Seit der Eröffnung im Oktober 2015 gilt das Alila Seminyak als absoluter Geheimtipp auf Bali. Nun ist auch das Spa des Resorts eröffnet – und es wurde von der Kult-Website „The Bali Bible“ inzwischen bereits auf die Liste jener Wohlfühloasen gesetzt, die man unbedingt besuchen sollte.
Das neue Alila Seminyak liegt an der Südwestküste Balis – direkt an einem der wenigen noch unverbauten Sandstrände der Insel und doch nur wenige Schritte von den Einkaufsstraßen des Badeortes Seminyak entfernt. Das „etwas andere Bali“ zeigt sich hier kosmopolitisch und modern mit Kunstgalerien, edlen Designerboutiquen, Antiquitätengeschäften, Nachtclubs und internationaler Gastronomie.
Das moderne, designorientierte Alila Seminyak will lässigen Lifestyle à la Miami Beach mit asiatisch-puristischer Zurückhaltung verbinden und versteht sich als urbane Oase für Verwöhnte – ein „Tropical retreat“ mit allen Annehmlichkeiten, die ein Fünf-Sterne-Haus bietet.
Insgesamt verfügt das Haus über 96 Zimmer, die jeweils 46 Quadratmeter umfassen, sowie 143 Suiten mit einer Größe zwischen 57 und 177 Quadratmeter. Wer besonders viel Platz benötigt, wählt das 811 Quadratmeter große Penthouse mit drei Schlafzimmern, einem Esszimmer, einem Wohnzimmer und einem privatem Pool.
Den Gästen stehen fünf verschiedene Pools zur Verfügung. Die besten Bars, Boutiquen, Kunstgalerien und Gourmet-Restaurants in Seminyak sind ebenso bequem zu Fuß erreichbar wie die derzeit bekanntesten Hang Outs des Ortes – „Ku de ta“, „Lucciola“ und „Potato Head“.
Das 1.000 Quadratmeter große Alila Spa wartet mit zehn Behandlungsräumen und einer umfangreichen Auswahl an Spezialanwendungen auf. Die Therapeuten verbinden traditionelle balinesische Techniken mit hochmodernen Rezepturen, die auf den Kunden und seine individuellen Wünsche abgestimmt werden. Verwendet werden aber ausschließlich hauseigene Produkte und frische Zutaten.
In der 93 Quadratmeter großen „Signature Suite“ befindet sich neben dem „Vitaliy Silk Bath“ und einem Hydrotherapieraum auch eine neu entwickelte „Vichy-Dusche“. Sie gleicht einem warmen Sommerregen, belebt die Sinne, regt den Kreislauf an und fördert die Durchblutung der Haut. Gleichzeitig wird das Nervensystem beruhigt und Giftstoffe werden über die Haut ausgeschieden.
Eine sehr große Fangemeinde zieht die Therapeutin Wayan an. In Seminyak geboren und aufgewachsen, kann sie zwölf Jahre an Erfahrung vorweisen. Insider behaupten, ihre Massagen wären vergleichbar mit einem Jungbrunnen und ihre Hände magisch heilend. In Zusammenarbeit mit dem Spa entwickelte Wayan eine Massage-Therapie, die verschiedene Techniken wie Akkupunktur, Tiefenmassage und Dehnung des Körpers miteinander verbinden.
Alila bedeutet in Sanskrit „Überraschung“, was den Charakter der Häuser und deren Ausstrahlung auf die Gäste beschreiben soll. Ein Aufenthalt soll immer auch eine Erfahrung sein, die den Horizont erweitert – ob es nun um die Wiederentdeckung von Aromen der lokalen Küche geht, die Anwendung traditioneller, chinesischer Heilmethoden, den Nervenkitzel von außergewöhnlichen Sportarten oder die Teilnahme an einem gemeinnützigen Projekt geht.