Mit dem Four Seasons Rabat at Kasr Al Bahr ein weiteres Luxushotel in der Hauptstadt von Marokko eröffnet. Das beeindruckende Anwesen erstreckt sich über fünf Hektar im alten Stadtteil l’Océan an der Atlantikküste und besteht aus fünf zeitgemäßen Gebäuden sowie der sorgfältig restaurierten Sommerresidenz eines Sultans aus dem 18. Jahrhundert.
Der Name „Kasr Al Bahr“ bedeutet so viel wie „Palast am Meer“. Ein Großteil der 200 Zimmer und Suiten im Four Seasons Rabat bietet entweder einen möblierten Balkon oder eine Terrasse – manche verfügen sogar über einen eigenen Pool. In der Innenausstattung werden neueste Technologien mit traditionellen marokkanischen Merkmalen wie handgefertigten Fliesen, bunten Glasfenstern und Armaturen aus Messing und Kupfer kombiniert.
Sultan’s Riad mit Infinity-Pool auf dem Dach
Zu den Highlights unter den Unterkünften gehört die „Turquoise Ocean View Suite” mit einem großen Wohnzimmer, einem kompletten Essbereich und einem möblierten Balkon, auf dem man den weiten Blick vom obersten Stockwerk des Hotels genießen kann.
Die „Moulay Slimane Presidential Suite” mit drei Schlafzimmern verfügt über einen Fitnessraum, ein Büro, einen Medienraum und eine Küchenzeile, während das zweistöckige „Sultan’s Riad“ mit einer Wohnfläche von 950 Quadratmetern und einem Infinity-Pool auf dem Dach aufwartet.
Marokkanische und französische Küche
In der französischen Brasserie „Marie“ – einem Bistro im Pariser Stil – werden gegrilltes Fleisch, frische Meeresfrüchte und andere Köstlichkeiten zum Mittag- und Abendessen serviert – wahlweise drinnen oder auf der Terrasse. Im „Flamme“ neben dem Pool, das zum Frühstück und Mittagessen geöffnet ist, locken frisches Brot, Pizzas und marokkanische Aufläufe, die aus drei riesigen kupferverkleideten Öfen in der offenen Küche kommen.
Einzigartig ist die „Laila Lounge“ – ein glamouröses, clubähnliches Etablissement mit seltenen Cognacs und Whiskys im ältesten Gebäude des Palastes. Das Restaurant „Verdello“ mit regionalen Spezialitäten, die „Noora Lobby Lounge“ für den luxuriösen Nachmittagstee, eine Pâtisserie mit Leckereien zum Mitnehmen und die „Bar Atlantique“ runden das kulinarische Programm ab.
UNESCO-Weltkulturerbe vor der Tür
Den Gästen stehen zwei Outdoor-Pools inmitten von üppigen Gärten zur Verfügung, die von privaten Cabanas umgeben sind. Das Spa- und Wellnesszentrum umfasst einen eleganten Indoor-Pool, zehn Behandlungsräume, ein wunderschönes marokkanisches Hammam, einen Schönheitssalon, einen Friseur, ein Fitnesscenter und ein Yoga-Studio im Freien.
Obwohl sich das Four Seasons Rabat als Oase der Ruhe präsentiert, sind die Sehenswürdigkeiten der Stadt, die seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, nur wenige Minuten mit dem Taxi entfernt – von der Kasbah des Oudaias aus dem 12. Jahrhundert über die Gassen der Medina und die prächtigen Gärten bis zum modernen, von Zaha Hadid entworfenen Grand Theatre. Die Zimmerpreise mit Frühstück für zwei Personen beginnen bei rund 600 Euro pro Nacht.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.