Das hoteleigene Fiberglasboot „Miss Residence“ bringt die Taucher unter den Gästen des Luxusresorts The Residence Zanzibar ab sofort zu den Korallenriffen von Kizimkazi, die nur wenige Minuten entfernt sind.
Das Naturschutzgebiet der Menay Bay bietet eine reiche Unterwasserwelt, in der Anfänger und erfahrene Taucher voll auf ihre Kosten kommen. Startpunkt für die Tauch- und Schnorchel-Exkursionen ist das neue PADI-Tauchzentrum des Hotels, das in Kooperation mit One Ocean Ltd. betrieben wird. Das 1993 gegründete Unternehmen ist das renommierteste der Insel und war das erste mit einem PADI Five-Star-Zertifikat.
Die Vorteile für die Gäste des Residence Zanzibar liegen auf der Hand: Während man früher längere Wege über Land in Kauf nehmen musste, um zu einem der wenigen Tauchzentren der Insel zu gelangen, ist man jetzt deutlich schneller an einem der Korallenriffe. Die zwei täglichen Abfahrtzeiten der „Miss Residence“ variieren je nach den Gezeiten. Die Touren dauern aber immer rund vier Stunden – inklusive einer Pause an Deck, während der Snacks und Trinkwasser gereicht werden.
Nur fünf Bootsminuten vom The Residence Zanzibar entfernt, befindet sich das schönste der vor Sansibars Westküste gelegenen Korallenriffe: Tindiji beginnt in sechs Metern Tiefe und fällt bis 14 Meter unter den Wasserspiegel ab. Mit etwas Glück lassen sich hier Barracudas, Tintenfische und Nasenmuränen beobachten. Wie der Korallengarten von Tindiji eignen sich auch das Mombasa Reef und das Kizidi Reef für Tauch-Anfänger.
Am Mombasa Reef beträgt die Sichtweite nicht mehr als zehn Meter, wofür die Nähe zu den Mangroven und eine starke Strömung verantwortlich sind. Taucher schätzen dieses Korallenriff dennoch wegen der Möglichkeit, Schwärme von Jungfischen zu beobachten, die in den Gewässern der Mangrovenwälder ihre Kindheit verbrachten und sich nun auf den Weg ins freie Meer machen.
Die 24 Meter tief abfallende Wand von Hikmann Hill hingegen empfiehlt sich nur für erfahrene Taucher, die sich auf Wunsch selbstverständlich von einem der „One Ocean“-Tauchlehrer auf ihren Exkursionen in die faszinierende Unterwasserwelt vor der Küste Sansibars begleiten lassen können.
The Residence Zanzibar zählt zu den Top-Hideaways im Indischen Ozean. Die 66 luxuriösen Villen des Resorts verfügen jeweils über einen eigenen Pool und verteilen sich auf ein 32 Hektar großes Gelände, das an einem traumhaften Sandstrand der Südwestküste liegt. Eines der Highlights ist das inmitten eines tropischen Gartens gelegene Spa. Darüber hinaus stehen den Gästen während ihres Aufenthaltes ein Jacuzzi, eine Sauna, ein Dampfbad, ein Yogastudio und Fitnessgeräte zur Verfügung.
cenizaro.com/theresidence/zanzibar