Ski-in Ski-out in den Alpen: Diese Hotels liegen direkt an der Piste

Raus aus den Fe­dern des ge­müt­li­chen Bet­tes im Ho­tel und hin­ein in das von Frau Holle frisch auf­be­rei­tete Schnee­pa­ra­dies di­rekt vor der Türe: So sieht der ideale Be­ginn ei­nes Win­ter­ta­ges in den Al­pen aus. Mit dem letz­ten Schwung geht es dann abends di­rekt zu­rück in die Un­ter­kunft, wo das Spa und ein ge­müt­li­ches Abend­essen war­ten.

Mor­gens ohne Um­wege vom Ho­tel auf die frisch prä­pa­rierte Piste in Eu­ro­pas größ­tem Ski­ge­biet Amadé, in Li­vi­gno auf fast 3.000 Me­tern die ers­ten Spu­ren in den un­be­rühr­ten Tief­schnee zie­hen oder mit der neuen Tier­ser Seil­bahn in der Ca­brio-Gon­del vom Ho­tel di­rekt ins Ski­ge­biet Ca­rezza: Der per­fekte Start in den Ski­tag ist in die­sen zwölf Ho­tels ga­ran­tiert.

Cyprianerhof Dolomites Resort /​ Südtirol

Tier­ser Seil­bahn (c) Cy­pria­ner­hof /​ Hel­muth Rier

Ent­schleu­nigt durch den Win­ter geht es im Cy­pria­ner­hof Do­lo­mit Re­sort in Tiers in Süd­ti­rol. Di­rekt hin­ter dem Ho­tel star­ten Wan­de­run­gen oder Ski- und Schnee­schuh­tou­ren im Na­tur­park Schlern/​Rosengarten, wäh­rend An­fän­ger ihre ers­ten Er­fah­run­gen auf Tou­ren­ski­ern un­ter pro­fes­sio­nel­ler An­lei­tung sam­meln. Ge­gen­über bringt die un­ter­ir­disch er­baute Ca­brio-Bahn die Gäste ins Ski­ge­biet Ca­rezza – fa­mi­liär, mit 40 Ki­lo­me­tern durch­aus über­schau­bar und von der Eu­ro­päi­schen Union als „Al­pi­nes Kli­ma­ski­ge­biet” aus­ge­zeich­net.

Haus Jausern /​ Saalbach

Ho­tel Jau­sern (c) Lara Bru­cker

Über den haus­ei­ge­nen Ski­weg di­rekt zur Schön­lei­ten­bahn – und da­mit mit­ten hin­ein in ei­nes der größ­ten Ski­ge­biete Ös­ter­reichs – geht es im fa­mi­li­en­ge­führ­ten Haus Jau­sern bei Saal­bach. 270 Pis­ten­ki­lo­me­ter war­ten auf die Win­ter­sport­ler und brin­gen diese abends mit der letz­ten Ab­fahrt di­rekt zu­rück zum Ho­tel. Wer das Schnee­ver­gnü­gen be­son­ders lange ge­nie­ßen und auf die Er­ho­lung im Well­ness­be­reich da­nach nicht ver­zich­ten möchte, hat ein­mal pro Wo­che so­gar bis 22 Uhr die Ge­le­gen­heit, im „Late Night Spa” aus­zu­span­nen.

Lac Salin SPA & Mountain Resort /​ Livigno

Te­le­mar­ken in Li­vi­gno (c) Lena At­tor­resi /​ S.Confortola

Auf un­be­rühr­ten Hän­gen neue Spu­ren zie­hen oder sich beim Te­le­mar­ken frei wie nie füh­len: Li­vi­gno ist das Win­ter­sport-Herz der ita­lie­ni­schen Al­pen mit ga­ran­tier­tem Schnee­ver­gnü­gen von De­zem­ber bis Mai. 115 Pis­ten­ki­lo­me­ter auf bis zu 2.900 Hö­hen­me­tern lo­cken An­fän­ger wie Pro­fis hin­aus in die Na­tur. Der per­fekte Aus­gangs­punkt ist das Lac Sa­lin SPA & Moun­tain Re­sort mit Ski­de­pot in­klu­sive Ski­schuh­wär­mer, Ski­ver­leih, ho­tel­ei­ge­nem Ski­leh­rer und di­rek­ter Nähe zu den Lif­ten.

A‑ROSA Ifen Hotel /​ Kleinwalsertal

A‑ROSA Ifen Ho­tel Klein­wal­ser­tal (c) A‑ROSA Ifen Klein­wal­ser­tal

Nur 100 Me­ter vom A‑ROSA Ifen Ho­tel Klein­wal­ser­tal ent­fernt, liegt der Ein­stieg in das Zwei-Län­der-Ski­ge­biet Oberstdorf/​Kleinwalsertal mit 130 Pis­ten­ki­lo­me­tern. Hier gibt es Schnee­ver­gnü­gen pur – von fa­mi­li­en­freund­li­chen Ab­fahr­ten über an­spruchs­volle schwarze Pis­ten bis zu traum­haf­ten Tief­schnee­hän­gen und Ski- und Snow­board­spaß für alle Leis­tungs­stu­fen vor ei­ner be­ein­dru­cken­den Al­pen­ku­lisse. High­light sind die wö­chent­li­chen Nacht­s­ki­fahr­ten un­ter Flut­licht.

Das Katschberg /​ Kärnten

Das Katsch­berg (c) Katsch­berg­hof-GmbH

Zen­tral im Ort und di­rekt an der Piste auf 1.650 Me­tern See­höhe ge­le­gen, bie­tet das Vier-Sterne-Su­pe­rior-Ho­tel Das Katsch­berg den per­fek­ten Zu­gang zu un­be­schwer­tem Win­ter­sport­ver­gnü­gen. Ob man di­rekt vor der Haus­tür in den Schnee star­tet oder um 9 Uhr mit dem ers­ten Lift die höchs­ten Ab­fahr­ten des son­nen­ver­wöhn­ten und schnee­si­che­ren Ge­biets Katsch­berg-Ain­eck er­reicht: Kurze Wege sind hier ga­ran­tiert.

Excelsior Dolomites Life Resort /​ Kronplatz

Ex­cel­sior Do­lo­mi­tes Life Re­sort (c) Han­nes Nie­der­kof­ler

Das Ex­cel­sior Do­lo­mi­tes Life Re­sort ist ein zer­ti­fi­zier­tes Wan­d­er­ho­tel im Her­zen des UNESCO-Welt­na­tur­er­bes der Do­lo­mi­ten. Vom neuen Ski­raum geht es di­rekt auf die Piste und zu den Lift­an­la­gen Kron­platz und Alta Badia/​Sellaronda mit Zu­gang zum spek­ta­ku­lä­ren Ver­bund „Do­lo­miti Su­per­ski”. Nach dem Ski­tag kön­nen die Gäste im 2.500 Qua­drat­me­ter gro­ßen Well­ness­be­reich ent­span­nen und neue En­er­gie tan­ken.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Hotel Gartnerkofel /​ Nassfeld

Ho­tel Gart­ner­ko­fel (c) Sta­benthei­ner

Mit den meis­ten Son­nen­stun­den in den Al­pen, Schnee­si­cher­heit und 110 Pis­ten­ki­lo­me­tern bie­tet das Ski­ge­biet Nass­feld ideale Be­din­gun­gen für Win­ter­sport­ler. Vom kli­ma­ti­sier­ten Ski­kel­ler des Ho­tel Gart­ner­ko­fel geht es ohne War­te­zei­ten di­rekt auf die Piste und zu 30 Lift­an­la­gen. Beim ex­klu­si­ven „Early Bird Ski­ing” fah­ren die Ho­tel­gäste früh­mor­gens bei auf­ge­hen­der Sonne mit der Ma­drit­schen-Seil­bahn zu frisch prä­pa­rier­ten, men­schen­lee­ren Pis­ten. Ein un­ver­gess­li­ches Er­leb­nis.

Nesslerhof /​ Salzburger Land

Ski­ge­biet Amadé (c) Ness­ler­hof /​ Hel­den­thea­ter

Im Ho­tel Ness­ler­hof in Groß­arl müs­sen sich Gäste nicht zwi­schen Pis­ten­glück, Son­nen­ski­lauf und Well­ness ent­schei­den. Di­rekt vor der Tür des Fünf-Sterne-Hau­ses bringt die neue Ka­bi­nen­bahn die Win­ter­sport­ler in nur 15 Mi­nu­ten in Eu­ro­pas größ­tes Ski­ge­biet „Amadé” mit 70 Pis­ten­ki­lo­me­tern. Früh­auf­ste­her stei­gen je­den Mitt­woch be­reits um kurz nach 7 Uhr in die Gon­del und fah­ren dem Son­nen­auf­gang ent­ge­gen. Den per­fek­ten Ein­kehr­schwung gibt es auf 2.000 Me­tern See­höhe in der sty­li­schen „Sky Lounge Wolke 7” mit Son­nen­ter­rasse, DJ-Sounds, sprit­zi­gen Drinks und 360-Grad-Pan­orama.

Rotwandwiesen Chalets /​ Südtirol

Rot­wand­wie­sen Cha­lets (c) Ha­rald Wis­tha­ler

Weiße Stille auf 2.000 Me­tern und ein gren­zen­lo­ser Blick in die ver­schneite Weite bie­ten sich den Gäs­ten in den sechs schlicht-mo­der­nen Rot­wand­wie­sen Cha­lets in­mit­ten un­be­rühr­ter Schnee­land­schaf­ten. Nur Skier, Ro­del und Schnee­schuhe sind hier als Fort­be­we­gungs­mit­tel zu­ge­las­sen. Die Berg­bahn für den Ein­stieg in das mehr als 100 Pis­ten­ki­lo­me­ter um­fas­sende Ski­ge­biet „Drei Zin­nen Do­lo­mi­tes” liegt di­rekt ne­benan – und die fünf Ki­lo­me­ter lange, bes­tens prä­pa­rierte Ro­del­bahn be­ginnt nur 300 Me­ter von den Un­ter­künf­ten ent­fernt.

Belvita-Hotel Amonti & Lunaris /​ Südtirol

Bel­vita-Ho­tel Amonti & Lu­na­ris (c) Bel­vita-Ho­tel Amonti & Lu­na­ris Well­ness­re­sort /​Filippo Gal­luzzi

Skier un­ter­schnal­len und los geht es, denn das Bel­vita-Ho­tel Amonti & Lu­na­ris liegt gleich ne­ben Lift und Piste in der Süd­ti­ro­ler „Ski­world Ahrn­tal” mit ih­ren ki­lo­me­ter­lan­gen Ab­fahr­ten und traum­haf­ten Al­pen­pan­ora­men. Von der Tal­sta­tion der „Ski­arena Klaus­berg” geht es dazu bis auf 2.510 Me­ter Höhe. Schnee­si­cher­heit bis April ist die Re­gel. Nach dem Tag im Schnee bie­ten die viel­fäl­ti­gen Was­ser- und Sau­na­wel­ten, das „Fa­mily Spa” und die ex­klu­sive „Sky Lounge” mit be­heiz­tem Sky Pool per­fek­tes Schwimm­ver­gnü­gen und Ent­span­nung.

Familiamus /​ Südtirol

Fa­mi­lia­mus (c) Fa­mi­lia­mus

Wie schön wäre es, mor­gens die vor­ge­wärm­ten Ski­schuhe und Skier aus dem be­heiz­ten De­pot oder dem in­ter­nen Ski­ver­leih zu ho­len, be­quem an der Re­zep­tion das Ti­cket zu kau­fen und di­rekt vor der Haus­türe auf der Piste los­zu­we­deln! Ge­nau das ist im Fa­mi­lia­mus mög­lich. Nach der ers­ten Ab­fahrt geht es mit dem Brun­ner­lift ins son­nen­ver­wöhnte Fa­mi­li­en­ski­ge­biet „Gitsch­berg-Joch­tal”, wo Groß und Klein 55 ab­wechs­lungs­rei­che Pis­ten­ki­lo­me­ter er­kun­den kön­nen.

Ob es nun die ge­nuss­volle Pan­ora­ma­ab­fahrt mit atem­be­rau­ben­der Aus­sicht ist, die spek­ta­ku­läre Gon­del­bahn mit Glas­bo­den oder die Ski­schule mit Kin­der­übungs­hang di­rekt vor dem Ho­tel: Hier ist für je­des Al­ter und Ni­veau et­was da­bei. Nach ei­nem er­leb­nis­rei­chen Tag las­sen sich der Son­nen­un­ter­gang wun­der­bar mit der Fa­mi­lie auf dem Ho­tel­dach be­wun­dern, ehe der Abend mit ei­nem Fünf-Gang-Menü im Re­stau­rant und ei­nem Be­such im Spa aus­klingt.

AKI Family Resort PLOSE /​ Südtirol

AKI Fa­mily Re­sort Plose (c) Fa­mi­li­en­ho­tels Süd­ti­rol

Im AKI Fa­mily Re­sort PLOSE wer­den die ers­ten Ver­su­che auf den Bret­tern zum un­ver­gess­li­chen Er­leb­nis. Das erste Fa­mi­lien-Ho­tel der Ad­ler Spa Re­sorts & Lodges öff­net am 17. No­vem­ber 2024 seine Tore – und die zu­ge­hö­rige „AKI Ski­piste” gleich mit. Am Zau­ber­tep­pich di­rekt auf dem Ho­tel­areal ler­nen die Jüngs­ten ihre ers­ten Schwünge im Schnee. Die pas­sende Aus­rüs­tung steht im haus­ei­ge­nen Ver­leih be­reit.

Für Ge­übte geht es mit der ört­li­chen Ski­schule wei­ter ins nur we­nige Mi­nu­ten ent­fernte, fa­mi­li­en­freund­li­che Ski­ge­biet „Plose”. Nach ei­nem Tag vol­ler auf­re­gen­der Pis­ten­aben­teuer ver­wöhnt die „AKI Was­ser- und Sau­na­welt” des Fünf-Sterne-Hau­ses mit High­lights wie ei­nem Fa­mi­li­en­spa, Adults-Only-Wald­saunen, ei­nem Rut­schen­turm und ent­spann­ten El­tern-Kind-Be­hand­lun­gen.

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE