Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Jufenalm in Maria Alm im Salzburger Land ist in die neue Saison gestartet und lädt mit seiner exklusiven Alleinlage inmitten unberührter Natur zum Winterurlaub ein. Auf 1.150 Höhenmetern vereint das erste Boho-Hotel der Alpen stimmungsvolle Aktivitäten und Entspannung in einem kraftvollen Ambiente.
Ob es nun eine rasante Rodelabfahrt in der Dämmerung ist, der kostenlose Skishuttle zum Hochkönig-Skigebiet in Hintermoos, ein magisches Winter-Picknick oder ein ganz persönliches Spa-Erlebnis: Die Jufenalm lockt Ruhesuchende wie Aktivurlauber in die Weite der Salzburger Bergwelt. Im Februar dreht sich dann alles um das Wohlbefinden.
Jufenalm: Rodelbahn und „Königstour”
Direkt von der Jufenalm aus geht es ins Abenteuer. Die hoteleigene Rodelbahn ist abends malerisch beleuchtet und begeistert mit einer mehr als zwei Kilometer langen Abfahrt bis ins Tal nach Maria Alm. Dort wartet ein Rodeltraktor und bringt die Gäste für 8 Euro pro Person zu jeder vollen Stunde von 17 bis 20 Uhr wieder zurück zum Startpunkt, um den Spaß unter dem Sternenhimmel noch einmal von vorne zu erleben. Der Rodelverleih im Hotel ist dabei für Hausgäste kostenlos.
Auch das Hochkönig-Skigebiet liegt ganz in der Nähe. Ein täglicher, kostenfreier Skishuttle zur Talstation in Hintermoos zwischen 9 und 17 Uhr ermöglicht den Zugang zu 120 Pistenkilometern und 34 Liftanlagen, die Skifahrern und Snowboardern beste Bedingungen bieten. Die legendäre „Königstour” mit sechs Gipfeln und 7.500 Höhenmetern eröffnet außerdem einen der eindrucksvollsten Weitblicke der Alpen.
Jufenalm: Wanderungen mit Winterpicknick
Ruhigere Wintererlebnisse finden sich auf den Schneeschuhwanderwegen, die durch stille Wälder und zu urigen Skihütten führen. Schneeschuhe sind direkt im Hotel für 20 Euro pro Person erhältlich. Im hauseigenen Wildgehege und Stall fasziniert jüngere wie ältere Gäste die Vielfalt der Tiere, die vom majestätischen Rotwild bis zu den Alpakas reicht.
„Der Feel Good February ist ein idealer Monat für eine Verschnaufpause bei uns auf der Jufenalm. In dieser Zeit kehrt Ruhe ein und die Natur präsentiert sich in sanften Wintertönen, was zu einer besonderen Art der Entschleunigung führt.“
Hotelierin Stefanie Rohrmoser
Für besondere Genussmomente bietet das vom Hotel angebotene Winterpicknick einen mit Liebe gefüllten Korb samt Glühwein, gebrannten Mandeln, regionalem Käse und feinen Antipasti – perfekt für eine wärmende Pause in der verschneiten Natur. Wieder zurück, öffnet ab dem späten Nachmittag die malerisch beleuchtete Glühweinhütte vor dem Hotel. Nach einer heißen Tasse Kaffee, Tee oder Glühwein bietet sich zum Tagesausklang noch ein Besuch im Wellnessbereich an.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.