Die Digital Hospitality Brand Numa hat neue Design-Apartments in Venedig und Mailand eröffnet, die eine moderne Gestaltung mit dem Charme und der Tradition der beiden italienischen Städte vereinen.
Wie gewohnt setzen die Numa-Unterkünfte auf einen bequemen und einfachen Online-Check-in und Check-out per Smartphone und bieten dank Highspeed-WiFi und Laptop-Stationen die ideale Ausstattung für Workation-Aufenthalte oder Business Trips. Außerdem sind Haustiere in den Locations gestattet.
Venedig – Magie der Kanäle und Gondeln
Das Numa Venedig Forcola liegt mitten im Herzen der Stadt zwischen den malerischen Kanälen Rio di San Marcuola und Rio dei Servi im historischen Viertel Cannaregio. Von den Apartments genießen die Gäste einen einzigartigen Blick auf die Kanäle und können die vorbeiziehenden Boote bewundern.
So zentral die Unterkunft auch gelegen ist, bietet sie dennoch den perfekten Rückzugsort vom pulsierenden Stadtleben. Das Design ist eine stilvolle Mischung aus traditioneller venezianischer Architektur und modernem Komfort. Die 20 Apartments und Zimmer sind dabei in warmen Terrakotta- und frischen Blau- und Grüntönen gehalten – eine Hommage an die Kanäle Venedigs.
Where to eat. Venedig ist berühmt für seine frischen Meeresfrüchte und die traditionellen „Cicchetti” – kleine venezianische Snacks, die man in den lokalen Weinbars genießen kann. Wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, sollte die „Osteria alle Testiere” besuchen, die für ihre exquisiten Jakobsmuscheln und Seespinnen bekannt ist. Für eine preisgünstigere, aber ebenso authentische Erfahrung empfiehlt sich die „Trattoria alla Rivetta”. Für einen echten venezianischen Aperitivo ist die „Cantina Do Mori” ein Muss. In einer der ältesten Bars Venedigs werden schon seit dem Jahr 1462 Cicchetti und Wein serviert.
Shopping. Für handgefertigte Souvenirs und venezianische Masken sind die Boutiquen in der Nähe des Rialto-Markts unschlagbar. Dort lässt es sich in unzähligen kleinen Läden stöbern, die handgemachte Kunsthandwerke anbieten.
Kultur. Venedig ist nicht nur ein architektonisches Juwel, sondern auch ein bedeutender kultureller Hotspot. Ein besonderes Highlight für Kunstliebhaber ist die „Biennale di Venezia” – eine der renommiertesten internationalen Kunstausstellungen, die alle zwei Jahre in Venedig stattfindet. Nicht versäumen sollte man jedenfalls die Peggy Guggenheim Collection, die in einem historischen Palast am Canal Grande beheimatet ist, und die Basilica di San Marco am berühmten Markusplatz mit ihren goldenen Mosaiken.
Mailand – Die pulsierende Modehauptstadt
Das Numa Mailand Sempione liegt in der Nähe des Parco Sempione – einer der größten Grünflächen Mailands – und des ikonischen Arco della Pace. Nur einen kurzen Spaziergang entfernt befinden sich zudem das Castello Sforzesco – eine gewaltige Festung aus dem 15. Jahrhundert, die mehrere bedeutende Museen beherbergt – und das charmante Viertel Brera, das für seine Kunstgalerien, Restaurants und das bunte Nachtleben bekannt ist.
Die geräumigen Apartments sind mit Küchenzeilen und Arbeitsplätzen ausgestattet und eignen sich daher auch für längere Aufenthalte. Das Interieur verbindet skandinavisches Design mit italienischem Flair zu einer Wohlfühlatmosphäre, während starke Farbakzente in Blau, Lila und Grün das aufregende Lebensgefühl der Stadt einfangen. Die Apartments in den obersten Etagen bieten darüber hinaus einen grandiosen Blick auf die Skyline der Stadt.
Where to eat. Mailand überzeugt mit kulinarischer Vielfalt – von traditioneller lombardischer Küche bis zu modernen Neuinterpretationen. Empfehlenswert ist das „Ratanà” im Viertel Porta Nuova. Hier gibt es moderne Interpretationen klassischer Mailänder Gerichte in einem stilvollen Ambiente. Für den Aperitivo ist die „Cantine Isola” in Chinatown eine Institution. Nur einen kurzen Spaziergang vom Numa Mailand Sempione entfernt, bietet sie eine hervorragende Weinauswahl in authentischer Atmosphäre.
Shopping. Mailand ist die Modehauptstadt Europas. Hier kann man die berühmte Via Montenapoleone entlangschlendern und die neuesten Kollektionen der besten Designer entdecken. Ein Besuch in der „Galleria Vittorio Emanuele II” ist ein Muss. Die prachtvolle Architektur und hochklassigen Boutiquen bieten ein luxuriöses Einkaufserlebnis. Wem das doch zu teuer ist, findet im „Il Salvagente” Secondhand-Designermode zu erschwinglichen Preisen.
Kultur. Das Teatro alla Scala in Mailand zählt zu den bedeutendsten Opernhäusern der Welt und begeistert mit einem reichen Programm. Ein Besuch ist nicht nur für Musikliebhaber ein Erlebnis, sondern für alle, die einen Einblick in die italienische Theater- und Opernkultur gewinnen möchten. Im Künstlerviertel Brera tummelt sich die kreative Szene der Stadt. Mit renommierten Kunstgalerien wie der Pinacoteca di Brera sowie trendigen Boutiquen und Cafés ist es ein pulsierendes Zentrum für Kunst und Kultur.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.