Queensland: Neue Boutiquehotels für ein lässiges Lebensgefühl

Von den Strän­den an der Gold Co­ast bis zum tro­pi­schen Pa­ra­dies der Whits­un­days: Die neu­es­ten Ho­tels im aus­tra­li­schen Queens­land grei­fen das un­ver­wech­sel­bare Lo­kal­ko­lo­rit ih­rer Schau­plätze auf, um den Auf­ent­halt als Teil ei­nes ganz­heit­li­chen Rei­se­er­leb­nis­ses zu ge­stal­ten.

The Sundays /​ Whitsundays

In­mit­ten von Pal­men­hai­nen am nörd­li­chen Ende des Cat­seye Beach auf Ha­mil­ton Is­land er­öff­net im eu­ro­päi­schen Früh­jahr 2025 das neue Bou­ti­que­ho­tel The Sun­days mit 59 Zim­mern. Ent­spann­ter Lu­xus, der die Quint­essenz der Whits­un­days mit ih­rer tro­pi­schen Ku­lisse re­flek­tiert, lau­tet das Motto. Es ist ein Ho­tel in hei­te­ren, hel­len Far­ben und ei­nem, zeit­ge­nös­si­schen De­sign, in dem sich vor al­lem Fa­mi­lien wohl­füh­len wer­den.

Di­nie­ren kön­nen die Gäste im haus­ei­ge­nen Re­stau­rant un­ter freiem Him­mel mit Blick auf das tür­kis­far­bene Was­ser der Cat­seye Bay. Das Great Bar­rier Reef mit all sei­nen Wun­dern und Aben­teu­er­mög­lich­kei­ten liegt da­bei vor der Tür. Sei es ein He­li­ko­pter­flug über dem be­rühm­ten „He­art Reef” oder ein Aus­flug auf ei­nem der Padd­le­boards und Ka­jaks, die das Ho­tel sei­nen Gäs­ten zur Ver­fü­gung stellt: An Ak­ti­vi­tä­ten wird es den Gäs­ten nicht man­geln.

Be­trie­ben wird The Sun­days von Ha­mil­ton Is­land En­ter­pri­ses, das un­ter an­de­rem auch das High-End-Schwes­ter­re­sort qua­lia führt. Als ein­zige In­sel der Whits­un­days ver­fügt Ha­mil­ton Is­land über ei­nen ei­ge­nen Flug­ha­fen. Täg­li­che Flüge brin­gen die Rei­sen­den von Bris­bane, Syd­ney und Mel­bourne di­rekt ins Pa­ra­dies.

Seven Peaks Farm Stay /​ Beerwah

In Beer­wah – im Her­zen des idyl­li­schen Hin­ter­lands der Suns­hine Co­ast – kön­nen Queens­land-Be­su­cher nah an der Na­tur sein und da­bei in ei­nem ele­gan­ten Rah­men ihre Bat­te­rien auf­la­den. Die sechs Un­ter­künfte des Se­ven Peaks Farm Stays – drei „Ho­ney­moon Ca­b­ins” mit ei­ner Spa-Ecke un­ter freiem Him­mel und ein Fa­mi­lien-Farm­haus – ver­tei­len sich auf ei­nem 14 Hektar gro­ßen, von un­be­rühr­tem Busch­land um­ge­be­nen An­we­sen.

Die Gäste ge­nie­ßen hier viel Ruhe und die Schön­heit in den ein­fa­chen Din­gen des Le­bens. Da­für bie­tet sich etwa ein Streif­zug durch die Gär­ten an, wo sie sich an den Ge­müse- und Kräu­ter­sor­ten der Sai­son be­die­nen dür­fen, ein Spa­zier­gang zu den Hof­tie­ren oder Gril­len un­ter dem Ster­nen­him­mel – stets be­glei­tet vom Aus­blick auf die Glass­house Moun­ta­ins.

Das nur eine Au­to­stunde von Bris­bane ent­fernte Beer­wah gilt als Herz der Glass­house Moun­ta­ins und Tor ins Hin­ter­land der Suns­hine Co­ast. Der be­rühmte „Aus­tra­lia Zoo” liegt da­bei nur ei­nen Kat­zen­sprung ent­fernt vom Farm Stay, wäh­rend die Strände von Ca­loun­dra in 30 Mi­nu­ten zu er­rei­chen sind.

The Cheshire Cat Motel /​ Palm Beach

Das in den spä­ten 1960er-Jah­ren er­baute Che­shire Cat in Palm Beach hat sich neu er­fun­den, ohne sei­nen Groove als In­be­griff ei­nes Gold Co­ast Mo­tels mit Kult­sta­tus zu ver­ra­ten. Die 1970er-Jahre wer­den da­bei durch das nost­al­gi­sche De­sign zu neuem Le­ben er­weckt, wäh­rend der ori­gi­nelle Mix aus aus­tra­li­schen und ka­li­for­ni­schen Ein­flüs­sen das Flair des nur we­nige Schritte ent­fern­ten Palm Beach mit ein­be­zieht.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Sechs in­di­vi­du­ell ge­stal­tete Zim­mer so­wie ein Zwei-Schlaf­zim­mer-Bun­ga­low ma­chen das Che­sire Cat zur idea­len Bleibe für Paare, Grup­pen und Fa­mi­lien. Im „Le Plunge” – dem run­den, mit Ter­ra­kotta-Stei­nen um­ran­de­ten Pool auf der Ter­rasse – kann der Tag mit Blick in den blauen Him­mel und die sich sanft in der Mee­res­briese wie­gen­den Pal­men fried­lich aus­klin­gen.

Ge­mein­schaft­li­cher Treff­punkt, Co-Working-Space und Lounge ist der Gar­ten des Mo­tels mit Out­door-Du­sche, reich­lich Schat­ten bei Tag und Be­leuch­tung bei Nacht. So­mit bil­det das Che­shire Cat Mo­tel eine Hom­mage an eine längst ver­gan­gene Mo­tel­kul­tur und zu­gleich eine Welt für sich – eben ein Mo­tel wie kein an­de­res.

www.queensland.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE