Die größte Ostseeinsel birgt ein kulinarisches Geheimnis, das Feinschmecker und Gourmets in seinen Bann zieht. Denn im einzigartigen Boden und Klima von Gotland gedeiht eine ganz besondere, exklusive Delikatesse prächtig – die Trüffel. Dem „schwarzen Gold der Küche“ ist sogar ein ganzes Festival gewidmet.
Von Mitte Oktober bis Mitte November – heuer von 11. Oktober bis 17. November 2024 – erwartet die Besucher eine Fülle von Aktivitäten, die von der Trüffeljagd mit speziell ausgebildeten Hunden über Kochkurse bis zu kulinarischen Trüffelmenüs in den besten Restaurants der Insel reichen.
Nicht nur auf Gotland, sondern auch auf dem Festland weiß man den kostbaren Burgund-Trüffel zu schätzen. Einer der größten Abnehmer ist der berühmte Sternekoch Mathias Dahlgren aus Stockholm. Ein Höhepunkt, den man sich nicht entgehen lassen sollte, ist die alljährliche Ernennung des „Trüffelkochs“ im Donnerska huset. Dieser Titel wird an einen herausragenden Koch verliehen, der mit seinem Können und seiner Kreativität die Trüffel in den Mittelpunkt seiner Küche stellt.
Die Feierlichkeiten gipfeln schließlich von 15. bis 17. November in einem stimmungsvollen Programm mit Trüffeljagden für Zwei- und Vierbeiner in Visby, interessanten Seminaren rund um den Trüffelanbau, einem Trüffelmarkt, Trüffel-After-Work und der feierlichen Ernennung des Trüffelkochs.
Den krönenden Abschluss bildet ein exklusives Sechs-Gänge-Menü im Clarion Hotel Wisby – zubereitet von den besten Köchen der Organisation „Kulinariska Gotland“. Tickets sind ab umgerechnet 18 Euro online bei Gotlands Tryffelfestival und Destination Gotland erhältlich.
„Das Trüffelfestival ist ein echtes Highlight für alle Sinne. Es warten kulinarische Höhepunkte und naturnahe Erlebnisse für alle Besucher – von der spannenden Trüffelsuche bis hin zu kreativen Menüs. Mit der Kür des Trüffelkochs wird das Festival gebührend abgeschlossen.“
Sabine Klautzsch, Senior PR Managerin bei Visit Sweden
Gotland bleibt jedenfalls ein unverzichtbares Reiseziel für Genießer, die die Vielfalt der Trüffelwelt inmitten der atemberaubenden Natur erleben möchten. Dabei bemüht sich die Insel zunehmend um die Förderung nachhaltiger Tourismuskonzepte. Mit der Initiative „Sustainable Plejs” setzt Gotland nicht nur auf kulinarische Schätze, sondern auch auf eine verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Tourismusentwicklung.
Bis 2026 unterstützt das Projekt kleine und mittlere Unternehmen dabei, ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren. Ein weiteres Großereignis wirft zudem bereits seine Schatten voraus: Von 5. bis 8. Juni 2025 finden in Visby die Hansetage statt, bei denen über 100 Städte aus verschiedenen Hansestaaten vertreten sein werden.
gotlandstryffelfestival.se / visitsweden.de / gotland.com
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.