Göteborg: Diese spannenden Highlights warten im Jahr 2025

Gö­te­borg er­war­tet im Jahr 2025 span­nende tou­ris­ti­sche Neu­zu­gänge. Mit dem höchs­ten Re­stau­rant Skan­di­na­vi­ens und wei­te­ren High­lights wird die süd­schwe­di­sche Stadt wie­der um ein gu­tes Stück viel­fäl­ti­ger als sie oh­ne­dies schon ist.

Hö­her hin­aus geht es in ganz Skan­di­na­vien nicht: Im Früh­jahr 2025 er­öff­net mit dem „EXO” ein neues Re­stau­rant und Aus­sichts­deck in der 69. Etage des Kar­la­tor­net-Ge­bäu­des in 246 Me­tern Höhe. Der Name „EXO” be­zieht sich da­bei auf die Exo­sphäre – also die äu­ßerste Schicht der Erd­at­mo­sphäre. Für Grup­pen wird das Er­leb­nis ab dem Früh­jahr vorab buch­bar sein, wäh­rend die Öf­fent­lich­keit erst ab Ende 2025 Zu­gang er­hält.

Zwei neue Hotels für Göteborg

Göteborg
Kar­la­tor­net /​ Gö­te­borg (c) Vi­sit Swe­den

Be­reits im Jän­ner 2025 öff­net au­ßer­dem der Hjort­vi­ken Coun­try Club – nur 20 Mi­nu­ten von Gö­te­borg und zehn Mi­nu­ten vom Flug­ha­fen ent­fernt – seine Tü­ren. Das neue Re­sort um­fasst 150 Zim­mer, zwei Pool­be­rei­che, fünf Bars und zwei Re­stau­rants, in de­nen eine schwe­di­sche und spa­ni­sche Kü­che war­tet. Auf TV-Ge­räte in den Zim­mern wird ver­zich­tet, um ein ech­tes Off­line-Er­leb­nis zu bie­ten, das ganz im Zei­chen von Na­tur und Out­door-Ak­ti­vi­tä­ten steht.

Im Spät­som­mer geht dann mit dem Kust­ho­tel­let Styrsö in den Gö­te­bor­ger Schä­ren noch ein wei­te­res neues Ho­tel an den Start. Ein Re­stau­rant mit lo­ka­len Spe­zia­li­tä­ten, ein Spa mit be­heiz­tem Pool, eine Sauna und ein Out­door-Gym sol­len es zu ei­nem ein­zig­ar­ti­gen Rück­zugs­ort ma­chen, in dem das ein­fa­che Le­ben auf den In­seln ze­le­briert und die Na­tur in all ih­rer Ruhe und Ur­sprüng­lich­keit er­leb­bar wird.

Ka­na­len Brunns­par­ken (c) Vi­sit Swe­den /​ Happy Vi­su­als

Das kul­tu­relle Le­ben der Stadt wird durch zwei wei­tere High­lights be­rei­chert. Första Lör­dan (über­setzt: „Ers­ter Sams­tag”) ver­wan­delt ab De­zem­ber 2024 den Kronshus­par­ken je­den ers­ten Sams­tag im Mo­nat in eine le­ben­dige Bühne für Kunst, Mu­sik und Ku­li­na­rik für alle Al­ters­grup­pen – in­spi­riert vom gleich­na­mi­gen For­mat aus Kap­stadt.

Ab Ende März 2025 zeigt das Röhs­ska Mu­seum schließ­lich die erste große Aus­stel­lung des Künst­ler­duos Wang & Söder­ström in Schwe­den. Diese Hom­mage an das Krea­tiv­po­ten­zial des Gö­te­bor­ger Kunst­le­bens soll Na­tur, Kör­per und Tech­nik in spie­le­ri­schen De­signs ver­ei­nen. Von 31. Jän­ner bis 23. Fe­bruar ist zu­dem das Tanz-Spek­ta­kel „Ham­mer“ der Gö­te­borgs Operans Dans­kom­pani zu se­hen – ein Pu­bli­kums­er­folg, der nach der Pre­miere 2022 auch in­ter­na­tio­nal große An­er­ken­nung fand.

www.goteborg.com /​ visitsweden.de

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

MEHR AUS DIESER KATEGORIE