Naturhotel Outside: Neuer Wellnessbereich mit Solebad in Osttirol

Nach um­fang­rei­chen Um­bau­ar­bei­ten hat das Na­tur­ho­tel Out­side in Ma­trei in Ost­ti­rol am 20. De­zem­ber 2024 die Tü­ren sei­nes neuen Well­ness­be­reichs geöff­net. Das neu ge­stal­tete „Na­tur SPA” setzt auch neue Maß­stäbe in Nach­hal­tig­keit – ins­be­son­dere, was den be­heiz­ten Out­door-Pool be­trifft.

Umweltfreundlich erholen

Na­tur­ho­tel Out­side /​ De­fer­eg­ger Heil­was­ser So­le­bad (c) Na­tur­ho­tel Out­side

So­wohl in sei­ner Ar­chi­tek­tur als auch in der Aus­wahl der Ma­te­ria­lien und in der tech­ni­schen Um­set­zung ist der er­wei­terte Well­ness­be­reich ganz auf Um­welt­ver­träg­lich­keit und Res­sour­cen­scho­nung aus­ge­rich­tet. Ne­ben dem Pool und den mo­der­nen Ru­he­räu­men sticht be­son­ders das neue So­le­bad mit lo­ka­lem De­fer­eg­ger Heil­was­ser her­vor, das als ei­nes der äl­tes­ten und wirk­sams­ten Heil­wäs­ser welt­weit gilt.

Zu­sätz­li­ches An­ge­bot im Well­ness­be­reich:

  • Ers­tes De­fer­eg­ger Heil­was­ser So­le­bad mit 35 °C und 600.000 Jahre al­tem Heil­was­ser aus dem 30 Ki­lo­me­ter ent­fern­ten St. Ja­kob
  • Out­door-Pool mit 35 °C, der in den Rand­zei­ten be­darfs­ori­en­tiert be­füllt wird, um En­er­gie zu spa­ren
  • En­er­ge­tisch op­ti­mierte Bio-Sauna
  • Groß­zü­gige Ru­he­räume mit re­gio­na­len Na­tur­ma­te­ria­lien
  • Yoga-Raum und Out­door-Yoga-Deck für Be­we­gung im Ein­klang mit der Na­tur
  • Neu ge­stal­te­ter Spa-Gar­ten mit er­wei­ter­tem Na­tur­pool und nach­hal­ti­ger Be­pflan­zung (ab Som­mer 2025)

Nachhaltigkeit als Herzstück des Projekts

Na­tur­ho­tel Out­side (c) Na­tur­ho­tel Out­side

Im Mit­tel­punkt des Um­baus stand der be­wusste Um­gang mit den na­tür­li­chen Res­sour­cen. Ge­le­gen im Na­tio­nal­park Hohe Tau­ern, ist der Re­spekt für die Na­tur und den Pla­ne­ten tief in der Phi­lo­so­phie des Na­tur­ho­tels Out­side ver­an­kert.

»Am öko­lo­gisch nach­hal­tigs­ten wäre es na­tür­lich, wenn wir kein Spa hät­ten. Aber wir be­mü­hen uns und set­zen alle mög­li­chen Vor­keh­run­gen um, da­mit es so nach­hal­tig und res­sour­cen­scho­nend wie mög­lich ist.«

Da­niel Gan­zer, Ho­te­lier, Na­tur­ho­tel Out­side

Be­son­ders her­vor­zu­he­ben ist die in­no­va­tive Tech­nik des Out­door-Pools. Das Was­ser wird hier nur in der Kern­zeit des Be­triebs im Be­cken warm­ge­hal­ten. In den Rand­zei­ten be­fin­det es sich in ei­nem hoch­iso­lier­ten Tank dar­un­ter und wird be­darfs­ori­en­tiert ins Be­cken ge­lei­tet. Dar­über hin­aus tra­gen die wind­ge­schützte Lage, der Schutz durch eine vor­ge­zo­gene Ter­rasse und der be­wusste Ver­zicht auf Whirl­pool-Tech­nik und In­fi­nity-Kante we­sent­lich zur Re­du­zie­rung des En­er­gie­ver­brauchs bei.

Na­tur­ho­tel Out­side (c) Na­tur­ho­tel Out­side

Wei­tere nach­hal­tige Maß­nah­men im Spa-Be­reich:

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

  • En­er­gie­ef­fi­zi­ente Ge­bäu­de­tech­nik: Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen auf dem Ho­tel­dach de­cken un­ge­fähr 20 Pro­zent des Ei­gen­be­darfs und tra­gen so zur Re­duk­tion des CO2-Fuß­ab­drucks bei.
  • Um­welt­freund­li­che Ma­te­ria­lien: Für die In­nen­ar­chi­tek­tur wur­den lo­kale und na­tür­li­che Bau­stoffe wie der Ost­ti­ro­ler Ser­pen­tin „Dör­fer­grün“ und Lär­chen­holz ver­wen­det.
  • Was­ser- und En­er­gie­ein­spa­rung: Das Warm­was­ser wird in ei­nem hoch­iso­lier­ten Tank ge­spei­chert, wo­durch En­er­gie­ver­luste ver­mie­den wer­den. Au­ßer­dem wird Re­gen­was­ser für die Gar­ten­be­wäs­se­rung ge­nutzt.
  • Öko­lo­gisch nach­hal­tige Gar­ten­an­lage: Der Gar­ten wird mit hei­mi­schen Pflan­zen be­grünt und trägt so zur För­de­rung der lo­ka­len Flora bei.
  • Be­wuss­ter Ver­zicht auf Kli­ma­ge­räte: Au­ßen­be­schat­tung und spe­zi­elle Lüf­tungs­ge­räte im Ge­bäude (Cool-Down) sor­gen für Küh­lung.
  • Kaum neue Bo­den­ver­sie­ge­lung: Ein Groß­teil des Zu­baus ist un­ter­ir­disch an­ge­legt.
  • Re­gio­nale Part­ner­schaft: Ko­ope­ra­tion mit der De­fer­eg­ger Heil­was­ser­ge­sell­schaft stärkt ein be­stehen­des re­gio­na­les Un­ter­neh­men und er­zeugt für beide Part­ner ei­nen Mehr­wert. Zu­dem ar­bei­tete das Na­tur­ho­tel Out­side wie bei all sei­nen Pro­jek­ten vor­wie­gend mit lo­ka­len Hand­werks­be­trie­ben zu­sam­men.

www.hotel-outside.at

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE