„Die schönste Insel, die Menschaugen jemals erblickten“, sagte der Entdecker Amerikas, Christoph Kolumbus, über Kuba – noch lange vor Fidel Castro oder dem aktuellen Tourismus-Boom.
Was man dabei nicht vergessen darf: Die Karibikinsel hat über die eigene Historie und die bekannte Hauptstadt Havanna hinaus noch einiges mehr zu bieten – wie die weißen Sandstrände und Korallenriffe der Insel Cayo Coco eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Die Pullman Hotels & Resorts haben sich diesen Teil der Inselgruppe Jardines del Rey im Nordosten Kubas ausgesucht, um mit dem Pullman Cayo Coco ihr erstes Haus auf Kuba zu eröffnen. Das Fünf-Sterne-Resort ist in zwei Bereiche aufgeteilt und befindet sich in einem 120.000 Quadratmeter großen tropischen Garten.
Das Haupthotel bietet 526 Zimmer und Suiten in acht Kategorien – vom Deluxe Room mit Blick auf den Garten, die Lagune oder den Atlantik bis zur Deluxe Suite mit 81 Quadratmetern. Der zweite Bereich, „The Collection“, ist nur für Erwachsene zugänglich und beinhaltet zusätzliche 28 Junior Suiten, elf Suiten und eine „Golden Villa“ mit einer Größe von rund 213 Quadratmetern samt eigenem Garten, Pavillon, Jacuzzi und Pool mit Meerblick sowie einem Butler-Service.
Auf dem Areal befinden sich insgesamt acht Restaurants und neun Bars, ein Spa, sieben Pools, ein Beauty-Salon, ein Fitnesscenter, zwei Tennisplätze, ein Volleyballplatz, ein Kids Club und ein 600 Meter breiter Sandstrand mit eigenem Hochzeitspavillon.
Für Meetings und Events steht neben verschiedenen kleineren Räumlichkeiten ein 208 Quadratmeter großer Bankettraum für 20 bis 180 Personen zur Verfügung. Außerdem gibt es für Abendveranstaltungen ein Amphitheater für 540 Personen. Das Pullman Cayo Coco ist zudem das erste Hotel auf der Insel, das Internetzugang in allen Zimmern bietet.
Für Wassersportbegeisterte hält das Fünf-Sterne-Hotel zahlreiche Möglichkeiten parat, die entweder im Resort selbst oder in der benachbarten Marina „Gaviota“ verfügbar sind – vom Scuba Diving über Schnorcheln, Tiefsee- oder Seefischen bis zum Segeln. Das Korallenriff um Cayo Coco ist mit einer Ausdehnung von 400 Kilometern eines der größten der westlichen Hemisphäre. Darüber hinaus ist die Insel eine grüne Lunge aus Mangrovenwäldern und damit Lebensraum für mehr als 200 Vogelarten.
Das Pullman Cayo Coco ist nur zehn Minuten vom internationalen Flughafen Cayo Coco entfernt. Die Flugzeit von Havanna beträgt eine Stunde, mit dem Auto ist man sechs Stunden unterwegs. Nach Moron, der ältesten und zweitgrößten Stadt der Provinz Ciego de Ávila, ist man eine Autostunde und in die Stadt Ciego de Ávila rund 90 Autominuten unterwegs.