Der „Southern Ocean Drive” führt von Mount Gambier nach Adelaide und gilt als eine der malerischsten Küstenstraßen in Australien. Von der Limestone Coast über die Fleurieu Peninsula und Kangaroo Island bis zur Hauptstadt des Bundesstaates South Australia erleben die Reisenden auf rund 800 Kilometern zahlreiche Highlights.
Südaustralien bietet eine einzigartige Natur voller Kontraste mit kristallklarem Meer, weißen Sandstränden, zerklüfteten Klippen, dichten Eukalyptuswäldern, rotem Outback und einer vielfältigen Tierwelt. Vor allem am und im Meer gibt es einiges zu erleben. Deshalb sind Roadtrips entlang der Küste die ideale Möglichkeit, die vielfältigen Schönheiten des Bundesstaates zu entdecken.
Mount Gambier – Kangaroo Island
Gleich zu Beginn des „Southern Ocean Drive”, nur rund 20 Fahrminuten von Mount Gambier entfernt, bietet sich für erfahrene Taucher die Möglichkeit, einen Ausflug zu drei einzigartigen Süßwasserquellen – den „Piccaninnie Ponds” – zu unternehmen.
Die zwischen zehn und 100 Meter tiefen Seen sind bekannt für ihr klares Wasser und ihre bis zu 15 Meter hohen Unterwasserwälder und Höhlen. Rund zwei Stunden weiter nördlich eignet sich dann das nur 1.000 Einwohner zählende Küstenstädtchen Robe bestens, um zwischen Cafés und Galerien zu schlendern, frische Langusten zu schlemmen und zu übernachten.
Der rund 130 Kilometer lange Lagunen- und Marschlandkomplex des „Coorong National Park” – auf halber Strecke zwischen Robe und Adelaide gelegen – ist bekannt für seine eindrucksvollen Sanddünen. Zudem lädt das Feuchtbiotop zu Vogelbeobachtungen, Boots- und Kajaktouren, Angel- und Campingtrips ein. Darüber hinaus hat es eine spirituelle Bedeutung für das Volk der Ngarrindjeri Aboriginal People und beherbergt Jahrhunderte alte archäologische Stätten.
Wer sich die Füße vertreten möchte, findet im „Deep Creek National Park” gleich 15 Wanderwege wie den historischen „Heysen Trail”, die sich durch das Buschland ziehen und Begegnungen mit Koalas, Kängurus und weiteren einheimischen Tieren ermöglichen. Eine willkommene Erholung bieten die „Southern Ocean Retreats” im Herzen des Parks und das spektakulär gelegene „Naiko Retreat” direkt an der Steilküste. Mit etwas Glück lassen sich zwischen Mai und Oktober außerdem Buckelwale entlang der Küste blicken.
Kangaroo Island – Adelaide
Autofahrer erreichen Kangaroo Island bequem mit der Fähre ab Cape Jervis und können die Naturwunder der beliebten Insel entlang der rauen und zerklüfteten Küste auf eigene Faust erkunden oder an einem geführten Ausflug der örtlichen Tourenanbieter teilnehmen. Mehr als ein Drittel der Insel ist ein Naturschutzgebiet und Heimat für Seelöwen, Koalas, Ameisenigel und zahlreiche Vogelarten.
Zu den Highlights des rund 145 Kilometer langen und 54 Kilometer breiten Eilands gehören unter anderem der „Flinders Chase National Park” mit seinen „Remarkable Rocks”, die vielfach preisgekrönten Strände Vivonne Bay und Stokes Bay sowie der „Seal Bay Conservation Park”. Sie lassen sich alle gut an zwei bis drei Tagen entdecken.
Zurück auf dem Festland, führt der „Southern Ocean Drive” weiter nach Norden durch das junge Weinbaugebiet McLaren Vale, das mit dem kultigen „d’Arenberg Cube” einen unverwechselbaren Hingucker bietet. Sein Inneres beherbergt nicht nur eine Dalí-Ausstellung mit Skulpturen und Gemälden, sondern auch ein Restaurant sowie ein Kunst- und Kuriositäten-Sammelsurium des Besitzers Chester Osborn.
In dieser Region warten mit „Down The Rabbit Hole” nicht nur ein ökologisches Weingut, sondern auch ein italienisches Restaurant und ein umgebauter Doppeldeckerbus in bester Instagram-Manier für Events und Weinverkostungen. Adelaide als pulsierende Metropole mit einer reichen Musik‑, Kultur- und Kulinarik-Szene bildet den Abschluss des „Southern Ocean Drive”.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.