Das stylische Boutiquehotel Bevanda setzt neue Akzente in Design und Kulinarik an der legendären Riviera von Opatija: Als erstes Hotel der kroatischen Ferienregion Kvarner wurde es soeben in den elitären Kreis von Relais & Châteaux aufgenommen.
Mit seinen weißen, puristischen Linien bildet das moderne Hotel einen spannenden Kontrapunkt zu den historischen Villen, Grandhotels und Parkanlagen des Ortes, der vor mehr als 100 Jahren das wichtigste Seebad der österreichisch-ungarischen Monarchie war.
Das von Ingrid Jerkovic geführte Haus zeigt sich aber vor allem als erste Adresse für Designliebhaber und Freunde des stilvollen Wohnens: Die zehn luxuriös ausgestatteten, lichtdurchfluteten Junior-Suiten und die 60 Quadratmeter große Panorama-Suite geben die Sicht frei auf das Ultramarin der Meereswellen bis zu den Inseln Krk und Cres.
Momente purer Entspannung versprechen Terrasse, Jacuzzi und der in weichen Erdfarben gehaltene Wohnbereich. Jedes Zimmer erinnert dabei mit seinem Namen an einen berühmten Besucher des Ortes – von James Joyce und Isadora Duncan bis zu Albert Einstein, Gustav Mahler und Giacomo Puccini.
Zu den besten Adressen der gesamten Region zählt das A‑la-Carte-Gourmetrestaurant von Küchenchef Andrej Barbieri. Die großen Glasfronten sind verschiebbar, sodass die Gäste wie auf einem Schiff direkt am Wasser sitzen, um die regionalen Spezialitäten wie Kvarner Scampi, Goldbrassen, Austern und Lamm von der Insel Pag oder internationale Topprodukte in klassischen und kreativ verfeinerten Interpretationen zu genießen.
Dazu hält Branko Muzdeka, einer der renommiertesten Sommeliers Kroatiens, mehr als 600 Weine als passende Begleitung bereit – nicht zu vergessen 20 regionale Sekte und 60 Champagnersorten, die von klingenden internationalen Namen wie Krug, Salon, Cristal und Cuvee Dom Perignon Enotheque bis zu kroatischen Spitzenprodukten wie dem Diplomat von Tomac oder dem Blanc de Blancs Extra Brut von Persuric reichen.
Die Pole-Position am Wasser auch und am historischen Uferpromenadenweg zeichnet nicht zuletzt auch die extravagante Lounge-Bar aus, die zu Kaffee, Cocktails, glasweisen Weine und Champagner sowie raffinierten kleinen Gerichten einlädt.
Selbst Austern mit Champagner werden auf Wunsch serviert – und wer nur ein wenig in die Genusswelt des Bevanda hineinschmecken möchte, kann sich auch mit einer Tüte des fantastischen Eises aus der hauseigenen Patisserie begnügen. Eine Übernachtung im Boutiquehotel Bevanda kostet mit Frühstück je nach Saison zwischen 80 und 175 Euro pro Person im Doppelzimmer. In der Suite zahlt man 115 bis 225 Euro.