Roukh Kiri Khaoyai: Hotel-Tipp für den Khao Yai Nationalpark in Thailand

Khao Yai ist nicht nur der äl­teste, son­dern auch ei­ner der schöns­ten Na­tio­nal­parks im Zen­trum von Thai­land. So schön, dass er 2005 so­gar zum UNESCO-Welt­kul­tur­erbe und Welt­na­tur­erbe er­nannt wurde. Wir ha­ben ei­nen be­son­de­ren Ho­tel-Tipp für den Khao Yai Na­tio­nal­park.

Gut er­hal­tene Mon­sun­wäl­der und spru­delnde Was­ser­fälle sind da­bei nicht die ein­zi­gen Gründe, wes­halb es Rei­sende in die sanf­ten, üp­pig grü­nen Hü­gel in­mit­ten der San­kam­phaeng-Berg­kette zieht: Rund 200 Ki­lo­me­ter nord­öst­lich der Haupt­stadt Bang­kok fin­den sich auch wild le­bende Ele­fan­ten, Wein­berge und 18-Loch-Golf­plätze – und dazu das Fünf-Sterne-Bou­ti­que­ho­tel Roukh Kiri Khaoyai.

Um der Hitze und dem Tru­bel in Bang­kok zu ent­flie­hen und fri­sche Berg­luft zu at­men, ent­schei­den sich viele Thai­land-Rei­sende für ei­nen Be­such des Khao Yai Na­tio­nal­parks. Das Roukh Kiri Khaoyai liegt in­mit­ten die­ser land­schaft­lich reiz­vol­len Re­gion und ver­bin­det lu­xu­riöse Gast­freund­schaft mit ei­nem or­ga­nisch nach­hal­ti­gen Kon­zept in­mit­ten der Na­tur.

Für die Ge­stal­tung des Fünf-Sterne-Bou­ti­que­ho­tels, das von Cen­tara Ho­tels & Re­sorts ge­ma­nagt wird, zeich­net das preis­ge­krönte Ar­chi­tek­tur­büro Onion ver­ant­wort­lich. Die An­lage er­in­nert an ein Berg­dorf mit char­man­ten Scheu­nen, Gär­ten, Ter­ras­sen und Pools – ein­ge­rahmt von den ne­bel­ver­han­ge­nen Ber­gen von Khao Yai.

Zur Wahl ste­hen 13 ru­hige und stil­voll ein­ge­rich­tete Un­ter­künf­ten im Scheu­nen­stil – von den 80 Qua­drat­me­ter gro­ßen Moun­tain View Vil­las und Pool Vil­las bis zur 434 Qua­drat­me­ter gro­ßen Grand Re­si­dence mit zwei Schlaf­zim­mern. Ba­de­zim­mer un­ter freiem Him­mel, Au­ßen­du­schen und ‑ba­de­wan­nen so­wie ge­räu­mige Ter­ras­sen über­las­sen der Na­tur die Haupt­rolle. In stein­ver­klei­de­ten Pri­vat­pools lau­schen die Gäste dem Sound­track des Re­gen­walds.

Seit Ende 2024 neu im Roukh Kiri Khaoyai sind die bei­den spek­ta­ku­lä­ren Barn Re­si­den­ces „Chan“ und „Ta­wan“. Sie bie­ten je­weils mehr als 270 Qua­drat­me­ter In­nen- und Au­ßen­flä­che mit zwei Schlaf­zim­mern, ei­nem pri­va­ten Pool, ex­klu­si­ven Ser­vice­leis­tun­gen so­wie viel Platz für Freunde und Fa­mi­lien, um ge­mein­sam Thai­lands grüne Wild­nis zu ge­nie­ßen.

Hotel-Tipp für den Khao Yai Nationalpark
Roukh Kiri Khaoyai (c) Cen­tara Ho­tels & Re­sorts

Der ho­tel­ei­gene Bio-Bau­ern­hof ist ein wah­res Füll­horn der Na­tur. Sai­so­nale Pro­dukte, aber auch or­ga­nisch an­ge­baute Zi­tro­nen, Ros­ma­rin und Avo­ca­dos fin­den ih­ren Weg in die krea­ti­ven Thai-Me­nüs des „Roukh Cui­sine”. Das Farm-to-Ta­ble-Re­stau­rant bringt den Ge­schmack von Khao Yai auf den Tel­ler. Wäh­rend der küh­le­ren Win­ter­mo­nate wär­men sich die Gäste am Ka­min im of­fe­nen Wohn­be­reich des Ho­tels, wäh­rend im hei­ßen Som­mer ein Salz­was­ser-Pool mit Pan­ora­ma­blick für Ab­küh­lung sorgt.

Für die au­ßer­ge­wöhn­li­che Ver­bin­dung von zeit­ge­mä­ßem De­sign und na­tur­na­her Ele­ganz er­hielt das Ho­tel un­ter an­de­rem den „Rea­ders’ Choice Award“ des Condé Nast Tra­vel­ler im Jahr 2020 und er­reichte 2021 auch ei­nen Platz auf der „Hot List“. Zu­letzt wurde es bei den „Tra­vel + Lei­sure Lu­xury Awards Asia Pa­ci­fic” in den Jah­ren 2023 und 2024 als „Best Up­coun­try Ho­tel in Thai­land“ aus­ge­zeich­net.

www.roukh.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE