Die Soneva Group eröffnet im Oktober 2016 eine neue Wohlfühloase auf der Insel Medhufaru im Noonu Atoll. Das Soneva Jani ist allerdings kein Inselresort im herkömmlichen Sinne.
In einer 5,6 Kilometer langen Lagune gelegen, die insgesamt fünf Inseln umfasst, besteht das neue Malediven-Highlight aus lediglich 24 Overwater Villen und einer Island Villa – alle mit einem atemberaubenden 360-Grad-Blick auf den Indischen Ozean und die weiteren Inseln der Lagune, die bewusst nicht bebaut werden.
„Als wir Soneva Gili vor mehr als 15 Jahren eröffneten, stach es sofort als einzigartiges und neues Konzept heraus. Ich glaube, dass Soneva Jani noch revolutionärer sein wird“, erklärt Sonu Shivdasani, Gründer und CEO von Soneva, das sich längst einen Namen als Pionier für nachhaltigen Luxustourismus gemacht hat.
Absolutes Highlight des Soneva Jani sind die Overwater Villen, die unweit der Insel errichtet wurden und nur per Boot zu erreichen sind. Jede hat einen eigenen Zugang zur Lagune und einen eigenen Pool. Per Knopfdruck lässt sich in jedem Master Bedroom das Dach zurückfahren. Bei Regen schließt es sich auch wieder automatisch.
Somit können die Gäste die lauen Nächte unter dem klaren Sternenhimmel der Malediven verbringen, ohne auf den gewohnten Luxus der eigenen vier Wände auf Zeit verzichten zu müssen. Für die liebevoll eingerichteten Villen hat Mit-Gründerin Eva Shivdasani – getreu dem Credo Sonevas – hochwertige nachhaltige Materialien verwendet.
Wie schon die Schwesterresorts wird auch das Soneva Jani seine Gäste mit dem „Cinema Paradiso“ in die Welt der Filmklassiker entführen. Der besondere Clou: Das Open-Air-Kino bietet das erste „Silent Cinema“ der Malediven und setzt dabei ganz auf hochwertige Bluetooth-Kopfhörer für die perfekte Akustik, um das Nestverhalten der Tiere durch die Geräusche der Filme nicht zu stören.
Als familienfreundliches Resort wird auf Soneva Jani auch das Kinderparadies „The Den“ seine Türen öffnen. Außerdem finden die Gäste wieder ein Observatorium und ein Spa mit traditionellen und ganzheitlichen Behandlungen vor.
Für Taucher bietet das Resort eine erstaunliche Unterwasserwelt. Neben Seeschildkröten und Rochen lassen sich gelegentlich sogar Delfine beobachten. Darüber hinaus bietet die weitläufige Lagune mit ihrem ruhigen und seichten Gewässer eine exzellente Location zum Kayaken, Segeln und Schwimmen. Im resorteigenen Tauchcenter können die Gäste die einzigartige Unterwasserwelt mit Experten hautnah erkunden.
Fünf Dining Outlets verführen zu einer kulinarischen Reise rund um den Globus. Weiters verfügt das Resort über einen Schokoladen‑, Eiscreme‑, Käse- und Wurstraum. Außergewöhnliche Dining Experiences wie Weinproben oder Mystery Dinner und verschiedene Dining Locations sind ebenfalls Teil des Soneva-Angebots.
Auch in der Nachhaltigkeit steht das neue Resort seinen Vorgängern in Nichts nach. Für die Pools wird UV-gefiltertes Meerwasser verwendet und die Villen wurden auf dem sandigen Boden errichtet, um keinen Schaden an der Lagune zu verursachen. Außerdem wird Solarenergie eine große Rolle spielen und der Müll recycelt.
Durch den resorteigenen Gemüsegarten soll Frische und Natürlichkeit der Zutaten in den zahlreichen Dining Locations gewährleistet sein. Das Soneva Jani öffnet am 1. Oktober 2016 im Rahmen eines Soft Opening erstmals seine Pforten. Das offizielle Opening erfolgt dann am 5. November 2016.