An der Westküste der thailändischen Insel Phuket – nur wenige Schritte vom feinen, weißen Sandstrand und der türkisfarbenen Andamenensee entfernt – lädt das neue Retreat „Layan Life by Anantara” ab sofort zu außergewöhnlichen, ganz individuellen Wellnessreisen ein.
Das Ende September 2024 eröffnete Wellnesszentrum liegt inmitten eines tropischen Gartens und gehört zum Fünf-Sterne-Resort Anantara Layan Phuket, auf dessen Areal es sich befindet. Ob Stressabbau, Gewichtsmanagement, Fitness, Anti-Aging oder allgemeines Wohlbefinden: Die drei- bis zehntägigen Programme werden stets individuell auf den Gast zugeschnitten.
Sonderraten für die Übernachtungen
Alle Programme beginnen dabei mit einem detaillierten Gespräch zu den persönlichen Bedürfnissen, einem medizinischen Check-up und einem 3D-Körperscan. Auf dieser Basis entwickeln die hauseigenen Fachärzte, Physiotherapeuten und Heilpraktiker einen ganzheitlichen Plan. Gemäß dem „Whole of Life“-Ansatz umfasst das Konzept nicht nur ausgewählte Behandlungen, sondern auch eine abgestimmte Ernährung, sportliche und kulturelle Aktivitäten sowie Vorträge von Wellness-Experten.
Ein dreitägiges Programm ist ab 1.462 Euro pro Person inklusive drei Mahlzeiten pro Tag und allen empfohlenen Anwendungen buchbar. Für die Übernachtungen im Anantara Layan Phuket Resort gibt es dazu eine Sonderrate, die bei 328 Euro pro Nacht für zwei Personen in einem Premier-Doppelzimmer beginnt.
Programm für alle Generationen
Seit inzwischen mehr als 20 Jahren stehen die Anantara Hotels & Resorts mit ihrer Marke „Anantara Spa” für Wellness auf höchstem Niveau. Dieser Erfahrungsschatz wird im „Layan Life” gebündelt und auf ein neues Level gehoben. Einzigartig im Vergleich zu anderen Retreats sind die starke Personalisierung der Pakete, die Vielfalt der Behandlungen und vor allem die Flexibilität.
Die Gäste können sich für ein klassisches Solo-Retreat entscheiden, aber auch als Paar, mit Freunden oder der Familie anreisen. Ein umfangreiches Programm für alle Generationen verspricht, dass sich beispielsweise Eltern auf ihre Wellness-Ziele konzentrieren können, während sie die Kinder gut versorgt wissen – und dank eingeplantem Freiraum bleibt dennoch genügend Zeit für gemeinsame Aktivitäten.
Anwendungen nach der „Life-Methode”
Alle Programme werden nach der sogenannten „Life-Methode” erstellt, die Longevity‑, Komplementär- und Lifestyle-Medizin sowie die Traditionelle Thailändische Medizin (TTM) mit ihren Kernelementen Erde, Wasser, Wind und Feuer integriert. Die praktischen Anwendungen, die in Kombination mit pflanzlichen Heilmitteln für eine Balance von Körper, Geist und Seele sorgen, finden zum Großteil im angenehm luftigen Ambiente des „Layan Life Zentrums” statt.
In hellen, dezenten Tönen gehalten, fügt sich das 1.767 Quadratmeter umfassende Gebäude nahtlos in die tropische Umgebung ein und überzeugt mit viel natürlichem Licht. Herz des Hauses ist das Obergeschoss mit Räumlichkeiten für Gespräche, Physiotherapie, TTM, ästhetische Behandlungen, IV-Infusionen und medizinische Behandlungen – einschließlich Eispod, Überdruckkammer und Hydrokolontherapie.
Die untere Etage, die sich auf zwei Ebenen verteilt, beherbergt ein Fitness‑, ein Yoga- und ein Pilates-Studio mit modernsten Geräten sowie Meditationsräume und einen Hydrotherapiebereich mit Vitalpools, Saunen und Dampfbad. Ergänzend steht das „Anantara Spa” des Resorts für Massagen, Körper- und Gesichtsbehandlungen, traditionelle Rituale und die beliebte Himalaya-Klangschalen-Therapie zur Verfügung.
Aktivitäten
Ein wichtiger Aspekt der Wohlfühl-Philosophie von „Layan Life” ist das Vergnügen. Zum Areal gehören ein Muay-Thai-Boxring, eine Kletterwand, eine Bogenschieß-Anlage und mehrere Tennisplätze. Außerdem können sich die Gäste beim Ziplining, Mountainbiken und einem Bootcamp am Strand sowie beim Kajakfahren, Windsurfen und auf dem SUP-Board auspowern.
Handwerkliche Workshops wie Töpfern, thailändische Sprach- und Kochkurse, Tempeltouren, Tee-Verkostungen und Ausflüge zu nahegelegenen Inseln runden das vielfältige Angebot des Anantara Layan Phuket Resort ab.
„Food for Life” mit eigenem Wellness-Koch
Zum essenziellen Bestandteil des thailändischen Lebens zählt das Essen. Für das eigens entwickelte „Food for Life”-Konzept zeichnet der erfahrene italienische Wellness-Koch Filippo Tawil verantwortlich. Basierend auf den initialen epigenetischen Tests, die Aufschlüsse über die Stoffwechselprozesse geben, wird der Speiseplan individuell angepasst.
Alle Gäste dürfen sich auf wohlschmeckende, ausgewogene und vollwertige Menüs freuen, die frei von Gluten, Milchprodukten und verarbeiteten Zucker sind. Bekannte und beliebte Gerichte – zubereitet mit hochwertigen Makronährstoffen wie Proteinen und einem gesunden Twist – sorgen dabei für den Genuss, den man sich im Urlaub verdient hat.
www.layanlifephuket.com / www.anantara.com
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.