Luxus-Momente in Irland zu suchen, mag im ersten Moment abwegig klingen. Schließlich ist dieses Land für seine Bodenständigkeit bekannt. Tatsächlich ist die Insel aber reich an einzigartigen Erlebnissen – und an Menschen, die kreativ genug sind, ihnen den perfekten Rahmen zu geben.
Ob es sich um den sternenklaren Nachthimmel handelt, Produkte irischer Landwirte oder historische Orte, an denen Kunst und Wellness im Vordergrund stehen: Wer für die nächste Reise auf die irische Insel nach Inspirationen für besonderen Luxus sucht, findet automatisch viel mehr als „nur” luxuriöse Unterkünfte.
Das beginnt mit den Möglichkeiten für exklusive Erlebnisse an einigen der historischen Orte der Insel, die die Organisation Heritage Ireland als „Unique Experiences“ vermarktet. Ein Beispiel sind die Privatführungen im Dublin Castle in Irlands Hauptstadt, bei denen man Fachleuten aus dem Kuratoren-Team hinter die Kulissen folgen kann und spannende Kunstwerke zu sehen bekommt.
Exklusive Rundgänge bieten sich durch das Farmleigh House an, das im Herzen von Dublins berühmtem Phoenix Park schon als Gästehaus für etliche royale Staatsgäste wie Queen Elizabeth II. oder den japanischen Kaiser diente. Auch im etwas südlich gelegenen Kilkenny Castle in der gleichnamigen Grafschaft gibt es bei privaten Touren ähnliche Einblicke in die Kunstsammlungen früherer Bewohner.
Verwöhnen mit dem besonderen Extra
Historische Gebäude in einem neuen Kontext zu sehen, ermöglichen auch etliche Spas in Irlands Schlosshotels, die herrlich relaxende Momente versprechen. Während man in vielen dieser Häuser ein Hotelgast sein muss, um sie zu nutzen, bieten einige Wellness-Oasen auch Day-Spa-Buchungen an.
Der Klassiker unter den Wellness-Schlössern ist dabei das Ashford Castle in der Grafschaft Mayo an Irlands Westküste. Neben einem breiten Wellness-Angebot warten hier auch Rundgänge durch den Küchengarten und geführte Besuche bei Herstellern lokaler Köstlichkeiten.
Nicht weniger spektakulär sind Spa- und Genuss-Tage bei weniger geschichtsträchtigen Anbietern. Ein klassisches Beispiel ist das modern eingerichtete „Brooks and Co. Spa” unweit vom Lough Ree, das zum Hotel Glasson Lakehouse im County Westmeath gehört. Das „Rainforest Day Spa” liegt malerisch im County Wicklow und wurde 2024 zu Irlands bestem „Day Spa” gewählt.
Doch Luxus muss nicht immer bedeuten, einen Gang herunterzuschalten. So gehören zu den möglichen „Once-in-a-Lifetime“-Erlebnissen in Irland auch ein Helikopter-Rundflug über die Cliffs of Moher, eine Oldtimer-Tour im Cabrio und der Charter einer Yacht samt Skipper an Irlands Atlantikküste oder in den Häfen der Irish Sea.
Luxus geht auch in Irland durch den Magen
Fans von kulinarischen Genussmomenten finden auf der irischen Insel neben den mehr als 20 Sterne-Restaurants auch etliche Optionen für exklusive Erlebnisse – von Touren und Tastings bei Connemara Oysters bis zu privaten Ausfahrten mit Fischern, die etwa beim „Catch & Sea” in Nordirland den Fang direkt zubereiten. Einzigartig ist darüber hinaus das „Whiskey on the Rocks-Tasting”, das die Bushmills Distillery exklusiv am Giant’s Causeway organisiert.
Was beim Luxuserlebnis auf der irischen Insel dann noch fehlt, ist das Gefühl, das Universum für einen Moment ganz für sich allein zu haben. Für diese Illusion mietet man sich am besten zum „Stargazing” in Glamping-Bubbles ein, wartet bis es dunkel wird und gönnt sich dann den Luxus, die ganze Nacht in den Sternenhimmel zu schauen – etwa bei Finnlough in der nordirischen Grafschaft Fermanagh. Denn auch die Tatsache, dass man es am nächsten Tag langsam angehen kann, gehört zum Luxuserlebnis einer Irland-Reise irgendwie dazu.
Autorin: Elisabeth Kapral
Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für travel4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat bereits 108 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – und viele von ihnen auch mehrfach.