Die Finlandia Halle in Helsinki hat nach einer dreijährigen Renovierung wieder ihre Pforten geöffnet. Auf die Besucher wartet ein breiteres Spektrum an Dienstleistungen, das von einem Restaurant und einem Weincafé bis zu Unterkünften, Ausstellungsräumen und einem Designgeschäft reicht.
Die von Alvar Aalto entworfene Finlandia Halle war schon immer einer der bedeutendsten Veranstaltungsorte in der finnischen Hauptstadt. Nach dem Abschluss der Anfang 2022 gestarteten Sanierung öffnet sie sich nun erstmals in ihrer Geschichte nicht nur für Kongress- und Eventbesucher, sondern auch für Einwohner und Touristen als alltagstaugliches Freizeitziel und Erlebnisort.
Events und Meetings in der Finlandia Halle
Die Finlandia Halle verfügt über eine beeindruckende Erfolgsbilanz und Erfahrung in der Organisation von kleinen und großen Veranstaltungen, Konzerten, Kongressen und Tagungen. Vielfältige Dienstleistungen in diesem Sektor bilden nach wie vor den Kern des Betriebs. Durch das neue Konzept soll aber die jährliche Besucherzahl, die bisher bei rund 200.000 lag, in Zukunft verdoppelt werden.
Finnische Aromen treffen auf das Mittelmeer
Eine wichtige Rolle nimmt dabei das „Finlandia Bistro” ein. Das erste À‑la-carte-Restaurant der Finlandia Halle ist eine Hommage an die Liebe von Alvar Aalto zu Italien. Die einzigartige Architektur und das Design des legendären Architekten sollen dabei in Kombination mit den Originalmöbeln der Halle und finnischer Kunst ein stimmungsvolles Ambiente schaffen.
Neue Aussichtsterrasse über dem Alltag
Auf der Terrasse des neuen Weincafés, die zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich ist, können die Besucher das ganze Jahr über die schönsten Aussichten auf das Stadtzentrum von Helsinki bis über die Bucht von Töölönlahti hinaus bewundern. Dazu serviert das Café herzhaftes und süßes Gebäck, warme Gerichte und Salate sowie sorgfältig ausgewählte Weine und Erfrischungen.
Handverlesene Schätze und einzigartige Souvenirs
Angrenzend an das Café wird ein auf finnisches Design spezialisierter Shop eröffnet, der Produkte kleiner finnischer Designmarken, einzigartige Artikel der Finlandia-Kollektion, zeitlose Klassiker, Keramik von Künstlern der arabischen Kunstabteilung, zeitgenössische Designartikel und natürlich auch Aalto-Produkte anbietet.
Historisch einzigartige Unterkünfte
Die neuen Übernachtungsmöglichkeiten der Finlandia Halle bieten die weltweit einzigartige Möglichkeit, finnisches Design und Architektur hautnah zu erleben und dabei in einem Konzert- und Konferenzort zu übernachten. Die beiden Wohnungen, die ursprünglich von Alvar Aalto als Personalunterkunft entworfen und nun sorgfältig restauriert wurden, verkörpern funktionale Ästhetik und authentische finnische Wohnatmosphäre mit Artek-Klassikern und Originalmöbeln des Gebäudes und stehen ab sofort erstmals zur Buchung zur Verfügung.
Zu den Wurzeln der Aaltos
Im Juni 2025 wird in der Finlandia Halle dann auch noch eine Dauerausstellung eröffnet, die die Geschichte der architektonischen und kreativen Vielfalt von Alvar Aalto, Aino Aalto und Elissa Aalto erlebbar erzählt. Sie bietet damit die Möglichkeit, einen tiefen Einblick in das Erbe und die Designprinzipien von Alvar Aalto sowie deren Einfluss auf die moderne Architektur und das finnische Design zu gewinnen.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.