EVA Air hat die erste von neun neuen Boeing 787–9 vorgestellt, die bis 2029 zur Flotte stoßen werden. Sie ist gleichzeitig auch das erste Flugzeug, in der die neue Premium Economy Class von EVA Air mit einem branchenweit führenden Sitzabstand von 42 Zoll (107 cm) installiert ist.
EVA Air war 1992 die erste Fluggesellschaft weltweit, die eine Premium Economy Class einführte – damals unter dem Namen „Evergreen Deluxe Class“. Die Sitze boten mit 38 Zoll (rund 97 cm) deutlich mehr Freiraum als in der Economy Class und waren auch die ersten in der Branche, die mit einem persönlichen TV-System ausgestattet waren.
Die beste Premium Economy Class der Welt
Seither hat die Fluggesellschaft ihre Premium Economy kontinuierlich verbessert und damit zahlreiche Auszeichnungen eingeheimst. So wurde sie unter anderem von Skytrax zur „World’s Best Premium Economy Class Airline“ gekürt und auch mit den Titeln „World’s Best Premium Economy Class Airline Catering“ und „Best Premium Economy Class Airline Seats“ bedacht.
Nun ist bereits die vierte Generation am Start. Laut EVA Air behält sie die Kernphilosophie der vorherigen Versionen bei, bietet aber weitere Verbesserungen bei Komfort, Design und Funktionalität. Damit soll sie den „Upgrade Economy-Standard“ durch eine „Business-Class-ähnliche“ Erfahrung ersetzen. Dafür stehen 28 Sitze bereit, die in einer 2–3‑2-Konfiguration angeordnet sind und mit seitlichen Sichtschutzwänden an den Kopfstützen und eingebauten Leselampen für mehr Privatsphäre sorgen sollen.
Die Sitze der neuen Premium Economy
Das Sitzkissen kann gleichzeitig nach vorne und nach oben gleiten, wodurch eine bequeme Neigung von 8 Zoll (20 cm) erreicht wird, während der Platz für den Passagier dahinter erhalten bleibt. Jeder Sitz ist zudem mit 15,6‑Zoll-Breitbildmonitoren, einem Unterhaltungssystem sowie kombinierten 110-V-Wechselstrom- und USB-Steckdosen ausgestattet. Die Kopfstützen, Armlehnen und Fußstützen sind mit hochwertigem Leder gepolstert.
Die erste Boeing 787–9 mit der neuen Premium Economy wird zunächst auf der Strecke zwischen dem Taiwan Taoyuan International Airport (TPE) und Jakarta (CGK) unterwegs sein. Weitere neue Flugzeuge dieses Typs sollen später auch auf den Flügen von Taiwan nach München (MUC) und Mailand (MXP), auf den Direktflügen nach Wien (VIE) und auf dem Tagesflug nach San Francisco (SFO) zum Einsatz kommen.
Deutliches Flottenwachstum bis 2029
Bis 2029 wird EVA Air ihre Flotte um weitere acht Boeing 787–9 aufstocken. Wie das erste, soeben ausgelieferte Exemplar werden sie alle über eine Drei-Klassen-Konfiguration mit der Royal Laurel Class, der neuen Premium Economy und der Economy Class verfügen. Zudem erwartet die Fluggesellschaft bis 2029 fünf neue Boeing 787–10 in einer Zwei-Klassen-Konfiguration und plant darüber hinaus ab 2027 die Einführung von 18 Airbus A350-1000 und ab 2029 von 15 Airbus A321neo.
EVA Air wurde 1989 als erste internationale Fluggesellschaft Taiwans in Privatbesitz gegründet und ist seit 2013 ein Star Alliance-Mitglied. Das Netzwerk umfasst aktuell mehr als 60 Destinationen auf vier Kontinenten, die mit mehr als 80 Flugzeugen bedient werden. Auf der Strecke zwischen Taipeh und Wien fliegt EVA Air täglich mit einer Boeing 787 „Dreamliner” – dreimal wöchentlich nonstop und viermal wöchentlich via Bangkok.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.