Die antike Oasenstadt AlUla in Saudi-Arabien wurde als „International DarkSky Park” ausgezeichnet. Die Region gehört damit dank ihrer geringen Lichtverschmutzung zu den weltweit besten Orten für die Beobachtung des nächtlichen Sternenhimmels.
Gleichzeitig erfreut sich AlUla als erste Destination in der Golf-Region dieser Zertifizierung, die von der angesehenen US-amerikanischen Organisation DarkSky International verliehen wurde. Sie belegt das Engagement der Oasenstadt, die Lichtverschmutzung zu minimieren, um nicht nur die nächtliche Umwelt zu schützen, sondern auch sicherzustellen, dass der zum Greifen nah erscheinende Sternenhimmel die Besucher aus aller Welt verzaubern kann.
Hier, wo sich unberührte Wüstenlandschaften unter einem tiefschwarzen Horizont erstrecken, erweckt der Himmel ein kosmisches Spektakel zum Leben. Mit bloßem Auge können die Besucher die unzähligen Sterne am Himmel beobachten, während sich durch Teleskope ganze Galaxien in beeindruckender Klarheit offenbaren.
Seit Jahrhunderten dienten die Sterne den Reisenden in dieser Region als Leitpunkte – und diese Tradition lebt auch heute noch dank kundiger Stargazing-Guides weiter. Die ruhige, majestätische Landschaft bildet dabei die perfekte Kulisse für dieses Abenteuer, das sowohl Sternenbeobachter als auch Astro-Touristen in seinen Bann zieht.
Fünf Orte für die Sternenbeobachtung
Für Reisende, die den klaren Sternenhimmel von AlUla hautnah erleben wollen, gibt es zahlreiche Plätze, die einen hervorragenden Blick in den Nachthimmel erlauben.
- Raggasat-Tal: Die ikonischen Felsen im Tal scheinen unter den Sternen zu tanzen und bieten eine einzigartige Mischung aus Naturwundern und kosmischer Schönheit.
- Gharameel: Nur eine Stunde vom Zentrum AlUlas entfernt, beeindrucken hoch aufragende mystische Felsformationen unter dem dunklen Himmel, der die Besucher in eine traumhafte Sternenwelt eintauchen lässt.
- Ashar Valley: Umgeben von Weltklasse-Hotels, bietet das Tal luxuriöse Möglichkeiten zur Sternenbeobachtung, ‑ideal für Reisende, die Komfort und Himmelswunder vereinen möchten.
- Rainbow Rock: Die einzigartige Felsformation und der klare Nachthimmel schaffen perfekte Bedingungen für unvergessliche Himmelsaufnahmen – ein Traum für Astrofotografen und Sternenbeobachter gleichermaßen.
- Hegra: Die berühmte UNESCO-Welterbestätte bietet nicht nur historische Einblicke, sondern auch eine spektakuläre Aussicht auf den Nachthimmel – insbesondere vom Hügel oberhalb des Grabmals von Lihyan.
Neben den erstklassigen Bedingungen zur Sternenbeobachtung bietet AlUla eine breite Palette an kulturellen Angeboten und sportlichen Aktivitäten sowie exklusive Wellness-Refugien und Luxusunterkünfte. AlUla bleibt aber in jedem Fall ein unvergleichliches Ziel für Reisende, die sich von der Magie des Kosmos verzaubern lassen möchten.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.