Ontario: Guide Michelin kürt die besten Hotels und Restaurants

Seit die­sem Jahr ver­gibt der Guide Mi­che­lin erst­mals „Keys” an Ho­tels, die ih­ren Gäs­ten ein ein­zig­ar­ti­ges Über­nach­tungs­er­leb­nis auf höchs­tem Ni­veau bie­ten. Zur Pre­miere dür­fen sich acht Häu­ser in der ka­na­di­schen Pro­vinz On­ta­rio über diese Aus­zeich­nung freuen – sie­ben in To­ronto und ei­nes in Pic­ton in Prince Ed­ward County.

Dar­über hin­aus hat der Guide Mi­che­lin na­tür­lich auch wie­der die bes­ten Re­stau­rants ge­kürt. Da­bei wur­den vier Lo­kale erst­mals mit ei­nem der be­gehr­ten Sterne be­dacht. Da­durch er­höht sich die Zahl der Sterne-Re­stau­rants in der Pro­vinz On­ta­rio auf ins­ge­samt 15, was sich durch­aus se­hen las­sen kann.

Die besten Hotels in Ontario

1 Ho­tel Gar­den Pa­vi­lion (c) Bran­don Barre

Das Four Sea­sons Ho­tel To­ronto at York­ville und das Ha­zel­ton Ho­tel To­ronto er­hiel­ten je­weils zwei „Mi­che­lin Keys”, wäh­rend das 1 Ho­tel To­ronto, das Ace Ho­tel To­ronto, das Bi­sha Ho­tel To­ronto, das Park Hyatt To­ronto, das Shan­gri-La Ho­tel To­ronto und das Royal Ho­tel in Pic­ton mit je­weils ei­nem „Schlüs­sel” prä­miert wur­den.

Mit Aus­nahme des his­to­ri­schen, be­reits 1881 er­bau­ten Royal Ho­tel in Pic­ton und des Park Hyatt To­ronto, das 1936 als Park Plaza Ho­tel er­öff­net hat, sind die Mi­che­lin-Key-Ho­tels in On­ta­rio al­le­samt mo­derne Pro­jekte aus den 2010er- und 2020er-Jah­ren. Das jüngste un­ter ih­nen – das Ace Ho­tel – er­öff­nete über­haupt erst 2022.

Shan­gri-La Ho­tel To­ronto /​ Lobby (c) Shan­gri-La Group

Die höchste Aus­zeich­nung, die der Guide Mi­che­lin ver­gibt, sind drei „Keys”. Sie ste­hen für her­aus­ra­gende Leis­tun­gen im Gast­ge­werbe und wur­den an nur zwei Häu­ser in ganz Ka­nada ver­lie­hen. Zwei „Keys” kenn­zeich­nen ei­nen au­ßer­ge­wöhn­li­chen Auf­ent­halt mit erst­klas­si­gem Ser­vice und De­sign, wäh­rend ein „Key” ei­nen sehr be­son­de­ren Auf­ent­halt mit ho­hem Kom­fort und Cha­rak­ter be­deu­tet.

Die Be­ur­tei­lung er­folgt durch an­onyme Tes­ter des Guide Mi­che­lin, die die Ho­tels nach fünf Kri­te­rien – Lo­kal­ko­lo­rit, De­sign, Cha­rak­ter, Ser­vice und Preis-Leis­tung – be­wer­ten. Die Ho­tels kön­nen auch Re­stau­rants mit Mi­che­lin-Ster­nen be­her­ber­gen. Die bei­den Aus­zeich­nun­gen wer­den je­doch un­ab­hän­gig von­ein­an­der ver­ge­ben.

Neue Michelin-Sterne und Auszeichnungen

The Royal Ho­tel Pic­ton (c) De­sti­na­tion On­ta­rio

Der Guide Mi­che­lin ver­öf­fent­lichte im Herbst 2022 die erste Aus­gabe für To­ronto und machte die Haupt­stadt von On­ta­rio da­mit zum ers­ten ka­na­di­schen Rei­se­ziel mit ei­nem ei­ge­nen Gour­met­füh­rer. Die Aus­gabe 2024 um­fasst nun­mehr be­reits 100 Re­stau­rants.

14 da­von wur­den mit ei­nem Mi­che­lin-Stern aus­ge­zeich­net und das „Su­shi Ma­saki Saito” als ein­zi­ges so­gar mit zwei Ster­nen. Neu un­ter den Sterne-Re­stau­rants in To­ronto ist das „Da­Nico”. Erst­mals wur­den aber auch Lo­kale au­ßer­halb der Me­tro­pole prä­miert – das „He­xa­gon” in Oak­ville, das „Pearl Mo­ris­sette” in Nia­gara und das „The Pine” in Cree­more.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Ace Ho­tel To­ronto /​ Lobby (c) Wil­liam Jess Laird

Zwei Re­stau­rants wur­den für ihre nach­hal­tige Gas­tro­no­mie mit ei­nem „Mi­che­lin Green Star” ge­wür­digt. Zu­dem wur­den 23 Re­stau­rants mit ei­nem „Bib Gour­mand” für eine ex­zel­lente Kü­che zu er­schwing­li­chen Prei­sen be­lohnt. Dar­un­ter be­fin­den sich mit dem „Ber­ke­ley North” in Ha­mil­ton, dem „Guru Lukshmi” in Mis­sissauga so­wie dem „Co­nejo Ne­gro” und dem „Rasa” in To­ronto gleich vier Neu­zu­gänge in die­ser Ka­te­go­rie.

All diese Aus­zeich­nun­gen rü­cken die auf­stre­bende Food-Szene in On­ta­rio ver­stärkt ins in­ter­na­tio­nale Ram­pen­licht. Sie zei­gen aber auch deut­lich, wie stark die Gas­tro­no­mie – be­son­ders in To­ronto – von der kul­tu­rel­len Viel­falt ge­prägt ist, die die Re­gion so ein­zig­ar­tig macht. Im Guide Mi­che­lin fin­den sich Ver­tre­ter von fast 30 ver­schie­de­nen Län­der­kü­chen – dar­un­ter asia­ti­sche, afri­ka­ni­sche, ka­ri­bi­sche, eu­ro­päi­sche und me­di­ter­rane Ein­flüsse so­wie Spe­zia­li­tä­ten aus dem Na­hen und Mitt­le­ren Os­ten.

www.destinationontario.com

Autorin: Elisabeth Kapral

Als Ju­ris­tin hat Eli­sa­beth ge­lernt, ex­akt zu for­mu­lie­ren. Das kommt ihr jetzt zu­gute, wenn sie für travel4news schreibt. Wor­über sie schreibt, weiß sie da­bei ganz ge­nau, denn sie hat be­reits 108 der 193 in der UNO ver­tre­te­nen Län­der be­sucht – und viele von ih­nen auch mehr­fach.