Raus aus den Federn des gemütlichen Bettes im Hotel und hinein in das von Frau Holle frisch aufbereitete Schneeparadies direkt vor der Türe: So sieht der ideale Beginn eines Wintertages in den Alpen aus. Mit dem letzten Schwung geht es dann abends direkt zurück in die Unterkunft, wo das Spa und ein gemütliches Abendessen warten.
Morgens ohne Umwege vom Hotel auf die frisch präparierte Piste in Europas größtem Skigebiet Amadé, in Livigno auf fast 3.000 Metern die ersten Spuren in den unberührten Tiefschnee ziehen oder mit der neuen Tierser Seilbahn in der Cabrio-Gondel vom Hotel direkt ins Skigebiet Carezza: Der perfekte Start in den Skitag ist in diesen zwölf Hotels garantiert.
Cyprianerhof Dolomites Resort / Südtirol
Entschleunigt durch den Winter geht es im Cyprianerhof Dolomit Resort in Tiers in Südtirol. Direkt hinter dem Hotel starten Wanderungen oder Ski- und Schneeschuhtouren im Naturpark Schlern/Rosengarten, während Anfänger ihre ersten Erfahrungen auf Tourenskiern unter professioneller Anleitung sammeln. Gegenüber bringt die unterirdisch erbaute Cabrio-Bahn die Gäste ins Skigebiet Carezza – familiär, mit 40 Kilometern durchaus überschaubar und von der Europäischen Union als „Alpines Klimaskigebiet” ausgezeichnet.
Haus Jausern / Saalbach
Über den hauseigenen Skiweg direkt zur Schönleitenbahn – und damit mitten hinein in eines der größten Skigebiete Österreichs – geht es im familiengeführten Haus Jausern bei Saalbach. 270 Pistenkilometer warten auf die Wintersportler und bringen diese abends mit der letzten Abfahrt direkt zurück zum Hotel. Wer das Schneevergnügen besonders lange genießen und auf die Erholung im Wellnessbereich danach nicht verzichten möchte, hat einmal pro Woche sogar bis 22 Uhr die Gelegenheit, im „Late Night Spa” auszuspannen.
Lac Salin SPA & Mountain Resort / Livigno
Auf unberührten Hängen neue Spuren ziehen oder sich beim Telemarken frei wie nie fühlen: Livigno ist das Wintersport-Herz der italienischen Alpen mit garantiertem Schneevergnügen von Dezember bis Mai. 115 Pistenkilometer auf bis zu 2.900 Höhenmetern locken Anfänger wie Profis hinaus in die Natur. Der perfekte Ausgangspunkt ist das Lac Salin SPA & Mountain Resort mit Skidepot inklusive Skischuhwärmer, Skiverleih, hoteleigenem Skilehrer und direkter Nähe zu den Liften.
A‑ROSA Ifen Hotel / Kleinwalsertal
Nur 100 Meter vom A‑ROSA Ifen Hotel Kleinwalsertal entfernt, liegt der Einstieg in das Zwei-Länder-Skigebiet Oberstdorf/Kleinwalsertal mit 130 Pistenkilometern. Hier gibt es Schneevergnügen pur – von familienfreundlichen Abfahrten über anspruchsvolle schwarze Pisten bis zu traumhaften Tiefschneehängen und Ski- und Snowboardspaß für alle Leistungsstufen vor einer beeindruckenden Alpenkulisse. Highlight sind die wöchentlichen Nachtskifahrten unter Flutlicht.
Das Katschberg / Kärnten
Zentral im Ort und direkt an der Piste auf 1.650 Metern Seehöhe gelegen, bietet das Vier-Sterne-Superior-Hotel Das Katschberg den perfekten Zugang zu unbeschwertem Wintersportvergnügen. Ob man direkt vor der Haustür in den Schnee startet oder um 9 Uhr mit dem ersten Lift die höchsten Abfahrten des sonnenverwöhnten und schneesicheren Gebiets Katschberg-Aineck erreicht: Kurze Wege sind hier garantiert.
Excelsior Dolomites Life Resort / Kronplatz
Das Excelsior Dolomites Life Resort ist ein zertifiziertes Wanderhotel im Herzen des UNESCO-Weltnaturerbes der Dolomiten. Vom neuen Skiraum geht es direkt auf die Piste und zu den Liftanlagen Kronplatz und Alta Badia/Sellaronda mit Zugang zum spektakulären Verbund „Dolomiti Superski”. Nach dem Skitag können die Gäste im 2.500 Quadratmeter großen Wellnessbereich entspannen und neue Energie tanken.
Hotel Gartnerkofel / Nassfeld
Mit den meisten Sonnenstunden in den Alpen, Schneesicherheit und 110 Pistenkilometern bietet das Skigebiet Nassfeld ideale Bedingungen für Wintersportler. Vom klimatisierten Skikeller des Hotel Gartnerkofel geht es ohne Wartezeiten direkt auf die Piste und zu 30 Liftanlagen. Beim exklusiven „Early Bird Skiing” fahren die Hotelgäste frühmorgens bei aufgehender Sonne mit der Madritschen-Seilbahn zu frisch präparierten, menschenleeren Pisten. Ein unvergessliches Erlebnis.
Nesslerhof / Salzburger Land
Im Hotel Nesslerhof in Großarl müssen sich Gäste nicht zwischen Pistenglück, Sonnenskilauf und Wellness entscheiden. Direkt vor der Tür des Fünf-Sterne-Hauses bringt die neue Kabinenbahn die Wintersportler in nur 15 Minuten in Europas größtes Skigebiet „Amadé” mit 70 Pistenkilometern. Frühaufsteher steigen jeden Mittwoch bereits um kurz nach 7 Uhr in die Gondel und fahren dem Sonnenaufgang entgegen. Den perfekten Einkehrschwung gibt es auf 2.000 Metern Seehöhe in der stylischen „Sky Lounge Wolke 7” mit Sonnenterrasse, DJ-Sounds, spritzigen Drinks und 360-Grad-Panorama.
Rotwandwiesen Chalets / Südtirol
Weiße Stille auf 2.000 Metern und ein grenzenloser Blick in die verschneite Weite bieten sich den Gästen in den sechs schlicht-modernen Rotwandwiesen Chalets inmitten unberührter Schneelandschaften. Nur Skier, Rodel und Schneeschuhe sind hier als Fortbewegungsmittel zugelassen. Die Bergbahn für den Einstieg in das mehr als 100 Pistenkilometer umfassende Skigebiet „Drei Zinnen Dolomites” liegt direkt nebenan – und die fünf Kilometer lange, bestens präparierte Rodelbahn beginnt nur 300 Meter von den Unterkünften entfernt.
Belvita-Hotel Amonti & Lunaris / Südtirol
Skier unterschnallen und los geht es, denn das Belvita-Hotel Amonti & Lunaris liegt gleich neben Lift und Piste in der Südtiroler „Skiworld Ahrntal” mit ihren kilometerlangen Abfahrten und traumhaften Alpenpanoramen. Von der Talstation der „Skiarena Klausberg” geht es dazu bis auf 2.510 Meter Höhe. Schneesicherheit bis April ist die Regel. Nach dem Tag im Schnee bieten die vielfältigen Wasser- und Saunawelten, das „Family Spa” und die exklusive „Sky Lounge” mit beheiztem Sky Pool perfektes Schwimmvergnügen und Entspannung.
Familiamus / Südtirol
Wie schön wäre es, morgens die vorgewärmten Skischuhe und Skier aus dem beheizten Depot oder dem internen Skiverleih zu holen, bequem an der Rezeption das Ticket zu kaufen und direkt vor der Haustüre auf der Piste loszuwedeln! Genau das ist im Familiamus möglich. Nach der ersten Abfahrt geht es mit dem Brunnerlift ins sonnenverwöhnte Familienskigebiet „Gitschberg-Jochtal”, wo Groß und Klein 55 abwechslungsreiche Pistenkilometer erkunden können.
Ob es nun die genussvolle Panoramaabfahrt mit atemberaubender Aussicht ist, die spektakuläre Gondelbahn mit Glasboden oder die Skischule mit Kinderübungshang direkt vor dem Hotel: Hier ist für jedes Alter und Niveau etwas dabei. Nach einem erlebnisreichen Tag lassen sich der Sonnenuntergang wunderbar mit der Familie auf dem Hoteldach bewundern, ehe der Abend mit einem Fünf-Gang-Menü im Restaurant und einem Besuch im Spa ausklingt.
AKI Family Resort PLOSE / Südtirol
Im AKI Family Resort PLOSE werden die ersten Versuche auf den Brettern zum unvergesslichen Erlebnis. Das erste Familien-Hotel der Adler Spa Resorts & Lodges öffnet am 17. November 2024 seine Tore – und die zugehörige „AKI Skipiste” gleich mit. Am Zauberteppich direkt auf dem Hotelareal lernen die Jüngsten ihre ersten Schwünge im Schnee. Die passende Ausrüstung steht im hauseigenen Verleih bereit.
Für Geübte geht es mit der örtlichen Skischule weiter ins nur wenige Minuten entfernte, familienfreundliche Skigebiet „Plose”. Nach einem Tag voller aufregender Pistenabenteuer verwöhnt die „AKI Wasser- und Saunawelt” des Fünf-Sterne-Hauses mit Highlights wie einem Familienspa, Adults-Only-Waldsaunen, einem Rutschenturm und entspannten Eltern-Kind-Behandlungen.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.