In wenigen Tagen wird die neue Lufthansa Allegris First Class erstmals in einem Airbus A350-900 auf einem Linienflug abheben. Erste Ziele sind Bangalore ab 9. November 2024 und Mumbai ab 15. November. Danach werden die beiden indischen Metropolen abwechselnd mit der neuen First Class angeflogen.
Wie schon länger bekannt ist, besteht die neue Lufthansa Allegris First Class aus zwei Einzel-Suiten und der weltweit einzigartigen „Suite Plus”. Sie verfügen alle über deckenhohe Wände und eine verschließbare Tür, einen großen Tisch, einen riesigen Bildschirm und kabellose „Over-Ear“-Kopfhörer. Die nahezu einen Meter breiten Sitze können die Gäste nach ihren persönlichen Bedürfnissen wärmen oder kühlen.
Individuelle Lampen sorgen für eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Ausreichend Stauraum bietet eine persönliche Garderobe in der Suite, sodass sich die Reisenden bequem umziehen können und alle persönlichen Gegenstände griffbereit haben. Die „Suite Plus” verbindet höchsten Komfort für den Einzelgast zusätzlich mit der Möglichkeit, auch gemeinsam mit einer Reisepartnerin oder einem Reisepartner in einer Suite zu reisen.
Nach einer technischen Einführungsphase will Lufthansa das innovative Produkt zunächst ihren treuesten Gästen auf Einladung präsentieren. Sobald mehr Flugzeuge mit der neuen First Class ausgestattet sind, sollen schrittweise gezielte Upgrades durch die Reisenden und später auch gezielte Buchungen möglich sein.
VR-Brillen für die Bordunterhaltung
In Zusammenarbeit mit Meta und MSM.Digital hat Lufthansa darüber hinaus eine bahnbrechende Initiative für die Bordunterhaltung gestartet und testet derzeit Mixed-Reality-Technologien für die Gäste: Auf allen Flügen, die mit Allegris ausgestattet sind, haben die Passagiere der Business Class Suite die Möglichkeit, VR-Brillen zu benutzen und Rückmeldung zu geben, was ihnen besonders gut gefallen hat.
Mit der neuesten Generation hochmoderner VR-Brillen bietet Lufthansa somit exklusiv als einzige Airline weltweit Inhalte wie fesselnde Filme im Kino-Stil, ansprechende VR-360-Grad-Reise-Podcasts, interaktive Spiele und Entspannungsübungen. Von der Airline Passenger Experience Association (APEX) hat die Fluggesellschaft dafür bereits den Preis als weltweit beste Inflight Entertainment Innovation 2024 erhalten.
www.lufthansa.com/at/de/homepage
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.