Grand Massif: Das ultimative Skierlebnis in den französischen Alpen

Lust auf et­was Ab­wechs­lung vom satt­sam be­kann­ten Win­ter­ur­laub in Ös­ter­reich, Deutsch­land, Ita­lien oder der Schweiz? Dann auf nach Frank­reich! Mit 265 Ki­lo­me­tern Pis­ten gilt das Grand Mas­sif als ei­nes der größ­ten und viel­fäl­tigs­ten Ski­ge­biete in den fran­zö­si­schen Al­pen – ver­teilt auf die fünf Re­sorts Flaine, Les Car­roz, Mo­ril­lon, Sa­mo­ëns und Sixt-Fer-à-Che­val.

Nur eine Stunde vom nächst­ge­le­ge­nen Flug­ha­fen in Genf ent­fernt, ist das Grand Mas­sif ideal für Na­tur­lieb­ha­ber, Fa­mi­lien und Win­ter­sport­be­geis­terte, aber den­noch leicht er­reich­bar. Bahn­rei­sende kön­nen die 50 bzw. 15 Mi­nu­ten ent­fern­ten Bahn­höfe An­ne­masse und Clu­ses nut­zen und von dort per Shut­tle oder Taxi wei­ter­rei­sen. In­ner­halb der Re­gion ste­hen zu­dem kos­ten­lose Ski­busse zwi­schen den Re­sorts be­reit.

Grand Massif
Grand Mas­sif (c) GMDS /​ Tris­tan Shu

Je­des der fünf Re­sorts ver­fügt über sei­nen ei­ge­nen Charme. Flaine be­sticht durch seine avant­gar­dis­ti­sche Ar­chi­tek­tur und ist als au­to­freies Re­sort be­son­ders kom­for­ta­bel für Ski­fah­rer mit di­rek­tem Ski-in­/­Ski-out-Zu­gang. In den Win­ter­fe­rien be­geis­tert das Re­sort seine Gäste zu­dem mit spek­ta­ku­lä­ren Droh­nen-Lich­ter­shows.

Das ge­müt­li­che Berg­dorf Les Car­roz bie­tet Ak­ti­vi­tä­ten wie Schnee­schuh­wan­de­run­gen, Schnee­mo­bil­tou­ren und Hun­de­schlit­ten­fahr­ten. Mo­ril­lon rich­tet sich be­son­ders an Fa­mi­lien und preis­be­wusste Gäste. Sa­mo­ëns, das als ei­nes der schöns­ten Dör­fer Frank­reichs gilt, ver­zau­bert mit sei­nem kul­tu­rel­len Erbe und sei­ner Nähe zur Na­tur, wäh­rend das eher ru­hige Sixt-Fer-à-Che­val zur Er­ho­lung in­mit­ten ei­ner un­be­rühr­ten Land­schaft ein­lädt.

Grand Massif
Grand Mas­sif (c) Ha­meau de Sa­mo­ëns /​ Chris­tian Mar­te­let

Für aben­teu­er­lus­tige Be­su­cher gibt es Freeride-Zo­nen, Fun­parks und her­aus­for­dernde Ab­fahr­ten. Ein High­light ist da­bei die 14 Ki­lo­me­ter lange Ab­fahrt „Les Cas­ca­des”, die von Flaine bis ins Na­tur­re­ser­vat von Sixt-Fer-à-Che­val führt und eine atem­be­rau­bende Ku­lisse bie­tet. Dank kos­ten­lo­ser Shut­tle­busse ge­lan­gen die Ski­fah­rer be­quem zu­rück ins Ski­ge­biet.

Das Grand Mas­sif lockt dar­über hin­aus mit zahl­rei­chen fa­mi­li­en­freund­li­chen An­ge­bo­ten wie ver­güns­tig­ten Ski­päs­sen für Kin­der un­ter acht Jah­ren und An­fän­ger-Ski­pässe. Ab­ge­run­det wird das Pro­gramm durch zahl­rei­che Après-Ski-Ver­an­stal­tun­gen und ku­li­na­ri­sche Ge­nüsse in den tra­di­tio­nel­len sa­voy­ar­di­schen Re­stau­rants. Wer Ent­span­nung sucht, wird in den Well­ness-Ein­rich­tun­gen der Re­sorts fün­dig.

www.grand-massif.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE