Im Winter 2024/25 warten auf die Besucher des Paznaun wieder zahlreiche Neuerungen und Attraktionen. Von Galtür bis See wurden sowohl infrastrukturelle Verbesserungen als auch neue Angebote für Wintersportler eingeführt.
Die Region setzt außerdem verstärkt auf nachhaltige Mobilität und bietet ein vielseitiges Eventprogramm, das den Winterurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis machen soll.
Ischgl: Loipe, Skigebiet und Therme
Die „Loipe Ischgl” ist ab dem Winter 2024/25 erstmals auch nach Einbruch der Dunkelheit nutzbar. Die zwei Kilometer lange Strecke vom Weiler Paznaun zur Loipenbrücke wird bis 21:30 Uhr durch Flutlicht erleuchtet und steht kostenlos zur Verfügung. Sie ist außerdem leicht zu Fuß vom Zentrum Ischgl aus erreichbar.
Ischgl bleibt auch in der Wintersaison 2024/25 eine Top-Destination für Wintersportler. Das Skigebiet wurde von Skiresort.de mit fünf Sternen ausgezeichnet und überzeugte dabei erneut als Testsieger in den Kategorien Schneesicherheit, Orientierung und Après-Ski. Neu ist 2024/25 der renovierte Außenbereich der Fimbabahn mit einem modernisierten Zugang für mehr Komfort.
Zudem profitieren die Gäste mit einem Vier-Tages-VIP-Skipass im Dezember und April von 20 Prozent Rabatt auf Thermen‑, Sauna- und Kombi-Tickets in der Silvretta Therme. Die Therme selbst bleibt ein Highlight mit ihren talentierten Saunameistern wie Bernie Becht, der die diesjährigen „Aufguss Masters“ des Österreichischen Sauna Forums gewann und damit den Erfolg seines Kollegen Thor Moeller aus dem Vorjahr fortsetzte.
Galtür: Luftkurort für Allergiker
Galtür profiliert sich weiterhin als ECARF-zertifizierter Luftkurort und bietet vor allem Allergikern optimale Bedingungen. Die Höhenlage und die speziell auf Allergiker ausgerichteten Unterkünfte sorgen für einen erholsamen Urlaub.
Das Skigebiet Silvapark Galtür wurde von Skiresort.de erneut in der Kategorie „Extraklasse: Weltweit führendes Skigebiet bis 60 Pistenkilometer“ ausgezeichnet und ist besonders für Familien und Ruhesuchende attraktiv. Im Winter bietet Galtür mit 80 Loipenkilometern auch zahlreiche Möglichkeiten für Langläufer, die abseits der Pisten die Ruhe der Natur genießen möchten.
See und Kappl: Neue Pisten und Wanderwege
Kappl und See locken im Winter 2024/25 mit einem erweiterten Angebot an Winterwanderwegen und Skirouten. In Kappl gibt es die zwei neuen Winterwanderwege „Müllermahdlen“ und „Sesslad“, die durch beeindruckende Berglandschaften führen. Im Skigebiet See wurde die neue Piste „Fear of Heights 1530“ eröffnet, die mit einem Höhenunterschied von 1.530 Metern die steilste Abfahrt im Paznaun ist.
Außerdem gibt es mit der „Steinbockroute“ eine neue Skiroute und den neuen Winterwanderweg „Istalanztal“. Das Skigebiet See erhielt von Skiresort.de eine Auszeichnung in der Kategorie „Extraklasse: Weltweit führendes Skigebiet bis 60 Pistenkilometer“. Das Skigebiet Kappl wird am 30. März 2025 geschlossen, um den Neubau der Diasbahn zu starten. Das Skigebiet See bleibt bis zum 21. April 2025 geöffnet.
Nachhaltige Anreise und lokale Verkehrslösungen
Im Bereich Mobilität setzt das Paznaun verstärkt auf umweltfreundliche Alternativen. Mit dem „Nightjet zum Schnee“ können Gäste aus Hamburg, Düsseldorf, Amsterdam, Wien und Graz bequem mit der Bahn anreisen. Im Paket sind die Skipässe, die Sitzplatzreservierungen und der Transfer von Innsbruck in die Unterkunft enthalten.
Innerhalb des Tals sorgt die Buslinie 260, die halbstündlich zwischen Wirl und Landeck-Zams verkehrt, für eine reibungslose Verbindung zwischen den Orten und dem Bahnhof. Auch die Skibusse sind weiterhin im Einsatz und bieten während der Hauptverkehrszeiten eine effiziente Fortbewegung.
Bewährte Events im Winter 2024/25
Auch in dieser Wintersaison dürfen sich die Besucher auf eine Vielzahl an Events freuen. Das „Top of the Mountain Opening Concert“ in Ischgl eröffnet am 30. November 2024 die Saison – gefolgt von den traditionellen „Formen in Weiß“ im Jänner. Sportliche Höhepunkte sind die „Freeride Junior World Championships” und „Open Faces” im Jänner in Kappl sowie das Langlaufevent „Galtür Nordic Volumes” Ende März.
Familien dürfen sich auf drei Kinderkonzerte in Galtür während der Ferienzeit freuen und zu Ostern findet in See der beliebte „Watersurf Contest” als Saisonabschluss statt. Von 6. April bis 4. Mai 2025 heißt es schließlich wieder Frühlingsskifahren im „Spring Blanc” in Ischgl und Samnaun mit den „Top of the Mountain Konzerten” auf der Idalp sowie dem „Internationalen Frühlingsschneefest” auf der Alp Trida.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.