AccorHotels hat vor kurzem mit dem SO Sofitel Hua Hin das erste SO Sofitel Resort im asiatisch-pazifischen Raum eröffnet. Das Fünf-Sterne-Hotel liegt an der Küste des Golfs von Thailand und verfügt über 71 Studios und sieben Pool-Villen.
Hua Hin erlangte schon in den 1920er-Jahren als Rückzugsort der Aristokraten weltweit Bekanntheit und ist heute ein idealer Ort für ein Luxus-Resort. Zweieinhalb Stunden südlich von Bangkok richtet sich das neue SO Sofitel vor allem an designaffine Reisende und Trendsetter, die dem Trubel der Stadt entfliehen wollen.
Für den Bau, die Ausstattung und das Design des SO Sofitel Hua Hin wurden drei angesehene Kreativköpfe engagiert, die ein wahres Meisterwerk der Avantgarde geschaffen haben. Der gefeierte Modedesigner Polpat Asavaprapha aus Bangkok realisierte das urbane Design, entwarf die Uniformen der Angestellten und das Hotellogo „The Butterfly Effect“.
Die Architektur trägt die kreative Handschrift des preisgekrönten thailändischen Architekten Duangrit Bunnag. Er konzipierte die originelle, einem Labyrinth ähnliche Struktur des Hotels und durchbrach gerade Baulinien mit natürlicher Bepflanzung. Der Innenarchitekt Donatien Carratier entwarf schließlich das Konzept „Evolution of Life“ in Anlehnung an die Grand Galerie de l’Evolution in Paris und lässt die Gäste von Tierfiguren willkommen heißen.
Die 71 Studios sind in zwei Stil-Kategorien aufgeteilt: „SO Nature“ und „SO Arty“. Die „SO Nature“-Zimmer vereinen dabei einfache, natürliche Stilelemente mit französischem Chic. Bilder des Fotografen Martin Hill verstärken die entspannte Atmosphäre. Die „SO Arty“-Zimmer sind zeitgenössisch-elegant und zeigen Fotografien der amerikanischen Fotografin Lois Greenfield.
Das Resort präsentiert den Gästen natürlich auch ein abwechslungsreiches kulinarisches Gesamtkonzept. Das Restaurant „The Galerie“ serviert eine authentische thailändische Küche. Die Rooftop Bar „HI-SO“ mit Panoramablick ist ein Ort zum Entspannen und gesellschaftlichem Austausch, während das „Beach Society“ direkt am Strand eine Vielfalt an Snacks und Seafood BBQ’s anbietet.
Das „SO SPA“, ein Fitnessbereich, ein Solarium-Pool nur für Erwachsene und der familienfreundliche SO Pool ergänzen die Ausstattung des Resorts. Für eine ungestörte Atmosphäre führt ein privater Zugang direkt zum Sandstrand von Cha-am. In der Kunst-Galerie werden dreimonatlich Ausstellungen von lokalen und internationalen Talenten gezeigt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf jungen Künstlern.
Die SO Sofitel Hotels & Resorts verbinden stets französischen Luxus mit der jeweiligen lokalen Tradition und tragen die Handschrift internationaler Designer aus Kunst und Mode. Kenzo Takada verlieh beispielsweise dem Sofitel SO Mauritius sein unverkennbares Design, Monsieur Christian Lacroix zeichnete federführend für das Design des Sofitel SO Bangkok verantwortlich und der legendäre Designer Karl Lagerfeld gestaltete das „The Lion’s Seal“-Emblem des Sofitel SO Singapore.