah­ren Pu­bli­kums­ma­gne­ten ent­wi­ckelt. Zu­dem fin­den hier auch ganz­jäh­rig im­mer wie­der Fes­ti­vals, Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen, Märkte, Kin­der­nach­mit­tage und Mu­sik­auf­füh­run­gen statt. Der Ein­tritt ist kos­ten­los.

www.skyviewdepier.nl /​ www.pier.nl

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Autor: Wolfgang Tropf

Wolf­gang ist seit 26 Jah­ren als Rei­se­jour­na­list tä­tig. In die­ser Zeit hat er ins­ge­samt 2.700 Tage auf Rei­sen im Aus­land ver­bracht und da­bei 118 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – die meis­ten da­von mehr­fach. Wor­über er hier auf travel4news schreibt, kennt er da­her fast im­mer aus ei­ge­nen Er­fah­run­gen.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE