Von den Stränden an der Gold Coast bis zum tropischen Paradies der Whitsundays: Die neuesten Hotels im australischen Queensland greifen das unverwechselbare Lokalkolorit ihrer Schauplätze auf, um den Aufenthalt als Teil eines ganzheitlichen Reiseerlebnisses zu gestalten.
The Sundays / Whitsundays
Inmitten von Palmenhainen am nördlichen Ende des Catseye Beach auf Hamilton Island eröffnet im europäischen Frühjahr 2025 das neue Boutiquehotel The Sundays mit 59 Zimmern. Entspannter Luxus, der die Quintessenz der Whitsundays mit ihrer tropischen Kulisse reflektiert, lautet das Motto. Es ist ein Hotel in heiteren, hellen Farben und einem, zeitgenössischen Design, in dem sich vor allem Familien wohlfühlen werden.
Dinieren können die Gäste im hauseigenen Restaurant unter freiem Himmel mit Blick auf das türkisfarbene Wasser der Catseye Bay. Das Great Barrier Reef mit all seinen Wundern und Abenteuermöglichkeiten liegt dabei vor der Tür. Sei es ein Helikopterflug über dem berühmten „Heart Reef” oder ein Ausflug auf einem der Paddleboards und Kajaks, die das Hotel seinen Gästen zur Verfügung stellt: An Aktivitäten wird es den Gästen nicht mangeln.
Betrieben wird The Sundays von Hamilton Island Enterprises, das unter anderem auch das High-End-Schwesterresort qualia führt. Als einzige Insel der Whitsundays verfügt Hamilton Island über einen eigenen Flughafen. Tägliche Flüge bringen die Reisenden von Brisbane, Sydney und Melbourne direkt ins Paradies.
Seven Peaks Farm Stay / Beerwah
In Beerwah – im Herzen des idyllischen Hinterlands der Sunshine Coast – können Queensland-Besucher nah an der Natur sein und dabei in einem eleganten Rahmen ihre Batterien aufladen. Die sechs Unterkünfte des Seven Peaks Farm Stays – drei „Honeymoon Cabins” mit einer Spa-Ecke unter freiem Himmel und ein Familien-Farmhaus – verteilen sich auf einem 14 Hektar großen, von unberührtem Buschland umgebenen Anwesen.
Die Gäste genießen hier viel Ruhe und die Schönheit in den einfachen Dingen des Lebens. Dafür bietet sich etwa ein Streifzug durch die Gärten an, wo sie sich an den Gemüse- und Kräutersorten der Saison bedienen dürfen, ein Spaziergang zu den Hoftieren oder Grillen unter dem Sternenhimmel – stets begleitet vom Ausblick auf die Glasshouse Mountains.
Das nur eine Autostunde von Brisbane entfernte Beerwah gilt als Herz der Glasshouse Mountains und Tor ins Hinterland der Sunshine Coast. Der berühmte „Australia Zoo” liegt dabei nur einen Katzensprung entfernt vom Farm Stay, während die Strände von Caloundra in 30 Minuten zu erreichen sind.
The Cheshire Cat Motel / Palm Beach
Das in den späten 1960er-Jahren erbaute Cheshire Cat in Palm Beach hat sich neu erfunden, ohne seinen Groove als Inbegriff eines Gold Coast Motels mit Kultstatus zu verraten. Die 1970er-Jahre werden dabei durch das nostalgische Design zu neuem Leben erweckt, während der originelle Mix aus australischen und kalifornischen Einflüssen das Flair des nur wenige Schritte entfernten Palm Beach mit einbezieht.
Sechs individuell gestaltete Zimmer sowie ein Zwei-Schlafzimmer-Bungalow machen das Chesire Cat zur idealen Bleibe für Paare, Gruppen und Familien. Im „Le Plunge” – dem runden, mit Terrakotta-Steinen umrandeten Pool auf der Terrasse – kann der Tag mit Blick in den blauen Himmel und die sich sanft in der Meeresbriese wiegenden Palmen friedlich ausklingen.
Gemeinschaftlicher Treffpunkt, Co-Working-Space und Lounge ist der Garten des Motels mit Outdoor-Dusche, reichlich Schatten bei Tag und Beleuchtung bei Nacht. Somit bildet das Cheshire Cat Motel eine Hommage an eine längst vergangene Motelkultur und zugleich eine Welt für sich – eben ein Motel wie kein anderes.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.