Lufthansa fliegt im kommenden Sommer erstmals mit dem Airbus A380 nach Denver. Die Hauptstadt des US-Bundesstaats Colorado wird damit das sechste Ziel für das größte Passagierflugzeug der Welt. Der Erstflug von München ist am 30. April 2025 geplant, wie Lufthansa in einer Pressemitteilung bekannt gibt.
Lufthansa fliegt seit 25 Jahren von Frankfurt nach Denver und seit neun Jahren auch nonstop von München. Im Sommer 2025 werden insgesamt vier tägliche Flüge angeboten – zwei ab München und zwei ab Frankfurt. Der Airbus A380 startet dabei um 11:15 Uhr unter der Flugnummer LH480 in München und landet um 13:45 Uhr Ortszeit in Denver. Der Rückflug erfolgt um 16:15 Uhr mit Ankunft um 10:50 Uhr am Folgetag.
Denver gilt als Ausgangsort für Aktivitäten in den Rocky Mountains. Über das Drehkreuz des Star Alliance Partners United Airlines können die Lufthansa-Fluggäste darüber hinaus weitere 170 Ziele erreichen – darunter so beliebte Destinationen wie Phoenix, Las Vegas und Honolulu.
Die A380-Verbindung nach Denver ist nicht nur für Lufthansa eine Premiere, sondern auch für den Flughafen am Fuß der Rocky Mountains: Zum ersten Mal wird dort ein Linienflug mit einem Flugzeug dieser Größenordnung landen.
Das Lufthansa-Drehkreuz München beheimatet in diesem Sommer insgesamt acht Airbus A380 mit jeweils 509 Sitzplätzen. Flugziele sind New York JFK, Boston, Washington, Los Angeles, Delhi und Denver. In der Lufthansa-Konfiguration bietet der A380 acht Plätze in der First Class, 78 Plätze in der Business Class, 52 Plätze in der Premium Economy und 371 Plätze in der Economy Class.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.