Erste Vorteile durch die Integration von ITA Airways in die Lufthansa Group

Nut­zung der Viel­flie­ger­pro­gramme, Um­zug an den Flug­hä­fen, Lo­un­ge­zu­gang, Code­sha­res und ein ab­ge­stimm­ter Eu­ropa-Flug­plan: Schon kurz nach­dem die Be­tei­li­gung voll­zo­gen ist, wer­den für die Flug­gäste die ers­ten Vor­teile durch die In­te­gra­tion von ITA Air­ways in die Luft­hansa Group spür­bar.

Auf ei­ner Pres­se­kon­fe­renz in Rom stell­ten Cars­ten Spohr (CEO der Deut­schen Luft­hansa AG), San­dro Pap­palardo (Chair­man von ITA Air­ways) und Jörg Eber­hart (CEO von ITA Air­ways) die ers­ten kon­kre­ten Schritte und Ver­bes­se­run­gen für die Kun­den vor. Wir fas­sen die wich­tigs­ten De­tails hier kurz zu­sam­men.

Vorteile durch die Integration von ITA Airways in die Lufthansa Group
ITA Air­ways wird ein Teil der Luft­hansa Group (c) Luft­hansa

Mi­les & More: Ab so­fort kön­nen 36 Mil­lio­nen Mi­les & More-Teil­neh­mer auf al­len Flü­gen von ITA Air­ways wert­volle Mei­len sam­meln und ein­lö­sen. Um­ge­kehrt ist das auch für die 2,7 Mil­lio­nen Mit­glie­der des ITA Air­ways Viel­flie­ger­pro­gramms „Vo­lare” auf al­len Flü­gen von Luft­hansa, SWISS, Aus­trian Air­lines und Brussels Air­lines mög­lich.

Flug­hä­fen: Mit Be­ginn des Som­mer­flug­plans am 30. März 2025 wird ITA Air­ways in Frank­furt und Mün­chen in die Ter­mi­nals der Luft­hansa Air­lines um­zie­hen – in Frank­furt in das Ter­mi­nal 1 und in Mün­chen in das Ter­mi­nal 2. Da­mit sol­len sich die Um­stei­ge­zei­ten für die Pas­sa­giere er­heb­lich ver­kür­zen. An al­len an­de­ren Dreh­kreu­zen der Gruppe so­wie in Rom-Fi­umicino und Mai­land-Li­nate bie­ten die Air­lines der Luft­hansa Group ihre Flüge be­reits in den­sel­ben Ter­mi­nal­be­rei­chen an, die auch von ITA Air­ways ge­nutzt wer­den.

Code­share: Be­reits mit dem Som­mer­flug­plan wer­den mehr als 100 Flug­ver­bin­dun­gen von ITA Air­ways und der Luft­hansa Group ihre Flug­num­mern tei­len. Mit die­sen Code­sha­res kön­nen Flüge ver­schie­de­ner Flug­ge­sell­schaf­ten der Gruppe in ei­ner ein­zi­gen Bu­chung kom­bi­niert wer­den. Nach der voll­stän­di­gen Um­set­zung wird die­ses Code­sha­ring den Pas­sa­gie­ren von ITA Air­ways den Zu­gang zu mehr als 250 Zie­len der Luft­hansa Group er­mög­li­chen. Für die Pas­sa­giere der Luft­hansa Group wird das An­ge­bot wie­derum um In­lands­flüge von ITA Air­ways nach Si­zi­lien, Sar­di­nien, Ka­la­brien und Apu­lien er­wei­tert. Alle Code­share-Ver­bin­dun­gen kön­nen be­reits ab dem 25. Fe­bruar 2025 ge­bucht wer­den.

ITA Air­ways Han­gar Lounge am Flug­ha­fen Rom- Fi­umicino (c) ITA Air­ways

Lounge-Zu­gang: Ab dem 30. März 2025 kön­nen die Pas­sa­giere von ITA Air­ways auf ih­ren Rei­sen zu­sätz­lich auch die rund 130 Loun­ges der Luft­hansa Group und ih­rer Part­ner nut­zen. Gleich­zei­tig ste­hen die Loun­ges von ITA Air­ways ab die­sem Zeit­punkt den Pas­sa­gie­ren der Luft­hansa Group of­fen.

Ab­ge­stimmte Flug­pläne: Die Flug­ver­bin­dun­gen zwi­schen den Dreh­kreu­zen der Luft­hansa Group (Frank­furt, Mün­chen, Zü­rich, Wien und Brüs­sel) und den bei­den Haupt­flug­hä­fen von ITA Air­ways (Rom und Mai­land) wer­den op­ti­miert und bes­ser über den Tag hin­weg auf­ge­teilt, um den Kun­den mehr Fle­xi­bi­li­tät zu bie­ten. Ab­ge­stimmte Ab­flug­zei­ten be­deu­ten we­ni­ger War­te­zeit und bes­sere An­bin­dun­gen an die Lang­stre­cken­ver­bin­dun­gen.

Wech­sel der Air­line-Al­li­anz: Da­mit die Pas­sa­giere von ITA Air­ways künf­tig alle Pro­dukt­vor­teile der Luft­hansa Group nut­zen kön­nen, ist die Auf­nahme der ita­lie­ni­schen Flug­ge­sell­schaft in die Star Al­li­ance von ent­schei­den­der Be­deu­tung. Die Vor­be­rei­tun­gen ha­ben be­reits be­gon­nen. Der of­fi­zi­elle Bei­tritt ist für das erste Halb­jahr 2026 ge­plant. Ent­spre­chend hat ITA Air­ways be­reits den Aus­tritt aus der Sky­Team-Al­li­anz be­gon­nen.

CEO Cars­ten Spohr zeigt sich op­ti­mis­tisch: „Nach­dem ITA Air­ways vor we­ni­gen Ta­gen Mit­glied un­se­rer Air­line-Fa­mi­lie ge­wor­den ist, wol­len wir nun die Zu­sam­men­füh­rung zü­gig vor­an­trei­ben, da­mit so­wohl ITA und ihre Flug­gäste als auch die Pas­sa­giere un­se­rer an­de­ren Air­lines schnell von den Vor­tei­len ei­ner er­wei­ter­ten Luft­hansa Group pro­fi­tie­ren. Auch sind wir zu­ver­sicht­lich, dass ITA Air­ways be­reits in die­sem Jahr Ge­winne er­zie­len wird.“

www.lufthansa.com

Autor: Wolfgang Tropf

Wolf­gang ist seit 26 Jah­ren als Rei­se­jour­na­list tä­tig. In die­ser Zeit hat er ins­ge­samt 2.700 Tage auf Rei­sen im Aus­land ver­bracht und da­bei 118 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – die meis­ten da­von mehr­fach. Wor­über er hier auf travel4news schreibt, kennt er da­her fast im­mer aus ei­ge­nen Er­fah­run­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE