Sir Richard Branson und seine frisch renovierte Kasbah Tamadot

Nach ei­ner ein­jäh­ri­gen Re­stau­rie­rung hat Sir Ri­chard Bran­son die Kas­bah Ta­ma­dot der Vir­gin Li­mi­ted Edi­tion im At­las­ge­birge in Ma­rokko wie­der er­öff­net. Seit dem ver­hee­ren­den Erd­be­ben am 8. Sep­tem­ber 2023 wurde mit gro­ßem Auf­wand daran ge­ar­bei­tet, die enor­men Schä­den zu be­sei­ti­gen und das ein­zig­ar­tige Lu­xus-Re­fu­gium wie­der auf­zu­bauen.

Nun prä­sen­tiert sich die Kas­bah Ta­ma­dot so­gar noch glanz­vol­ler als vor der Ka­ta­stro­phe. Gleich­zei­tig ist die Zahl der Zim­mer von 28 auf 42 ge­stie­gen. Denn mit dem Wie­der­auf­bau wur­den sechs neue Riads mit Platz für je­weils bis zu zehn Gäste in drei Schlaf­zim­mern ge­schaf­fen. Da­mit gibt es ei­nen wei­te­ren Zim­mer­typ ne­ben den klas­si­schen Zim­mern und Sui­ten im Haupt­ge­bäude und den iko­ni­schen Ber­ber­zel­ten, für die der ma­gi­sche Rück­zugs­ort be­kannt ist.

Riad-Suiten mit beheizten Pools

Je­des Schlaf­zim­mer in den neuen Riads ver­fügt über ein ei­ge­nes Ba­de­zim­mer, ei­nen Wohn­be­reich und eine Ter­rasse. Die Riad-Sui­ten sind zu­sätz­lich mit ei­nem pri­va­ten, be­heiz­ten Pool aus­ge­stat­tet. Die In­nen­räume sind im tra­di­tio­nel­len ma­rok­ka­ni­schen Stil ge­stal­tet und ent­hal­ten un­ter an­de­rem hand­ge­fer­tigte Pols­ter­mö­bel von Kunst­hand­wer­kern der ört­li­chen Ber­ber­ge­mein­schaft. Bu­chun­gen sind so­wohl für ein­zelne Zim­mer als auch für ei­nen ge­sam­ten Riad zur ex­klu­si­ven Nut­zung mög­lich.

Als ein­zig­ar­tige Er­gän­zung steht zu­dem eine atem­be­rau­bende Zelt­suite mit Whirl­pool auf der ge­räu­mi­gen Dach­ter­rasse zur Wahl. Der In­fi­nity-Pool der Kas­bah Ta­ma­dot mit sei­nem atem­be­rau­ben­den Aus­blick auf den ma­jes­tä­ti­schen Berg Toubkal bleibt den­noch das auf­fäl­ligste Merk­mal des Ho­tels. Lo­kale Spa-Be­hand­lun­gen – dar­un­ter ein tra­di­tio­nel­les Ham­mam – so­wie au­then­ti­sche ma­rok­ka­ni­sche Koch­kurse und ge­führte Wan­der- und Rad­tou­ren im die Um­ge­bung run­den das An­ge­bot ab.

Zimmerpreise ab 720 Euro pro Nacht

Kas­bah Ta­ma­dot /​ Ma­rokko (c) Vir­gin Li­mi­ted Edi­tion

Un­ge­ach­tet der er­heb­li­chen Schwie­rig­kei­ten im ei­ge­nen Be­trieb hat die Vir­gin Li­mi­ted Edi­tion üb­ri­gens die lo­ka­len Ber­ber­ge­mein­schaf­ten nicht ver­nach­läs­sigt. Das Ho­tel hat be­ein­dru­ckende 1,2 Mil­lio­nen Euro für den Erd­be­ben-Not­hil­fe­fonds der Eve Bran­son Foun­da­tion ge­sam­melt. Da­durch war es den ört­li­chen Ge­mein­den mög­lich, Re­pa­ra­tu­ren durch­zu­füh­ren und den Wie­der­auf­bau in An­griff zu neh­men.

Die Kas­bah Ta­ma­dot liegt in der Nähe des klei­nen Ber­ber­dor­fes Asni und ist etwa eine Au­to­stunde von Mar­ra­kesch ent­fernt. Je nach Sai­son be­gin­nen die Preise für das güns­tigste Zim­mer bei 720 bis 950 Euro pro Nacht. Eine Ber­ber-Zelt­suite mit Whirl­pool kann für 1.430 bis 1.720 Euro ge­bucht wer­den und ein Riad-Zim­mer für 1.230 bis 1.477 Euro. Alle Preise be­inhal­ten das Früh­stück für zwei Per­so­nen, eine kos­ten­lose Mi­ni­bar so­wie Steu­ern und Ge­büh­ren. Das Ho­tel ist im Früh­jahr und Herbst am teu­ers­ten.

www.virginlimitededition.com/kasbah-tamadot

Autor: Wolfgang Tropf

Wolf­gang ist seit 26 Jah­ren als Rei­se­jour­na­list tä­tig. In die­ser Zeit hat er ins­ge­samt 2.700 Tage auf Rei­sen im Aus­land ver­bracht und da­bei 118 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – die meis­ten da­von mehr­fach. Wor­über er hier auf travel4news schreibt, kennt er da­her fast im­mer aus ei­ge­nen Er­fah­run­gen.

 

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE