Wenn Istriens Olivenöle heute wieder zu den besten der Welt zählen, so ist Valter Smilovic mit Agro Millo einer der Wegbereiter dieser Renaissance. Nun setzt er mit einer neuen High-Tech-Olivenölmühle erneut Akzente.
Valter Smilovic gilt als der erfahrenste und beste „Olivenölmüller“ Istriens. Bereits 1996 hat er seine erste Mühle erworben, die neue Anlage ist nun bereits die vierte. Als Pionier auf der kroatischen Adria-Halbinsel produziert er nicht nur sein eigenes Olivenöl, sondern auch die vielfach ausgezeichneten Spitzenöle vieler renommierter Produzenten aus Istrien wie Ipsa, Franco Basiaco, Belci-Meloto oder Stancija Meneghetti, um nur einige zu nennen. Auch die Top-Winzer Clai und Kozlovic lassen ihr Olivenöl bei Agro Millo produzieren.
Mit der neuen High-Tech-Anlage erfolgt die Herstellung des Olivenöls künftig in einem kontinuierlichen Zyklus. In einem einzigen Arbeitsgang werden die Oliven vom Laub entfernt, gewaschen, getrocknet, zermahlen und die Olivenpasta angerührt. Danach wird nicht gepresst, sondern das Olivenöl mit einem hochmodernen „Zwei-Phasen-Decanter“, einer Art Zentrifuge, „kalt extrahiert“.
Das Ergebnis sind zwei besonders fruchtige, kräftige und charaktervolle Olivenöle mit einem hohen Anteil an gesundheitsfördernden Polyphenolen, die zur absoluten Weltklasse zählen. Hergestellt wird ein reinsortiges und mittelscharfes „Olivenöl der Sorte Frantoio“, das perfekt zu Fisch und Gemüse passt, und ein Blend aus Frantoio, Leccino, Pendolino, Moraiolo, Istarska Bjelica sowie kleinen Anteilen an Picholine, Buza und Karbonaca. Dieses ausgeglichene Olivenöl mittlerer Schärfe lässt sich universell einsetzen.
Insgesamt verfügt Agro Millo über sieben Hektar ausgepflanzte Fläche mit rund 2.000 Olivenbäumen und einer Jahresproduktion von rund 7.000 bis 8.000 Liter Öl. Die Ernte hat übrigens bereits begonnen. Istrien ist damit auf der nördlichen Erdhalbkugel jene Region mit dem frühesten Erntebeginn – rund drei bis vier Wochen vor Italien, Spanien und Griechenland. Der Vertrieb für Österreich erfolgt über Veronelli Olivenöle in Mondsee. Informationen zu Agro Millo gibt es unter www.agro-millo.hr.