Seit diesem Jahr vergibt der Guide Michelin erstmals „Keys” an Hotels, die ihren Gästen ein einzigartiges Übernachtungserlebnis auf höchstem Niveau bieten. Zur Premiere dürfen sich acht Häuser in der kanadischen Provinz Ontario über diese Auszeichnung freuen – sieben in Toronto und eines in Picton in Prince Edward County.
Darüber hinaus hat der Guide Michelin natürlich auch wieder die besten Restaurants gekürt. Dabei wurden vier Lokale erstmals mit einem der begehrten Sterne bedacht. Dadurch erhöht sich die Zahl der Sterne-Restaurants in der Provinz Ontario auf insgesamt 15, was sich durchaus sehen lassen kann.
Die besten Hotels in Ontario
Das Four Seasons Hotel Toronto at Yorkville und das Hazelton Hotel Toronto erhielten jeweils zwei „Michelin Keys”, während das 1 Hotel Toronto, das Ace Hotel Toronto, das Bisha Hotel Toronto, das Park Hyatt Toronto, das Shangri-La Hotel Toronto und das Royal Hotel in Picton mit jeweils einem „Schlüssel” prämiert wurden.
Mit Ausnahme des historischen, bereits 1881 erbauten Royal Hotel in Picton und des Park Hyatt Toronto, das 1936 als Park Plaza Hotel eröffnet hat, sind die Michelin-Key-Hotels in Ontario allesamt moderne Projekte aus den 2010er- und 2020er-Jahren. Das jüngste unter ihnen – das Ace Hotel – eröffnete überhaupt erst 2022.
Die höchste Auszeichnung, die der Guide Michelin vergibt, sind drei „Keys”. Sie stehen für herausragende Leistungen im Gastgewerbe und wurden an nur zwei Häuser in ganz Kanada verliehen. Zwei „Keys” kennzeichnen einen außergewöhnlichen Aufenthalt mit erstklassigem Service und Design, während ein „Key” einen sehr besonderen Aufenthalt mit hohem Komfort und Charakter bedeutet.
Die Beurteilung erfolgt durch anonyme Tester des Guide Michelin, die die Hotels nach fünf Kriterien – Lokalkolorit, Design, Charakter, Service und Preis-Leistung – bewerten. Die Hotels können auch Restaurants mit Michelin-Sternen beherbergen. Die beiden Auszeichnungen werden jedoch unabhängig voneinander vergeben.
Neue Michelin-Sterne und Auszeichnungen
Der Guide Michelin veröffentlichte im Herbst 2022 die erste Ausgabe für Toronto und machte die Hauptstadt von Ontario damit zum ersten kanadischen Reiseziel mit einem eigenen Gourmetführer. Die Ausgabe 2024 umfasst nunmehr bereits 100 Restaurants.
14 davon wurden mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet und das „Sushi Masaki Saito” als einziges sogar mit zwei Sternen. Neu unter den Sterne-Restaurants in Toronto ist das „DaNico”. Erstmals wurden aber auch Lokale außerhalb der Metropole prämiert – das „Hexagon” in Oakville, das „Pearl Morissette” in Niagara und das „The Pine” in Creemore.
Zwei Restaurants wurden für ihre nachhaltige Gastronomie mit einem „Michelin Green Star” gewürdigt. Zudem wurden 23 Restaurants mit einem „Bib Gourmand” für eine exzellente Küche zu erschwinglichen Preisen belohnt. Darunter befinden sich mit dem „Berkeley North” in Hamilton, dem „Guru Lukshmi” in Mississauga sowie dem „Conejo Negro” und dem „Rasa” in Toronto gleich vier Neuzugänge in dieser Kategorie.
All diese Auszeichnungen rücken die aufstrebende Food-Szene in Ontario verstärkt ins internationale Rampenlicht. Sie zeigen aber auch deutlich, wie stark die Gastronomie – besonders in Toronto – von der kulturellen Vielfalt geprägt ist, die die Region so einzigartig macht. Im Guide Michelin finden sich Vertreter von fast 30 verschiedenen Länderküchen – darunter asiatische, afrikanische, karibische, europäische und mediterrane Einflüsse sowie Spezialitäten aus dem Nahen und Mittleren Osten.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.