Südtirol: Schenna lädt zur Entschleunigung in der kalten Jahreszeit

Mit der Ak­tion „Slow Moun­tain Schenna” be­grüßt die Süd­ti­ro­ler Ge­meinde Schenna bei Me­ran die kalte Jah­res­zeit auf be­son­dere Weise. So­bald sich die sanfte Win­ter­sonne ih­ren Weg über die um­lie­gen­den Gip­fel ge­bahnt hat, lädt der über­zu­ckerte Schen­n­a­berg die Wan­de­rer auf seine Pfade ein.

Nach dem Tag an der fri­schen Luft lo­cken dann Wein, wilde Spe­zia­li­tä­ten und ein gan­zer Park im Lich­ter­glanz. Dar­über hin­aus re­la­xen Gäste, die Er­ho­lung su­chen, in nach Zir­ben­holz duf­ten­den Sau­nen, Dampf­bä­dern und hei­ßen Whirl­pools un­ter freiem Him­mel.

Moun­tain Vil­lage Ha­se­n­egg /​ Schenna (c) mo­ving pic­tures

Ab dem Spät­herbst zeigt sich Schenna tra­di­tio­nell von sei­ner be­schau­li­chen Seite. Be­glei­tet wird der Ein­zug der küh­le­ren Jah­res­zeit da­bei von ei­nem viel­sei­ti­gen Pro­gramm rund um die The­men Wan­dern, Ge­nuss und Well­ness.

Gip­fel­lieb­ha­ber müs­sen aber auch dann nicht auf Aus­flüge ver­zich­ten, denn die Ta­ser-Seil­bahn lädt von 4. No­vem­ber bis 8. De­zem­ber 2024 und von 25. De­zem­ber 2024 bis 6. Jän­ner 2025 zu Tou­ren am Schen­n­a­berg ein. Die rundum er­neu­erte Ka­bi­nen­bahn Verdins-Tall ist wie­derum über die Weih­nachts­zeit von 26. De­zem­ber 2024 bis 6. Jän­ner 2025 in Be­trieb.

Ta­ser-Seil­bahn (c) Mar­kus Spi­ske via Un­s­plash

Auf dem Raiff­ei­sen­platz des his­to­ri­schen Dorfs gibt es ab 15. No­vem­ber 2024 ei­nen Eis­lauf­platz. Wer keine ei­ge­nen Schlitt­schuhe hat, kann sich vor Ort wel­che lei­hen. Am Gas­tro­stand wär­men sich große und kleine Pi­rou­et­ten-Dre­her mit hei­ßen Ge­trän­ken und Snacks.

So­bald es drau­ßen däm­mert, fin­den die Ur­lau­ber die ge­wünschte Ent­span­nung in den Well­ness­ho­tels von Schenna. De­ren groß­zü­gige Spa-Land­schaf­ten um­fas­sen ne­ben un­ter­schied­li­chen Sau­nen und Ru­he­be­rei­chen meist auch be­heizte In­fi­nity-Pools mit Blick auf die Kur­stadt Me­ran im Tal. Wohl­tu­ende Tre­at­ments er­gän­zen das An­ge­bot.

Lu­ma­gica Lich­ter­park (c) Lu­ma­gica

Im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­reihe Wild & Wein & Ge­sang ser­vie­ren die ört­li­chen Gast­wirte von 8. bis 24. No­vem­ber 2024 in ih­ren Wirt­schaf­ten und Bu­schen­schän­ken feinste Wild­spe­zia­li­tä­ten wie Hirsch­ra­gout und saf­tige Reh­rü­cken – be­glei­tet von hand­ver­le­se­nen Süd­ti­ro­ler Wei­nen so­wie Thea­ter, Ge­sang und Mu­sik lo­ka­ler In­ter­pre­ten.

Tra­di­tio­nelle Hand­werks­kunst und re­gio­nale Köst­lich­kei­ten stim­men die Ur­lau­ber beim Schen­naer Bau­ern­ad­ventauf die Süd­ti­ro­ler Weih­nachts­zeit ein. Auf 999 Me­tern beim Ha­se­n­egg ge­le­gen, ver­zau­bert der kleine, feine Weih­nachts­markt seine Be­su­cher am 30. No­vem­ber so­wie am 1., 7. und 8. De­zem­ber 2024.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Ro­man­ti­ker un­ter­neh­men ei­nen Aus­flug in die nahe ge­le­ge­nen Gär­ten von Schloss Trautt­mans­dorff, denn diese öff­nen erst­mals zwi­schen 21. No­vem­ber 2024 und 6. Jän­ner 2025 ihre Pfor­ten für den Lu­ma­gica-Lich­ter­park. Die hand­ge­fer­tig­ten In­stal­la­tio­nen kom­plet­tie­ren die Event­reihe „Schenna leuch­tet“, bei der sich das Dorf ober­halb von Me­ran in ein vor­weih­nacht­li­ches Lich­ter­meer ver­wan­delt.

Veranstaltungstipps in Schenna

www.schenna.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE