Dario Cecchini und das Team des 25hours Hotel San Paolino in Florenz haben die Türen des „Cecchini in Città” geöffnet. Der berühmte Metzger – bekannt als „Maestro di Panzano” ‑wählte das Hotel als seinen ersten Standort in der toskanischen Hauptstadt.
Das „Cecchini in Città” ist somit der neueste Außenposten von Dario Cecchinis international bekannter Metzgerei „Antica Macelleria” und seiner Restaurants „Solociccia” und „Officina della Bistecca”, die sich allesamt in seiner Heimatstadt Panzano im Herzen der Toskana befinden – knapp eine Stunde außerhalb von Florenz.
Dario Cecchini repräsentiert die achte Generation einer Metzgerfamilie aus dem Chianti. Er ist ein Meister seines Fachs, der bei der Auswahl und Verarbeitung von Fleisch auf Qualität, Ethik und Professionalität achtet. Nach seiner Heimatstadt eröffnete er Restaurants auf den Bahamas, in Dubai, Singapur und Hongkong, ehe er mit der „Il Macellaio di Bolgheri“ an der toskanischen Küste wieder nach Italien zurückkehrte.
Das Degustationsmenü „Cecchini Griglia“ bringt das berühmte Panzano-Erlebnis nach Florenz – serviert an einer langen Tafel mit Seatings um 13 und 20 Uhr. Das gesellige Festmahl beginnt mit einem Glas Wein und Cecchinis sogenanntem „Burro del Chianti“ – einem mit Kräutern gewürzten, geschlagenen Schmalz, das sehr leicht ist.
Danach folgen Gänge, die das Engagement von Cecchini für das Beste der traditionellen toskanischen Küche veranschaulichen, wobei jeder Teil des Tieres gewürdigt wird: Rindertatar („Chianti-Sushi”, wie man in Panzano sagt), Rindercarpaccio und Bistecca alla Panzanese. Die Steakstücke werden dabei mit den traditionellen Beilagen Cannellini-Bohnen und in Folie gebackenen Kartoffeln kredenzt.
Im „Cecchini in Città” haben die Gäste aber auch die Möglichkeit, à la carte zu essen. Auf der Speisekarte steht eine Vielzahl vegetarischer Gerichte – darunter traditionelle toskanische Antipasti und handgemachte Pasta, die mit Saucen aus dem Rezeptbuch der Familie Cecchini gereicht werden.
„Dario ist eine weltberühmte Ikone der toskanischen kulinarischen Tradition. Seine meisterhafte Zubereitung von Fleisch, bei der er der Auswahl der verschiedenen Stücke und den Tieren selbst unglaublich viel Aufmerksamkeit schenkt, feiert die Geschichte der toskanischen Küche. Enthusiasmus, Hingabe und eine tiefe Leidenschaft für diese Region sind Dinge, die Dario Cecchini und das 25hours Hotel Piazza San Paolino teilen.“
Bart Spoorenberg, General Manager des 25hours Hotel Piazza San Paolino
Das spektakuläre Interieur des 25hours Hotel Piazza San Paolino bietet die perfekte Kulisse für Dario Cecchinis Grillritual. In der Mitte des Restaurants befindet sich ein großer Grill, der in den Kamin eingelassen ist. Die Gäste bekommen so das Gefühl, in einem Theater zu sitzen, das der Kunst der perfekten Fleischzubereitung gewidmet ist.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.