Los Cabos: Im Hier und Jetzt mit Feuer, Wasser, Luft und Erde

Mit 350 Son­nen­ta­gen im Jahr, traum­haf­ten Strän­den, ei­ner spek­ta­ku­lä­ren Un­ter­was­ser­welt und der Weite der Wüste bie­tet Los Ca­bos im Nor­den von Me­xiko die per­fekte Ba­lance aus Ak­tiv­ur­laub und Er­ho­lung. Dank des neuen Con­dor-Di­rekt­flugs ab Frank­furt ist das Pa­ra­dies jetzt noch nä­her.

Ob Sun­rise-Ka­jak­fah­ren, Schnor­cheln in der Sea of Cor­tez, Ki­tesur­fen in La Ven­tana oder me­di­ta­tive Rück­zugs­orte in un­be­rühr­ter Na­tur: Die De­sti­na­tion an der Süd­spitze der Baja Ca­li­for­nia in­spi­riert dazu, Kör­per und Geist in Ein­klang mit der Na­tur zu brin­gen.

Er­gänzt durch lu­xu­riöse Spas und au­then­ti­sche ku­li­na­ri­sche Er­leb­nisse, wird je­der Auf­ent­halt zu ei­nem ganz­heit­li­chen Wohl­fühl­er­leb­nis. Zu­dem er­öff­nen in die­sem Jahr mit dem Aman­vari der Aman-Gruppe und dem Vi­danta East Cape zwei neue Re­sorts mit lu­xu­riö­sen Ein­rich­tun­gen und Spas an der Golf­küste.

Feuer – Ganzjährig Sommer

Gour­met-Re­stau­rant Sun­set Mo­n­a­lisa (c) Los Ca­bos Tou­rism Board

Die Sonne in Los Ca­bos ver­heißt neue En­er­gie und Lust auf Ak­ti­vi­tä­ten – etwa eine Sun­rise Kayak-Tour di­rekt vom Ho­tel oder ein Sun­set Sai­ling Trip auf ei­nem Ka­ta­ma­ran. Auch abends bleibt es das ganze Jahr über an­ge­nehm warm und die Ur­lau­ber kön­nen durch die Orte schlen­dern oder ein Din­ner auf ei­ner Ter­rasse ge­nie­ßen.

Kaum ein an­de­res Re­stau­rant ver­fügt über solch ei­nen Pre­mium-Spot wie das „Sun­set Mo­n­a­lisa”. Nur 15 Au­to­mi­nu­ten von der Ma­rina von Cabo San Lu­cas ent­fernt, er­streckt sich das Lo­kal di­rekt über der Fels­küste der Playa Mo­nu­mentos und er­mög­licht den bes­ten Blick auf das Wahr­zei­chen der Re­gion – den Arco von Los Ca­bos.

Ab 17 Uhr be­wun­dern die Gäste, wie die Sonne hin­ter der be­rühm­ten Fels­for­ma­tion ver­schwin­det und den Him­mel und das Meer in ein spek­ta­ku­lä­res Farb­schau­spiel aus Gelb, Orange und Rot ver­wan­delt. Kü­chen­chef Héc­tor Mo­ra­les ver­bin­det in sei­nen drei bis sie­ben Gänge-Me­nüs me­xi­ka­ni­sches Feuer mit me­di­ter­ra­nen Aro­men zu ei­nem Er­leb­nis der Ex­tra­klasse.

Wasser – Im Rhythmus der Wellen

East Cape /​ Cabo Pulmo (c) Los Ca­bos Tou­rism Board

Das „Aqua­rium der Welt“, wie der Mee­res­for­scher Jac­ques-Yves Cous­teau die Küste vor Cabo Pulmo nannte, be­hei­ma­tet eine fas­zi­nie­rende Un­ter­was­ser­welt, die beim Schnor­cheln und Tau­chen in der Sea of Cor­tez – dem Golf von Ka­li­for­nien – er­forscht wer­den kann. Im ei­ge­nen Tempo lässt sich das ar­ten­reichste Ko­ral­len­riff Nord­ame­ri­kas er­kun­den und die Be­geg­nun­gen un­ter Was­ser wir­ken auf Kör­per und Geist.

Di­rekt an der Bucht des Santa Ma­ria Beach zwi­schen San José del Cabo und Cabo San Lu­cas liegt das lu­xu­riöse Mon­tage, das als ein­zi­ges PADI-zer­ti­fi­zier­tes Fünf-Sterne-Re­sort in Los Ca­bos ein­zig­ar­tige Nacht­tauch-Ex­pe­di­tio­nen an­bie­tet. Bei Ein­bruch der Dun­kel­heit wird das Meer durch Bio­lu­mi­nes­zenz be­leuch­tet und schafft eine bril­lante Ku­lisse. Dar­über hin­aus gilt der Strand vor dem Mon­tage auf­grund des ge­rin­gen Wel­len­gangs als ei­ner der bes­ten zum Schwim­men und für an­dere Was­ser­ak­ti­vi­tä­ten wie Ka­jak­fah­ren.

Erde – Mischung aus Abenteuer und Gelassenheit

Sol de Mayo /​ Can­yon de la Zorra (c) Los Ca­bos Tou­rism Board

Aus­flüge in schein­bar end­lose Wüs­ten­land­schaf­ten wie den Can­yon de la Zorra in Sant­iago las­sen die Be­su­cher eine tiefe Ver­bun­den­heit mit der Erde spü­ren. Viele lo­kale Tour-Ver­an­stal­ter bie­ten spe­zi­elle Ex­kur­sio­nen an, bei de­nen die Gäste die wahre Seite von Los Ca­bos ent­de­cken kön­nen – fernab der Tou­ris­ten­mas­sen. Im Lan­des­in­ne­ren lie­gen ei­nige Oa­sen mit Na­tur­ba­de­stel­len und Was­ser­fäl­len, die noch im­mer ein Ge­heim­tipp und pri­vate Rück­zugs­orte der Ein­hei­mi­schen sind. Ab­so­lute Ruhe mit­ten in der Na­tur ist ga­ran­tiert.

Wer in­mit­ten die­ses Idylls nicht ge­nug neue En­er­gie ge­tankt hat, legt ei­nen Zwi­schen­stopp in ei­ner nahe ge­le­ge­nen Ranch ein oder macht gar eine Me­di­ta­tion im bud­dhis­ti­schen Eco Retreat in der Si­erra de Los Naran­jos, das auch Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten bie­tet. Ebenso auf­re­gend und me­di­ta­tiv sind Spa­zier­gänge an den weit­läu­fi­gen und ein­sa­men Strän­den des Ost­kaps von Los Ca­bos, wo Tier­lieb­ha­ber wäh­rend der Wal­sai­son von No­vem­ber bis April die gro­ßen Mee­res­be­woh­ner so­gar von der Küste aus auf­tau­chen, Fon­tä­nen sprit­zen oder mit viel Glück auch sprin­gen se­hen kön­nen.

Luft – Windige Kaps

Glam­ping /​ Rancho Ca­cachi­las (c) Rancho Ca­cachi­las

Ob die klare Mee­res­luft bei Strand­spa­zier­gän­gen oder der warme Wind, der an den Küs­ten stets prä­sent ist: Die Luft in Los Ca­bos wirkt be­le­bend und er­fri­schend zu­gleich, lädt zum Durch­at­men ein und un­ter­streicht das Ge­fühl von Frei­heit und Er­ho­lung in­mit­ten ei­ner ein­zig­ar­ti­gen Na­tur­ku­lisse.

Nicht zu un­ter­schät­zen sind die Winde, die durch das Fi­scher­dorf La Ven­tana we­hen , das zwei­ein­halb Stun­den nörd­lich von San José del Cabo und 40 Mi­nu­ten süd­öst­lich von La Paz liegt, und den Ort zu ei­nem Pa­ra­dies für Wind- und Ki­tesur­fer ma­chen. Von No­vem­ber bis März lässt der Wind mit durch­schnitt­lich 15 bis 30 Kno­ten die Se­gel der Wind­sur­fer flat­tern.

Das Chi­lochill Glam­ping Re­sort in La Ven­tana über­zeugt als na­tur­nahe Un­ter­kunft mit Zel­ten am Strand für alle, die eine be­son­dere und un­kom­pli­zierte Über­nach­tungs­mög­lich­keit su­chen. Ein lu­xu­riö­ses Well­ness-Er­leb­nis ver­spricht das Ro­se­wood Re­sort al Pa­raiso mit sei­nem Spa, das eine große Aus­wahl an Be­hand­lun­gen und Mas­sa­gen so­wie Yoga- und Pi­la­tes-Kurse mit Per­so­nal Trai­ner an­bie­tet.

www.visitloscabos.travel

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE