Im November verwandelt sich Opatija in der kroatischen Region Kvarner mit dem traditionellen Schokoladen-Festival wieder in ein Paradies für Liebhaber der süßen Genüsse. Auf sie warten erstklassige Schokoladen-Spezialitäten, Workshops, ein reichhaltiges Musikprogramm und weitere kulturelle Veranstaltungen.
Im gesamten November steht das Angebot an Speisen und Getränken in den Restaurants und Cafés von Opatija ganz im Zeichen der Schokolade. Darüber hinaus laden örtliche Wellnesszentren mit einzigartiger Schoko-Wellness und speziellen Spa-Behandlungen zur vollkommenen Entspannung ein.
Der Höhepunkt der süßen Veranstaltungen bildet das 18. Schokoladen-Festival von 8. bis 10. November 2024, das einmal mehr ausgezeichnete Chocolatiers und Konditoren aus ganz Kroatien sowie führende in- und ausländische Schokoladenhersteller für drei Tage in Opatija zusammen bringt.
Freunde der Schokolade können dann erlesene Spezialitäten verkosten, an interessanten Workshops und spannenden Vorträgen teilnehmen, zum Thema passende Ausstellungen besuchen oder einfach die tolle Atmosphäre genießen. Das Programm verteilt sich dabei auf das Zentrum Gervais, den Kunstpavillon Juraj Šporer und das Kulturzentrum Zora.
Das diesjährige Festival bringt auch Neuheiten – wie etwa den Schokolabor-Workshop, in dem Besucher jeden Alters ihre eigene personalisierte Schokolade herstellen und mehr über die zauberhafte Welt der Schokolade erfahren können. Zudem wird der renommierte belgische Chocolatier Alexandre Druart erstmals eine Schokoladenskulptur des Atomiums – dem berühmten Brüsseler Wahrzeichen – kreieren.
Das Schokoladenfest in Opatija ist aber nicht nur ein Genuss für Schoko-Fans, sondern auch eine Gelegenheit, eine einzigartige, von Schokolade inspirierte Kulinarik zu erleben, die auch nach dem Ende des Festivals den ganzen Monat November angeboten wird.
Die Teilnahme zahlreicher Gastronomen, Hoteliers und anderer lokaler Akteure trägt zur Besonderheit dieser Veranstaltung bei, deren vielfältige Angebote Besucher aus dem In- und Ausland anlocken. Im vergangenen Jahr hatte das Festival mehr als 10.000 Gäste, was seine wachsende Beliebtheit und Bedeutung für Opatija als ganzjähriges Reiseziel bestätigt.
Hotel-Tipps
Adria-Relax-Resort Miramar: Direkt am legendären Lungomare – der historischen, zwölf Kilometer langen Uferpromenade – warten ein großzügiger Wellnessbereich mit hochwertigen Spa-Behandlungen, eine leichte, mediterrane Küche und ein umfangreiches Sport- und Aktivprogramm. Am Heiligen Abend steht ein Weihnachtsempfang mit Galadiner auf dem Programm, der von Harfenklängen und den traditionellen Klapa-Sängern umrahmt wird – und nach einem Festprogramm mit vielen Überraschungen lockt schließlich noch ein fulminanter Silvesterabend.
Designhotel Navis: Spektakulär klebt dieses bis ins kleinste Detail durchgestylte Fünf-Sterne-Designhotel an einem schmalen Küstenstreifen zwischen Rijeka und Opatija direkt über dem Meer. Der Ausblick auf die Inselwelt der Kvarner Bucht ist sensationell – und auch kulinarisch setzt die Besitzerfamilie Kapetanovic als Mitglied der Jeunes Restaurateurs (JRE) im A‑la-Carte-Restaurant mit drei Gault&Millau-Hauben auf höchste Ansprüche.
www.visitopatija.com / www.kvarner.hr
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.