Wer die unberührten nordischen Landschaften und die wohltuende Gemütlichkeit der Arktis erleben möchte, kann sich im Jahr 2025 wieder auf neue Highlights in Finnland freuen. Im Land der Sauna, der Mumins und atemberaubender Naturphänomene gibt es viel zu entdecken.
Neue Unterkünfte im Land der tausend Seen
Erste-Klasse-Zugreisen: Die VR Group revolutioniert das Reisen in Finnland mit neuen Langstreckenzügen, die Ende 2025 starten. Mit Kabinen, die an luxuriöse Hotelzimmer erinnern, lässt sich die Landschaft stilvoll, komfortabel und nachhaltig erkunden.
Hotel Nivunki Village: Im November 2024 eröffnete das Nivunki Village in Muonio und bietet seither einen bequemen Zugang zur nordischen Wildnis. Die Gäste dürfen sich auf gehobenen Komfort, lappländische Gastfreundschaft, eine regionale Küche, Glasiglus und Begegnungen mit Rentieren freuen.
Aito Igloo & Spa Resort: Am Ufer eines Sees in der Nähe von Rovaniemi gelegen, verspricht das Aito Resort seit Ende 2024 ein Erlebnis zwischen schwebenden Iglus, Baumhäusern und einem Spa-Bereich, der Körper und Seele verwöhnt. Außerdem können die Gäste hier die Aussicht auf die Nordlichter inmitten der arktischen Wälder genießen.
Kotona Manor: Ab dem Sommer 2025 lädt das exklusive Luxusresort Kotona Manor im Herzen der finnischen Seenplatte zu einem Aufenthalt in modernem nordischem Design ein. Die Gäste dürfen sich hier auf einen Rückzugsort freuen, der Naturverbundenheit und Eleganz kombiniert.
Saunas: Finnische Wellness in ihrer besten Form
Floating Sauna Restaurant Kaihu: Im Dezember 2024 in Mikkeli eröffnet, bietet das neue Restaurant Kaihu gemütliche Saunen, beheizte Outdoor-Pools, eine Dachterrasse und lokale Köstlichkeiten – eingebettet in die idyllische Landschaft des Saimaa-Sees. Die Holzarchitektur und das zeitlose Design stehen dabei für einen respektvollen Umgang mit der Natur.
Base Eat & Heat Sauna Restaurant: Ebenfalls im Dezember 2024 eröffnete das einzigartige Sauna-Restaurant „Base Heat & Eat” auf dem Gipfel Saarua im Skigebiet Ruka. Nach einem Saunagang locken Outdoor-Terrassen, Whirlpools und Tauchbecken. Im Restaurant genießen die Gäste exquisite Mahlzeiten mit Blick auf das Valtavaara-Naturschutzgebiet.
WNTR Sauna & Eisschwimmen: Die neue WNTR Sauna in Rovaniemi ist die perfekte Ergänzung zum trendigen Eisbaden. Nach einem Bad im eisigen Fluss Kemijoki können sich die Gäste am Lagerfeuer aufwärmen, eine heiße Rentier-Gulaschsuppe genießen und Geschichten über finnische Sauna-Traditionen von einem erfahrenen Saunameister hören.
Events und Kultur: Authentisch finnisch
80 Jahre Mumins: Die liebenswerten Mumins feiern 2025 ihren 80. Geburtstag. In ganz Finnland warten aus diesem Anlass verschiedene Ausstellungen und Festivitäten, die die Magie von Tove Janssons Figuren zum Leben erwecken. Von einer Ausstellung im HAM Helsinki bis zur Mumins-Feier in Tampere und einer Ausstellung im Museum für Architektur und Design in Helsinki im Oktober gibt es für Fans viel zu erleben.
Wiedereröffnung der Finlandia Hall: Die Finlandia Hall – das architektonische Meisterwerk von Alvar Aalto in Helsinki – erstrahlt nach einer umfassenden Renovierung in neuem Glanz. Auf die Besucher warten inspirierende Ausstellungen, neue Restaurantkonzepte und erstmals zugängliche Aalto-Design-Unterkünfte. Wir haben hier bereits ausführlich über die Wiedereröffnung berichtet.
Frozen People Festival: Im März 2025 wird Oulu – die zukünftige Kulturhauptstadt Europas 2026 – mit dem „Frozen People Festival” gefeiert. Dieser Event, der auf dem gefrorenen Wasser der Bottenwiek-Bucht stattfindet, vereint elektronische Musik, Lichtkunst und Performances – sozusagen eine nördliche Alternative zum „Burning Man”.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.