Mit 35 Stockwerken gilt das neue JW Marriott Nairobi im Geschäftsviertel Westlands aktuell als das höchste Hotel in Kenia. Auf die Gäste warten 315 elegante Zimmer und Suiten, fünf gastronomische Angebote, eine Skybar & Lounge, ein luxuriöses JW Spa, ein Pool, ein Fitnesscenter und acht Veranstaltungsräume für Meetings und Feierlichkeiten.
Das von George Wong konzipierte Interior Design des JW Marriott Nairobi zeigt sich von der Schönheit Kenias, dem kulturellen Erbe und den Farben der Natur inspiriert. Eine Farbpalette aus Erdtönen, die vom Braun der Savanne über Massai-Rot und Terrakotta bis zu Safari-Grün reicht, zieht sich durch alle Räume. Gleichzeitig erzählen einzigartige Kunstwerke im ganzen Haus von der atemberaubenden kenianischen Landschaft – von Skulpturen und handgefertigter Keramik bis zu Wandgemälden und Textilien aus der Region.
Internationale kulinarische Genüsse
Das ganztägig geöffnete „MIDI Café & Patisserie” ist der ideale Ort für ein schnelles Frühstück, einen Imbiss zu Mittag oder Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Im Restaurant „Myna” wird sowohl im Innenbereich als auch auf der Terrasse internationale Küche mit afrikanischen Einflüssen zum Mittag- und Abendessen serviert – ergänzt durch üppige Frühstücksbuffets und den Sonntagsbrunch für die ganze Familie.
In der „Hudson Tavern Bar & Grill” können Live-Sportübertragungen verfolgt und dazu authentische Grillspezialitäten wie Tapas, Mezze und klassische amerikanische Burger genossen werden. Die Fine-Dining-Szene der Hauptstadt bekommt schließlich Zuwachs mit dem Restaurant „Mughal”, das die Küche und die Kultur des historischen Mogulreichs auf dem indischen Subkontinent zelebriert. Als besonderes Highlight gilt die Cocktailbar. Hier stehen Signature-Cocktails und Mocktails auf der Karte, die mit typischen Zutaten und Gewürzen verfeinert werden.
Sky Bar & Lounge in der 31. Etage
Zu einem beliebten abendlichen Treffpunkt in Nairobi soll sich auch die „Mr. Pang Sky Bar & Lounge” in der 31. Etage des Hotels entwickeln. Die Gäste dürfen sich auf eine moderne pan-asiatische Küche und feine Mixologie-Kreationen freuen, die in einer Indoor-Bar und ‑Lounge, auf einer Außenterrasse und in zwei Private-Dining-Räumen serviert werden – ergänzt durch eine erstklassige Whisky-Bibliothek.
Achtsame Momente verspricht das Spa by JW, das mit maßgeschneiderten Wellness-Erlebnissen wie Massagen nach Wunsch und Beauty-Anwendungen verwöhnt. Wer auch auf Reisen die tägliche Sportroutine nicht missen möchte, findet im fünften Stock des JW Marriott Nairobi ein hochmodernes Fitnesscenter mit Yogastudio, Dampfsauna und Outdoor-Pool samt Terrasse für die ultimative Entspannung.
Sehenswürdigkeiten in der Nähe
Das Westlands-Viertel gilt als sozialer und kultureller Hotspot in der Hauptstadt von Kenia und liegt in unmittelbarer Nähe zum Central Business District von Nairobi. Auch beliebte Sehenswürdigkeiten wie das Nairobi National Museum, das Karen Blixen Museum, der Massai-Markt, die Bomas of Kenya und der Karura Forest sind nicht weit entfernt. Über den „Nairobi Expressway” gelangt man in nur 20 Autominuten zum Jomo Kenyatta International Airport.
Das JW Marriott Nairobi eignet sich somit perfekt für Reisende, die einen erholsamen Zwischenstopp einlegen wollen, bevor sie zu den beeindruckenden Wildreservaten des Landes aufbrechen. Wer mehr Zeit in der Stadt verbringen und trotzdem für eine kurze Erholung in die Natur abtauchen möchte, macht sich auf in den nur eine kurze Fahrt vom Central Business District entfernten Nairobi Nationalpark – den einzigen Nationalpark weltweit inmitten einer Hauptstadt.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.