Ihr ganz eigenes Verständnis vom „verantwortungsbewussten Trinken“ demonstriert eine Brauerei aus dem australischen Bundesstaat Queensland: Sie hat soeben das erste „Great Barrier Beer“ auf den Markt gebracht.
Das bemerkenswerte Konzept des neuartigen Gerstensaftes ist so einfach wie genial, denn die Hälfte der Überschüsse aus dem Verkauf des neuen Bieres geht direkt in die Erhaltung des Great Barrier Reef – einem der sieben Weltwunder der Natur. So kann man ein kühles Bier genießen und ganz nebenbei der Umwelt etwas Gutes tun.
Die Bargara Brewing Company in Bundaberg und das erste sozial engagierte Bierunternehmen Australiens „The Good Beer Co“ setzen bei der Produktion ausschließlich auf einheimische Zutaten, aufbereitetes Regenwasser und Solarenergie.
Zusätzlich fließen 50 Prozent des Gewinns direkt an die „Australian Marine Conservation Society“ – eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel der Schutz des australischen Ozeans und seiner Meeresbewohner ist. Die Nachfrage zeigt, dass die Idee ankommt. Potenzielle „Great Barrier Reef-Retter“ haben bereits mehr als 38 Fässer und 500 Kisten des wohltätigen Bieres vorbestellt.