Wie in vielen Ländern sind Hunde auch in Kroatien an den meisten Stränden nicht erwünscht. Der Badeort Crikvenica in der Region Kvarner hat nun den Spieß umgedreht und einen exklusiven Hundestrand geschaffen.
Der flach ins Meer abfallende Kiesstrand auf einer schmalen Landzunge beim kleinen Hafen Podvorska war auch im letzten Sommer der einzige in Crikvenica, an dem Hunde toleriert wurden. Doch heuer hat er sich zu einem wahren „Luxusstrand“ für den besten Freund des Menschen entwickelt.
Die Vierbeiner werden hier jedenfalls bestens versorgt: Nach einem erfrischenden Bad in der Adria können sie sich am Kiesstrand abduschen, bevor es an die „Hundebar“ geht. Diese bietet köstliche Erfrischungen wie etwa Kräutertee oder belgisches Hundebier – selbstverständlich alkoholfrei – und Snacks wie Eis, Kuchen und Chips für die treuen Begleiter.
Die jungen Pächter der „Montys Dog Beach Bar“ – Ruby und Igor Montanari-Prince – wissen dabei ganz genau, was Hunde wünschen, denn sie sind auch die Besitzer eines beliebten Hundehotels im kleinen Ort Križišću, der etwa zehn Kilometer nördlich von Crikvenica liegt.
Falls die Besitzer trotzdem skeptisch sind und den Tag am Strand aus der Perspektive ihres Hundes betrachten wollen, können sie sich an der Bar auch eine Go-Pro-Kamera für den Vierbeiner ausleihen – und natürlich versorgt die „Hundebar“ auch Menschen mit kalten Getränken und Snacks.
Auch sonst fehlt es in Crikvenica an nichts, was Hunde und ihre Besitzer brauchen – von tierfreundlichen Hotels, Apartments und Privatunterkünften, über einen Tierarzt bis zum Friseur für Hunde. Der sicherlich coolste Hundestrand Kroatiens ist da nur eine logische Konsequenz.
Die feierliche Eröffnung der „Montys Dog Beach Bar“ findet übrigens am Freitag, 29. Juli 2016, um 19 Uhr statt. Ob das bei solchen Anlässen übliche Band durchgeschnitten oder durchgebissen wird, steht allerdings noch nicht fest. Weitere Informationen zu Crikvenica gibt’s auf www.rivieracrikvenica.com.