Im Mai 2024 eröffnete stilwerk in Hamburg mit dem Strandhotel Blankenese seine zweite Boutique-Unterkunft neben dem stilwerk Hotel Heimhude. Das Jugendstiljuwel mit lediglich 15 Studios liegt direkt am Elbstrand im berühmten Treppenviertel und strahlt eine besondere Magie aus – draußen wie drinnen.
Diese Magie wird nun auch von den „Pretty Hôtels” honoriert, die beide stilwerk-Häuser in ihr Angebot aufgenommen haben. Die vor 20 Jahren von Robert Kittel ins Leben gerufene Gruppe versteht sich als Reiseführer, der besondere Unterkünfte weltweit findet und seiner Community empfiehlt. Rund 160 Hotels, Apartments und Chalets zählen mittlerweile zur Familie.
„Nach einer mehr als zehnjährigen Suche bin ich sehr glücklich, endlich auch zwei Hotels in Hamburg empfehlen zu können. Einem Fremden, der Hamburg nicht kennt, würde ich immer eine Kombination aus beiden stilwerk-Häusern empfehlen. In Heimhude wie ein Local wohnen und dann noch einen Sonnenuntergang mit vorbeifahrendem Schiff im Strandhotel Blankenese erleben – das ist unschlagbar”, schwärmt Robert Kittel.
stilwerk ist 2018 mit der Idee in die Hospitality-Branche eingestiegen, Design erlebbar zu machen. Bei beiden Hotels dient das Interior daher auch zusätzlich als Inspirationsquelle für das eigene Zuhause und kann über stilwerk erworben werden. Die Gastgeber vor Ort fungieren als Brand Ambassadors und können den Gästen erste Informationen zu den Möbeln und Designs liefern. Auf Wunsch vermittelt stilwerk dann an einen Händler oder die Marke direkt.
Die Gestaltung der beiden Häuser ist auf den jeweiligen Ort zugeschnitten, bleibt aber der stilwerk-DNA treu und ist zeitlos modern mit einem besonderen Twist. Während das stilwerk Hotel Heimhude Heimhude in Hamburg-Rotherbaum als Jugendstil-Palais mitten in der Stadt eine gewisse Grandezza versprüht, ist im stilwerk Strandhotel Blankenese ein anderer Vibe zu spüren. Hier wird Urlaub in der Stadt möglich – also Urlaub im Sinne von Entspannen, Pause machen und Durchatmen.
Nicht umsonst verzichtet stilwerk in Hamburg komplett auf TV-Geräte und setzt auf „Digital Detox”. Ein mutiges Farbkonzept, das von der Umgebung inspiriert ist, tunkt alle Studios und Open Spaces in Töne von Rosa und Grün bis Gelb und Blau. Passend dazu nimmt sich das Interior zurück und bringt „Lo-Fi Luxury” auf den Punkt mit zeitlosen Designs in Premiumqualität, die in einem reduzierten, warmen Look daherkommen.
Das Interior-Konzept beider Häuser stammt aus der Feder der hauseigenen Kreativagentur unter der Leitung von Alexander Garbe (Geschäftsführender Gesellschafter von stilwerk) und Karlotta Bott (Head of Curation and Design). Anerkennungen wie der „International Hotel and Property Award” für das Hotel Heimhude und die Nominierung des Strandhotel Blankenese für den „Hotel Design of the Year Award” auf der Independent Hotel Show Munich bestätigen die Arbeit unter dem Credo „we curate inspiring spaces”.
Naheliegend ist also, diesen Service auch für Externe anzubieten. Von der Farb- und Materialberatung bis zur ganzheitlichen Einrichtungsplanung können Privat- und Businesskunden das stilwerk-Kreativteam mit seinem Interior Consultant Service nun auch selbst beauftragen.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.