Tirol: Neuheiten im Paznaun für die Wintersaison 2024/​25

Im Win­ter 2024/​25 war­ten auf die Be­su­cher des Paz­naun wie­der zahl­rei­che Neue­run­gen und At­trak­tio­nen. Von Gal­tür bis See wur­den so­wohl in­fra­struk­tu­relle Ver­bes­se­run­gen als auch neue An­ge­bote für Win­ter­sport­ler ein­ge­führt.

Die Re­gion setzt au­ßer­dem ver­stärkt auf nach­hal­tige Mo­bi­li­tät und bie­tet ein viel­sei­ti­ges Event­pro­gramm, das den Win­ter­ur­laub zu ei­nem un­ver­gess­li­chen Er­leb­nis ma­chen soll.

Ischgl: Loipe, Skigebiet und Therme

Loipe Ischgl (c) TVB Paz­naun-Ischgl

Die „Loipe Ischgl” ist ab dem Win­ter 2024/​25 erst­mals auch nach Ein­bruch der Dun­kel­heit nutz­bar. Die zwei Ki­lo­me­ter lange Stre­cke vom Wei­ler Paz­naun zur Loi­pen­brü­cke wird bis 21:30 Uhr durch Flut­licht er­leuch­tet und steht kos­ten­los zur Ver­fü­gung. Sie ist au­ßer­dem leicht zu Fuß vom Zen­trum Ischgl aus er­reich­bar.

Ischgl bleibt auch in der Win­ter­sai­son 2024/​25 eine Top-De­sti­na­tion für Win­ter­sport­ler. Das Ski­ge­biet wurde von Skiresort.de mit fünf Ster­nen aus­ge­zeich­net und über­zeugte da­bei er­neut als Test­sie­ger in den Ka­te­go­rien Schnee­si­cher­heit, Ori­en­tie­rung und Après-Ski. Neu ist 2024/​25 der re­no­vierte Au­ßen­be­reich der Fim­bab­ahn mit ei­nem mo­der­ni­sier­ten Zu­gang für mehr Kom­fort.

Zu­dem pro­fi­tie­ren die Gäste mit ei­nem Vier-Ta­ges-VIP-Ski­pass im De­zem­ber und April von 20 Pro­zent Ra­batt auf Thermen‑, Sauna- und Kombi-Ti­ckets in der Sil­vretta Therme. Die Therme selbst bleibt ein High­light mit ih­ren ta­len­tier­ten Sau­na­meis­tern wie Ber­nie Becht, der die dies­jäh­ri­gen „Auf­guss Mas­ters“ des Ös­ter­rei­chi­schen Sauna Fo­rums ge­wann und da­mit den Er­folg sei­nes Kol­le­gen Thor Moel­ler aus dem Vor­jahr fort­setzte.

Galtür: Luftkurort für Allergiker

Neue­run­gen und At­trak­tio­nen im Paz­naun (c) TVB Paz­naun-Ischgl

Gal­tür pro­fi­liert sich wei­ter­hin als ECARF-zer­ti­fi­zier­ter Luft­kur­ort und bie­tet vor al­lem All­er­gi­kern op­ti­male Be­din­gun­gen. Die Hö­hen­lage und die spe­zi­ell auf All­er­gi­ker aus­ge­rich­te­ten Un­ter­künfte sor­gen für ei­nen er­hol­sa­men Ur­laub.

Das Ski­ge­biet Sil­va­park Gal­tür wurde von Skiresort.de er­neut in der Ka­te­go­rie „Ex­tra­klasse: Welt­weit füh­ren­des Ski­ge­biet bis 60 Pis­ten­ki­lo­me­ter“ aus­ge­zeich­net und ist be­son­ders für Fa­mi­lien und Ru­he­su­chende at­trak­tiv. Im Win­ter bie­tet Gal­tür mit 80 Loi­pen­ki­lo­me­tern auch zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten für Lang­läu­fer, die ab­seits der Pis­ten die Ruhe der Na­tur ge­nie­ßen möch­ten.

See und Kappl: Neue Pisten und Wanderwege

Win­ter­wan­de­rung (c) TVB Paz­naun-Ischgl

Kappl und See lo­cken im Win­ter 2024/​25 mit ei­nem er­wei­ter­ten An­ge­bot an Win­ter­wan­der­we­gen und Ski­rou­ten. In Kappl gibt es die zwei neuen Win­ter­wan­der­wege „Mül­ler­mahd­len“ und „Sess­lad“, die durch be­ein­dru­ckende Berg­land­schaf­ten füh­ren. Im Ski­ge­biet See wurde die neue Piste „Fear of Heights 1530“ er­öff­net, die mit ei­nem Hö­hen­un­ter­schied von 1.530 Me­tern die steilste Ab­fahrt im Paz­naun ist.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Au­ßer­dem gibt es mit der „Stein­bock­route“ eine neue Ski­route und den neuen Win­ter­wan­der­weg „Is­tal­anz­tal“. Das Ski­ge­biet See er­hielt von Skiresort.de eine Aus­zeich­nung in der Ka­te­go­rie „Ex­tra­klasse: Welt­weit füh­ren­des Ski­ge­biet bis 60 Pis­ten­ki­lo­me­ter“. Das Ski­ge­biet Kappl wird am 30. März 2025 ge­schlos­sen, um den Neu­bau der Di­a­sbahn zu star­ten. Das Ski­ge­biet See bleibt bis zum 21. April 2025 ge­öff­net.

Nachhaltige Anreise und lokale Verkehrslösungen

Ischgl (c) TVB Paz­naun-Ischgl

Im Be­reich Mo­bi­li­tät setzt das Paz­naun ver­stärkt auf um­welt­freund­li­che Al­ter­na­ti­ven. Mit dem „Night­jet zum Schnee“ kön­nen Gäste aus Ham­burg, Düs­sel­dorf, Ams­ter­dam, Wien und Graz be­quem mit der Bahn an­rei­sen. Im Pa­ket sind die Ski­pässe, die Sitz­platz­re­ser­vie­run­gen und der Trans­fer von Inns­bruck in die Un­ter­kunft ent­hal­ten.

In­ner­halb des Tals sorgt die Bus­li­nie 260, die halb­stünd­lich zwi­schen Wirl und Lan­deck-Zams ver­kehrt, für eine rei­bungs­lose Ver­bin­dung zwi­schen den Or­ten und dem Bahn­hof. Auch die Ski­busse sind wei­ter­hin im Ein­satz und bie­ten wäh­rend der Haupt­ver­kehrs­zei­ten eine ef­fi­zi­ente Fort­be­we­gung.

Bewährte Events im Winter 2024/​25

Ischgl (c) Alex­an­der Sinn via Un­s­plash

Auch in die­ser Win­ter­sai­son dür­fen sich die Be­su­cher auf eine Viel­zahl an Events freuen. Das „Top of the Moun­tain Ope­ning Con­cert“ in Ischgl er­öff­net am 30. No­vem­ber 2024 die Sai­son – ge­folgt von den tra­di­tio­nel­len „For­men in Weiß“ im Jän­ner. Sport­li­che Hö­he­punkte sind die „Freeride Ju­nior World Cham­pi­on­ships” und „Open Faces” im Jän­ner in Kappl so­wie das Lang­lau­fe­vent „Gal­tür Nor­dic Vo­lu­mes” Ende März.

Fa­mi­lien dür­fen sich auf drei Kin­der­kon­zerte in Gal­tür wäh­rend der Fe­ri­en­zeit freuen und zu Os­tern fin­det in See der be­liebte „Wa­ter­surf Con­test” als Sai­son­ab­schluss statt. Von 6. April bis 4. Mai 2025 heißt es schließ­lich wie­der Früh­lings­ski­fah­ren im „Spring Blanc” in Ischgl und Sam­naun mit den „Top of the Moun­tain Kon­zer­ten” auf der Idalp so­wie dem „In­ter­na­tio­na­len Früh­lings­schnee­fest” auf der Alp Trida.

www.ischgl.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE