Lust auf etwas Abwechslung vom sattsam bekannten Winterurlaub in Österreich, Deutschland, Italien oder der Schweiz? Dann auf nach Frankreich! Mit 265 Kilometern Pisten gilt das Grand Massif als eines der größten und vielfältigsten Skigebiete in den französischen Alpen – verteilt auf die fünf Resorts Flaine, Les Carroz, Morillon, Samoëns und Sixt-Fer-à-Cheval.
Nur eine Stunde vom nächstgelegenen Flughafen in Genf entfernt, ist das Grand Massif ideal für Naturliebhaber, Familien und Wintersportbegeisterte, aber dennoch leicht erreichbar. Bahnreisende können die 50 bzw. 15 Minuten entfernten Bahnhöfe Annemasse und Cluses nutzen und von dort per Shuttle oder Taxi weiterreisen. Innerhalb der Region stehen zudem kostenlose Skibusse zwischen den Resorts bereit.
Jedes der fünf Resorts verfügt über seinen eigenen Charme. Flaine besticht durch seine avantgardistische Architektur und ist als autofreies Resort besonders komfortabel für Skifahrer mit direktem Ski-in/Ski-out-Zugang. In den Winterferien begeistert das Resort seine Gäste zudem mit spektakulären Drohnen-Lichtershows.
Das gemütliche Bergdorf Les Carroz bietet Aktivitäten wie Schneeschuhwanderungen, Schneemobiltouren und Hundeschlittenfahrten. Morillon richtet sich besonders an Familien und preisbewusste Gäste. Samoëns, das als eines der schönsten Dörfer Frankreichs gilt, verzaubert mit seinem kulturellen Erbe und seiner Nähe zur Natur, während das eher ruhige Sixt-Fer-à-Cheval zur Erholung inmitten einer unberührten Landschaft einlädt.
Für abenteuerlustige Besucher gibt es Freeride-Zonen, Funparks und herausfordernde Abfahrten. Ein Highlight ist dabei die 14 Kilometer lange Abfahrt „Les Cascades”, die von Flaine bis ins Naturreservat von Sixt-Fer-à-Cheval führt und eine atemberaubende Kulisse bietet. Dank kostenloser Shuttlebusse gelangen die Skifahrer bequem zurück ins Skigebiet.
Das Grand Massif lockt darüber hinaus mit zahlreichen familienfreundlichen Angeboten wie vergünstigten Skipässen für Kinder unter acht Jahren und Anfänger-Skipässe. Abgerundet wird das Programm durch zahlreiche Après-Ski-Veranstaltungen und kulinarische Genüsse in den traditionellen savoyardischen Restaurants. Wer Entspannung sucht, wird in den Wellness-Einrichtungen der Resorts fündig.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.