Man sagt, dass wahre Liebe wartet. Die zwei wohl romantischsten Störche aller Zeiten haben dies heuer erneut bewiesen: Am 30. März ist Klepetan nach 215 Tagen wieder in sein Nest und zu seiner geliebten Malena zurückgekehrt.
„Klepetan & Malena“ – das ist die Geschichte zweier Störche, deren Liebe alljährlich über die Wintermonate hinweg auf die Probe gestellt wird. Denn diese Zeit verbringen sie getrennt voneinander. Jeden August fliegt Klepetan 13.000 Kilometer in den Süden, während Malena, die verletzungsbedingt nicht länger zu Fliegen vermag, allein zurückbleibt.
In der Obhut von Pflegern wartet sie in der kroatischen Stadt Slavonski Brod auf die Rückkehr ihrer großen Liebe – und Klepetan kehrt auch tatsächlich jedes Jahr im März zu seiner Malena zurück. In diesem Jahr bot die Kroatische Zentrale für Tourismus erstmals die Möglichkeit, der Ankunft von Klepetan entgegen zu fiebern und zugleich an dieser Liebesgeschichte teilzuhaben.
Die Social Media-Kampagne „Say hello to someone you love“ („Grüße jemanden, den du liebst“) startete im März. So konnte man beispielsweise eine geliebte Person im romantischen Video „Klepetan & Malena“ auf Facebook markieren oder ihr eine digitale Liebes-Postkarte zusenden. Die Kampagne wurde zusätzlich mit dem Hashtag #CroatiaFullOfLove auf Instagram ausgeweitet.
Slavonski Brod liegt im Osten von Kroatien, direkt am Nordufer der Save, die hier die Staatsgrenze zu Bosnien und Herzegowina bildet. Mit rund 60.000 Einwohnern ist sie die sechstgrößte Stadt in Kroatien und nach Osijek die zweitgrößte Stadt in der Region Slawonien.
Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten sind die große Festungsanlage aus der österreichisch-ungarischen Zeit und Ausgrabungsstätten aus der Römerzeit. Der Hauptplatz ist einer der größten in ganz Kroatien. Hier finden sich viele Galerien, Geschäfte, Cafés und Bars. Die Region ist bekannt für ihre Fischteiche, Obst- und Weingärten.