Die fünf schönsten neuen Hotels in Südtirol

Eröffnung im Jahr 2025: Die fünf schönsten neuen Hotels in Südtirol

Su­chen Sie nach neuen Or­ten für be­son­dere Aus­zei­ten mit der Fa­mi­lie, Freun­den oder zu zweit? Dann soll­ten Sie ei­nen Blick auf die fünf schöns­ten neuen Ho­tels in Süd­ti­rol zwi­schen Ei­sack- und Etsch­tal wer­fen, die in die­sem Jahr er­öff­nen.

1  |  Schwarzer Adler /​ Sterzing

Al­len, die lie­ber mit­ten­drin sind als au­ßen vor, bie­tet der Schwarze Ad­ler in Ita­li­ens nörd­lichs­ter Stadt ein neues Zu­hause im Ur­laub. Am Stadt­platz von Ster­zing di­rekt ne­ben dem Zwöl­fer­turm ge­le­gen, lockt das neue Ho­tel mit ent­spann­ten Bum­mel­run­den durch ma­le­ri­sche Gas­sen und Lau­ben, Re­stau­rant- und Bar­be­su­chen und viel Kul­tur. Wer ak­tiv wer­den will, ist wie­derum im Wipp­tal un­mit­tel­bar in den Ber­gen beim Wan­dern, Rad­fah­ren oder Ski­fah­ren.

Zwei lange Jahre dau­erte der aus­schließ­lich mit lo­ka­len Fir­men und re­gio­na­len Ma­te­ria­lien rea­li­sierte Um­bau des denk­mal­ge­schütz­ten, mehr als 500 Jahre al­ten Ge­bäu­des. Ende No­vem­ber 2024 fei­erte das ar­chi­tek­to­ni­sche Ju­wel seine Er­öff­nung. Ent­stan­den sind 28 sty­li­sche Stu­dios für zwei bis fünf Per­so­nen. Die meis­ten ver­fü­gen über eine Wohn­kü­che, ei­nige sind mit ei­nem Bal­kon, ei­ner pri­va­ten Sauna oder ei­nem al­ten Ka­chel­ofen aus­ge­stat­tet.

Ne­ben den Stu­dios bie­tet das Haus auch ei­nen „Well­ness Space” im zwei­ten Stock mit ei­ner fin­ni­schen Sauna im Glas­ku­bus, ei­nem Dampf­bad, ei­ner Re­gen-Er­leb­nis­du­sche und ei­nem Eis­brun­nen. Über eine Wen­del­treppe ge­lan­gen die Ur­lau­ber in ei­nen ge­müt­li­chen „Re­lax Space” in der drit­ten Etage. Falls der Aus­flug in die Berge aus­fal­len muss, ste­hen im Gym mo­dernste Trai­nings­ge­räte für ein Work­out be­reit. Das haus­ei­gene „Ita­lian Re­stau­rant” ser­viert das Beste aus der au­then­ti­schen ita­lie­ni­schen Kü­che zwi­schen Bren­ner und Si­zi­lien.

2  |  Amonti Chalets /​ Ahrntal

Im Mai 2025 er­öff­nen die Amonti Cha­lets in Müh­len in Tau­fers im Nor­den Süd­ti­rols. Idyl­lisch an ei­nem Son­nen­hang über dem Ahrn­tal auf 1.000 Me­tern See­höhe ge­le­gen, set­zen die 23 neuen Fünf-Sterne-Re­fu­gien der Fa­mi­lie Ste­ger, die auch In­ha­ber des Amonti & Lu­na­ris Well­ness­re­sorts sind, Maß­stäbe für Wohn­kom­fort im Ur­laub.

Ideal für Paare und Fa­mi­lien, bie­ten die lu­xu­riö­sen Un­ter­künfte mit pri­va­ter Kü­che, Ka­min und Pri­vate Spa per­fekte Vor­aus­set­zun­gen für un­ver­gess­li­che Traum­fe­rien. So er­mög­licht der weit­läu­fige Pan­ora­ma­pool der 150 Qua­drat­me­ter gro­ßen „Pool Villa” ein in­di­vi­du­el­les Ba­de­er­leb­nis in­mit­ten der Berg­ku­lisse. Im ex­klu­si­ven „Baum­haus Cha­let” – ei­nem luf­ti­gen Rück­zugs­ort im Loft-Stil mit be­ein­dru­cken­der Aus­sicht – schwe­ben die Paare über den Din­gen.

Der drei­stö­ckige „Spa Tower” lockt mit ei­nem 25-Me­ter-In­door- und Out­door-Pool, ei­ner groß­zü­gi­gen Sau­na­welt, Well­ness-An­wen­dun­gen und Mas­sa­gen. Auch ku­li­na­risch blei­ben keine Wün­sche of­fen: Das in­di­vi­du­ell zu­sam­men­ge­stellte Früh­stück wird täg­lich zur Wunsch­zeit ins Cha­let ge­bracht. Mit­tags kocht das Team des Gour­met­re­stau­rants „Jo­hanns” à la carte, be­vor abends ein Vier-Gänge-Gour­met-Din­ner lockt. Da­zwi­schen war­ten zu­dem noch die „Tea Time”. Für echte Ahrn­ta­ler Aro­men sorgt eine Hau­ben­kö­chin aus der Re­gion.

3  |  Das Gerstl Family Retreat /​ Vinschgau

Als ers­tes Fa­mi­li­en­ho­tel Süd­ti­rols di­rekt am See bie­tet das neue Das Gerstl Fa­mily Retreat, das Mitte Mai er­öff­net, ins­ge­samt 65 in­di­vi­du­elle, in nach­hal­ti­ger Holz­bau­weise er­rich­tete Fa­mi­li­en­sui­ten und Stu­dios – fast alle mit be­ein­dru­cken­dem Blick auf den Re­schen­see. Hier ver­bin­den sich Lu­xus und Gast­freund­schaft zu ei­nem Ur­laubs­er­leb­nis für alle Ge­ne­ra­tio­nen, wäh­rend gleich­zei­tig ge­mäß dem „r30-Kon­zept” al­les aus ei­nem Um­kreis von 30 Ki­lo­me­tern rund um das Ho­tel be­zo­gen wird – von den Zu­ta­ten der Kü­che bis zur ei­ge­nen Kos­me­tik­li­nie.

Ob es nun der „Aqua Fun Parc” mit ei­ner 70 Me­ter lan­gen Rei­fen- und ei­ner zu­sätz­li­chen Wel­len­rut­sche ist, die „Fa­mily Sauna”, der Strei­chel­zoo, „Gersti’s Kids Welt” oder die be­auf­sich­tigte Klet­ter- und Boulder-Wand: Der Nach­wuchs er­lebt hier ma­gi­sche Ur­laubs­mo­mente. Die Er­wach­se­nen ge­nie­ßen wie­derum kost­bare Zwei­sam­keit im Adults Only-Be­reich des „Ven­osta Spa” mit Bio-Lehm­sauna, Sole-Dampf­bad und Pan­orama-Heu­ru­he­raum, un­ter­neh­men eine an­spruchs­volle Wan­de­rung, pad­deln mit dem SUP oder im Ka­jak über den See oder um­run­den die­sen mit den haus­ei­ge­nen Bikes.

Ge­mein­same Fa­mi­li­en­zeit kommt auch nicht zu kurz. Lu­kas und Ma­rion Gerstl wis­sen schließ­lich, wie ein­zig­ar­tige Aus­zei­ten ge­stal­tet wer­den: Als El­tern zweier Töch­ter ken­nen sie die Wün­sche von Fa­mi­lien – und als Gast­ge­ber füh­ren sie seit Jah­ren sehr er­folg­reich das rund 30 Au­to­mi­nu­ten ent­fernte Gerstl Al­pine Retreat ober­halb von Mals, wo der Fo­kus ab dem Früh­jahr ver­stärkt auf „Adults Only” ge­legt wird.

4  |  Lingers Suites & Residence /​ Girlan

Pe­ter Lin­ger und seine Fa­mi­lie set­zen auf Klasse statt Masse: Nur 16 stil­volle Sui­ten und Apart­ments um­fasst ihr char­man­tes Lin­gers Sui­tes & Re­si­dence. Die Er­öff­nung des mit­ten in den Wein­ber­gen von Gir­lan bei Eppan – un­weit des Kal­te­rer Sees – ge­le­ge­nen Bou­tique-Hidea­ways auf Bed-and-Break­fast-Ba­sis ist für April 2025 vor­ge­se­hen. Wer sich nach Ruhe, Na­tur und stil­vol­ler Ein­fach­heit sehnt, ist hier an der rich­ti­gen Adresse.

Die ele­gan­ten Un­ter­künfte über­zeu­gen durch eine ge­schmack­volle, mo­derne Ein­rich­tung, de­zente Far­ben, klare Li­nien und hoch­wer­tige Ma­te­ria­lien. Die Apart­ments ver­fü­gen ne­ben ei­nem groß­zü­gi­gen of­fe­nen Wohn­be­reich, ei­nem se­pa­ra­ten Schlaf­zim­mer, Bad und Bal­kon auch über eine voll aus­ge­stat­tete Kü­che. Im pa­ra­die­si­schen Gar­ten des Ho­tels lo­cken ein Pool, ein be­heiz­ter Whirl­pool und ganz viel Platz zum Ab­schal­ten.

Ein köst­li­ches Ge­nuss­früh­stück ist im Zim­mer­preis in­klu­diert. Nach­mit­tags ste­hen au­ßer­dem Snacks und Häpp­chen an der Ta­ges­bar be­reit – und abends war­ten beim „Dine Around & En­joy” die bes­ten Lo­kale der Um­ge­bung dar­auf, ent­deckt zu wer­den. Pe­ter Lin­ger gibt gerne per­sön­lich Tipps für die Su­che nach dem per­fek­ten Re­stau­rant. Schade, dass es im Deut­schen nicht das eng­li­sche Verb „to lin­ger“ gibt. Es passt ein­fach per­fekt, denn wer bei Lin­gers ein­checkt, will nur ei­nes – „ver­wei­len“.

5  |  Bella Posta Apartments /​ Oberbozen

Das Son­nen­pla­teau Rit­ten bei Bo­zen er­hält im Juni 2025 ein neues Ur­laubs­nest für alle, die es lie­ben, frei und un­ab­hän­gig zu sein. Die Bella Posta Apart­ments für Selbst­ver­sor­ger – 14 an der Zahl – lie­gen in­mit­ten von Wie­sen, Wald und Weite auf ei­nem son­ni­gen Hang in Ober­bo­zen. Nur ein paar Geh­mi­nu­ten sind es von hier zur Ritt­ner Seil­bahn, die in zwölf Mi­nu­ten hin­un­ter in die Lan­des­haupt­stadt Bo­zen schwebt.

Die schi­cken Un­ter­künfte bie­ten Platz für zwei bis vier Per­so­nen und ver­fü­gen über eine voll aus­ge­stat­tete Kü­che, Holz­fuß­bö­den, ei­nen Bal­kon oder eine Ter­rasse so­wie ei­nen herr­li­chen Aus­blick ins Grüne und auf die Berge. Hin­ter der Neu­eröff­nung steckt die Ho­te­liers­fa­mi­lie Holz­ner, die be­reits das Park­ho­tel Holz­ner über die Lan­des­gren­zen hin­aus als eine der ers­ten Adres­sen für ei­nen stil­vol­len Mehr­ge­ne­ra­tio­nen-Ur­laub be­kannt ge­macht ha­ben.

Die neuen Apart­ments sind da­bei Teil ei­nes grö­ße­ren Pro­jek­tes auf dem Rit­ten. Im April 2026 plant die Fa­mi­lie Holz­ner die In­be­trieb­nahme des Bella Posta Ho­tel. So­bald die­ses Haus er­öff­net ist, kön­nen die Gäste der Apart­ments dort auch das Früh­stück oder ein ku­li­na­ri­sches „All In­clu­sive Light Pa­ket” da­zu­bu­chen. „Herz, was willst du mehr?“, lau­tet eine Frage auf der Web­site der neuen Bella Posta Apart­ments. Die Ant­wort lau­tet „Nichts!“. Ein­fach nur noch an­kom­men und ge­nie­ßen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE