St. Pete-Clearwater kann ab sofort mit dem neuen „FunShine Savings Passport“ erkundet werden. Mit diesem kostenlosen, digitalen Reisepass kann man viel Geld sparen in Florida, denn er bietet Ermäßigungen und Gratisleistungen in rund 70 Museen und Restaurants sowie bei Touren und anderen touristischen Attraktionen.
Für den „FunShine Savings Passport“ ist keine App-Installation erforderlich: Die Besucher von St. Pete-Clearwater können sich einfach mit dem Smartphone auf der Website FunShineSavings.com anmelden und danach beim Sightseeing sofort von attraktiven Angeboten profitieren.
Rund 70 Attraktionen und Restaurants bieten den Nutzern dieses digitalen Reisepasses exklusive Vergünstigungen und Ersparnisse, wie Steve Grimes – Marketingleiter von Visit St. Pete-Clearwater – erklärt: „Der FunShine Savings Passport soll unsere Besucher dazu ermutigen, die lokale Küche, Aktivitäten und Abenteuer in der Region zu erkunden. Wir haben so viele erschwingliche Optionen für Besucher – und dieser Pass bietet weitere Möglichkeiten, ein paar ‚Sand-Dollar‘ zu sparen.“
Möglich ist das an vielen Top-Attraktionen und Geheimtipps in St. Pete, in Clearwater, an den Stränden sowie in den umliegenden Orten bis Tarpon Springs. Das Clearwater Marine Aquarium bietet beispielsweise 30 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Das Dali Museum und das Museum of Fine Arts gewähren fünf US-Dollar Ermäßigung – und im Imagine Museum, im Great Explorations Children’s Museum und im Botanischen Garten – den „Sunken Gardens“ – erhält man für jede Eintrittskarte eine zweite gratis dazu.
Angebote für Touren und Restaurants
Bei den Delfin- und Sonnenuntergangfahrten von „The Tropics Boat Tours” und bei einigen Dinner-Cruises erhält man mit dem Passport 25 Prozent Rabatt. Weitere Bootstouren sind vier bis fünf US-Dollar günstiger. 20 Prozent lassen sich bei „Get Up And Go Kayaking” und bei „Silent Slayer Ghost Tours” in Safety Harbor sparen. Die kulinarischen Führungen von „Tampa Bay Food Tours” sind um zehn US-Dollar günstiger und der „Downtown Clearwater Public Art Walk“ der Clearwater Arts Alliance um fünf US-Dollar.
Die teilnehmenden Restaurants bieten oft kostenfreie Vorspeisen oder Getränke. Bei „Caddy’s Waterfront Dining” in Treasure Island und Madeira Beach kann man Strandstühle mit Sonnenschirm kostenfrei nutzen und dort seine BOGO-Getränke genießen, wobei BOGO für „buy one get one“ steht – also 50 Prozent Rabatt. Ein lustiges Mitbringsel sind kostenlose Sonnenbrillen, die man in allen Handelskammern erhält.
So kommt der Passport auf das Handy
Der digitale Reisepass ist auf Apple- und Android-Handys sowie anderen Mobilgeräten abrufbar, indem man im Internet-Browser die Seite www.funshinesavings.com aufruft und auf „Sign up“ klickt. Nach Eingabe weniger Daten – wie Name, Land, Postleitzahl, E‑Mail-Adresse und optional die Handynummer – erhält man umgehend per E‑Mail oder Textnachricht eine Bestätigung mit dem Link zum digitalen Reisepass. Mit einem Klick auf „View Passport“ wird dieser im Browser angezeigt. Jede Person benötigt dabei eine eigene Registrierung. Eine App muss nicht installiert werden.
Um Ermäßigungen oder Gratisleistungen zu erhalten, löst man die passenden digitalen Coupons im „FunShine Savings Passport“ direkt vor Ort ein. Internationale Reisende, die kein US-Datenpaket für ihr Handy haben, können dies kostenlos über die WLAN-Netzwerke nutzen, die viele touristische Unternehmen bereitstellen. Dafür einfach im „Passport“ per Suchfunktion das Unternehmen suchen, zum Beispiel das Restaurant oder das Museum, an dem man sich gerade befindet, den Coupon anklicken und dann bestätigen. Jeder Coupon kann nur einmal genutzt werden. Der „FunShine Savings Passport“ gilt bis zum 31. Juli 2025.
Übrigens nutzt der „FunShine Savings Passport“ die gleiche Technologie wie der „Gulp Coast Craft Brewery Passport“ von St. Pete-Clearwater. Dieser kostenlose Brauerei-Pass wurde 2021 eingeführt und hatte allein 2023 mehr als 10.000 Nutzer. Die Besucher können bei mehr als 45 Brauereien in der Region digitale Stempel sammeln und profitieren von speziellen Angeboten und Ermäßigungen. Der Brauerei-Pass ist noch bis 1. März 2025 gültig.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.