Jordanien: Heiliger Gral in der Felsenstadt Petra entdeckt

Im be­rühm­ten Schatz­haus Al-Khaz­neh in der an­ti­ken Fel­sen­stadt Pe­tra in Jor­da­nien fand einst der Film-Aben­teu­rer In­diana Jo­nes den Hei­li­gen Gral. Nun ha­ben For­scher solch ei­nen Gral tat­säch­lich ge­fun­den.

Die hin­ter tie­fen und lan­gen Schluch­ten ver­steckte Fel­sen­stadt ist UNESCO-Welt­kul­tur­erbe, ei­nes der sie­ben Welt­wun­der der Neu­zeit und spä­tes­tens seit dem Film­klas­si­ker „In­diana Jo­nes und der letzte Kreuz­zug“ vie­len Men­schen ein Be­griff. Ste­ven Spiel­bergs Film wurde 1989 tat­säch­lich in und vor dem Schatz­haus in Pe­tra ge­dreht.

Pe­tra in Jor­da­nien (c) Mike Swi­gun­ski via Un­s­plash

Eine lange, schmale und bis zu 120 Me­ter hohe Schlucht führt nach Pe­tra. Vor mehr als 2.000 Jah­ren leb­ten hier die Na­ba­täer. Am Ein­gang zur Stadt be­fin­det sich das so­ge­nannte Schatz­haus, das wahr­schein­lich als Grab­mal für eine Kö­nigs­fa­mi­lie ge­dient hat.

Im Au­gust konn­ten Ar­chäo­lo­gen ein bis­her un­be­kann­tes Grab un­ter­su­chen, das sich un­ter der im­po­san­ten Fas­sade des Schatz­hau­ses ver­steckt. Die un­ter­ir­di­schen Kam­mern und Stu­fen stam­men ver­mut­lich aus der Na­ba­tä­er­zeit.

Pe­tra /​ Jor­da­nien (c) pix­a­bay /​ Hei­del­ber­ge­rin

Wäh­rend viele Grä­ber, die in Pe­tra ent­deckt wer­den, leer oder zer­stört sind, fan­den die For­scher un­ter dem Schatz­haus tat­säch­lich die Über­reste von min­des­tens zwölf Men­schen und Grab­bei­ga­ben aus Bronze, Ei­sen und Ke­ra­mik – un­ter an­de­rem ein Ke­ra­mik­ge­fäß, das fast ge­nauso aus­sieht wie der Hei­lige Gral, den In­diana Jo­nes im Film sucht und fin­det.

„Diese Ent­de­ckung ist atem­be­rau­bend. Das bei un­se­rer Aus­gra­bung ge­bor­gene Ma­te­rial hat gro­ßes Po­ten­zial, uns über die frühe Ge­schichte von Pe­tra und mög­li­cher­weise auch über die Ur­sprünge der Na­ba­täer zu in­for­mie­ren.“

Pearce Paul Cre­as­man, Ge­schäfts­füh­rer des Ame­ri­can Cen­ter of Re­se­arch, Lei­ter der Aus­gra­bung

Die wah­ren Schätze glän­zen nicht, son­dern lie­gen un­schein­bar un­ter den Fel­sen. Das Schatz­haus ist durch In­diana Jo­nes zum Sym­bol für mys­te­riöse Schätze ge­wor­den und hat sich nun tat­säch­lich als Schlüs­sel zu ei­ner wei­te­ren Ebene der Ge­schichte Pe­tras er­wie­sen. Der Wis­sen­schaft war al­ler­dings schon län­ger klar, dass es sich bei dem Schatz­haus nicht um ein Haus han­delt, das ei­nen Schatz be­her­bergt, son­dern um ein mo­nu­men­ta­les Grab.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

www.visitjordan.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.